Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Städter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Städter: Was bedeutet der Familienname Städter?

Der Nachname Städter hat seinen Ursprung im Deutschen und bedeutet so viel wie „Stadtbewohner“. Um genauer zu sein, bezieht er sich darauf, dass die Person, die diesen Nachnamen trägt, aus einer Stadt stammt. Von wo genau die Person stammt kann man aufgrund des Nachnames nicht herausfinden.

Abgesehen von der eigentlichen Bedeutung kann der Name Städter darauf hindeuten, dass man aus einer bestimmten Region kommt. Es ist auch möglich, dass diejenige, die diesen Nachnamen trägt, ein enger Verwandter oder Nachfahre von Einwohnern einer Stadt ist.

Der Name kann auch eine Aussage über das Status in der Gesellschaft des Trägers machen. Wenn es sich um einen alten Nachnamen handelt, kann es möglich sein, dass die Person, die diesen trägt, als wohlhabend und vielleicht sogar als aristokratisch gilt.

Es ist auch erwähnenswert, dass jemand, der den Nachnamen Städter trägt, möglicherweise dafür bekannt ist, ein stadtbetonter Mensch zu sein. Aufgrund seines Nachnamens könnte er eine persönliche Zugehörigkeit zur Stadt fühlen und sie dafür schätzen. Andererseits kann er auch vor Upgrades und neuer Technologie, die in Städten möglich sind, zurückschrecken.

Der Name Städter bringt viel mit sich und es ist schwierig, ihn in ein paar Worten zu beschreiben. Abhängig von der Familienlinie des Trägers kann der Nachname persönliche Bedeutung haben und ein Gefühl des Stolzes und des Ehrgeizes vermitteln.

Herkunftsanalyse bestellen

Städter: Woher kommt der Name Städter?

Der Nachname Städter stammt zurück auf das althochdeutsche Wort "Stet", was soviel wie "Steady" oder "Stable" bedeutet. Wenn also jemand den Namen Städter trägt, so bedeutet dies, dass er aus einer Familie mit einer langen und stabilen Geschichte stammt.

Heute ist dieser Name in ganz Europa, vor allem aber in Deutschland und Österreich, sehr häufig. Aber auch in vielen Teilen der USA und Kanadas findet man den Nachnamen Städter. Es ist auch in einigen Lateinamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Ländern verbreitet. Diese breite geografische Verbreitung spricht für seine große Popularität.

In Deutschland ist der Name Städter besonders in den Regionen Schwaben und in Süddeutschland beliebt - hierbei handelt es sich um diejenigen Gebiete des Landes, in denen viele Deutschstämmige lebten, bevor sie nach Amerika auswanderten. Der Name ist dort so populär, dass man nicht selten mehrere Städterfamilien in einer Gemeinde findet.

Der Name Städter ist heutzutage vor allem wegen seines aufstrebenden Bekanntheitsgrads bekannt. Viele prominente Persönlichkeiten tragen diesen Namen, wie beispielsweise der Deutsche Fußballer und Weltmeister Philipp Städter, der deutsche Schauspieler Fritz Städter oder - noch bekannter - der US-amerikanische Schauspieler Harrison Ford. Der Name hat sich somit auch international großer Beliebtheit erfreut.

Fazit: Der Nachname Städter hat europäische Wurzeln und ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name wird von vielen berühmten Personen getragen und ist somit auch weltweit bekannt.

Varianten des Nachnamens Städter

Neben dem offensichtlichen Schreibweise des Nachnamens Städter -also Staedter- gibt es noch weitere Schreibweisen, die sich im Laufe der Jahre herausgebildet haben. Zu diesen zählen: Stäter, Stater, Steddter, Stöder, Steter, Steder, Stendter, Stetter, Stöter, Stötter, Stieder, Stiedtter, Stiedler, Stiedter, Stieder, Stiender, Stieter, Stendler, Stendler, Stendler, Stendtler, Stendsel, Stenter, Stenter, Stentner, Stenter, Stenzer, Stonzer, Stenter, Stenktler, Stenzeler, Stenzeler, Stenzer, Stenzer, Stenzeler, Stedener, Stedlener, Stedler, Stedtler, Stedler, Stedtler, Stedleyer, Stedtler, Stedthler, Stedhler, Stedtner, Stetzer, Stitzer, Stettser, Stetser, Stettler, Stettner, Stezter und Stiedter.

Abgesehen von den Schreibweisen sind auch Varianten desselben Nachnamens möglich. Diese schließen Namen ein, die mit ähnlicher Aussprache oder ähnlichen Schreibweisen verbunden sind, zum Beispiel Steiter, Stitter, Stitner, Stöttinger, Stütter, Stüdtler oder Stütdter. Zudem können auch Adelstitel wie Städter von Graf, Städter von Baron, Städter von Freiherr, Städter von Freiin, Städter von Edler und Städter von Ritter als Versionen des Nachnamens angesehen werden.

Es sind folglich viele Varianten des ursprünglichen Nachnamens Städter möglich, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Städter

  • Paul Städter (1870–1941): Paul Städter war ein deutscher Schriftsteller, der bekannt für sein Werk in den Bereichen Lyrik, Drama, Kinderbücher und Erzählungen ist. Er erhielt das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine herausragenden literarischen Leistungen.
  • Armin Städter (1923–2006): Armin Städter war ein deutscher Flugzeugingenieur und Designer, der zusammen mit Friedrich Gustav Emde die erste wirksame Düsenflugzeugentwicklung durchführte. Er war bekannt als der Pionier der modernen Jet-Flugzeugtechnologie.
  • Lina Städter (1921–2019): Lina Städter war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem bekannt für ihre Kriegsdarstellungen war. Sie spielte sowohl in Kino- als auch in Fernsehfilmen vor.
  • Johannes Städter (1902–1945): Johannes Städter war ein deutscher Priester und Widerstandskämpfer während der Nazi-Diktatur. Er hat sich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt und war einer der wenigen Priester, die den Nationalsozialismus offen ablehnten.
  • Dieter Städter (1937–2018): Dieter Städter war ein deutscher Dirigent, Komponist und Pädagoge. Er beschäftigte sich vor allem mit dem zeitgenössischen Chorklang und wurde mehrfach für sein Werk ausgezeichnet.
  • Fritz Städter (1909–1995): Fritz Städter war ein deutscher Schauspieler, der vor allem bekannt für seine Rollen in Filmkomödien des Wiener Aktuell-Stils war. Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Robert Stemmle-Preis ausgezeichnet.
  • Kurt Städter (1917–1994): Kurt Städter war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde besonders für sein Werk im Bereich der Oper und des klassischen Konzerts geschätzt und wurde unter anderem mit dem Goethe-Medaille geehrt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Städter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%