Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Städtler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Städtler: Was bedeutet der Familienname Städtler?

Der Nachname Städtler ist ein deutscher Name, der sich von dem Wort "Städte" ableitet und auf eine berufliche Bezeichnung hinweist, da die Person ein Bewohner einer Stadt oder eines Ortes ist. Der Name ist ursprünglich ein Berufsname, der jemanden beschreibt, der in einer Stadt oder Gemeinde lebte und als Bürger offiziell angemeldet war.

Der Name Städtler ist auch häufig ein Familienname, der denjenigen beschreibt, der aus einer Familie von Städtern oder Bürgern stammt. In dieser Situation bedeutet der Name Städtler nicht unbedingt, dass der Nachname immer noch im Zusammenhang mit der Stadt oder dem Ort verbunden ist, aber dass es als Teil der Familienidentität überliefert wurde, und zwar als Berufsname, der einige Generationen vor der Verteilung von Familiennamen weit verbreitet war.

Einige Varianten des ursprünglichen Namens Städtler sind: Stödtler, Stedtler, Steddler, Städter usw. Letztendlich kann die Bedeutung des Nachnamens Städtler je nach Familien- und Kulturgeschichte variieren. Der Name kann einige Verbindungen zur früheren Arbeit als Bürger oder Stadtbewohner haben, während er heute oft einfach als Familienname betrachtet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Städtler: Woher kommt der Name Städtler?

Der Nachname Städtler stammt wahrscheinlich aus dem mittelalterlichen Deutschland und ist dort entstanden, als eine Familie begann, ihre Herkunft und ihren Beruf zu dokumentieren. "Städtler" bedeutet wörtlich "Stadtbewohner", daher wird vermutet, dass der Name von einer Familie stammt, die ihr Handwerk ursprünglich in einer Stadt ausübte.

Heute ist der Nachname Städtler in vielen Ländern der Welt verbreitet, von Ozeanien bis zum Mittleren Osten. In Deutschland allein wird der Name in fast allen Regionen des Landes gefunden. Es gibt auch eine beträchtliche Anzahl von Städtlers im puertorikanischen, argentinischen, mexikanischen und brasilianischen Raum.

Städtler sind auch im Vereinigten Königreich verbreitet, vor allem in England und Wales. In England und Wales ist der Name meist im Südosten und im Westen anzutreffen. Es gibt auch einige Städtler in Ländern wie Australien, Kanada und den USA.

In den letzten Jahren haben viele Städtler ihr Zuhause in anderen Ländern gefunden, besonders in Europäischen Ländern. Viele Städtler sind auch nach Südafrika und Südostasien ausgewandert. In den letzten Jahren sind viele Städtler auch in die Vereinigten Arabischen Emirate gegangen und ließen sich dort nieder.

Varianten des Nachnamens Städtler

Der Name Städtler ist ein deutscher Nachname, der in den meisten Regionen Deutschlands vorkommt, und auch als ein lokaler Namen in vielen europäischen Ländern gefunden werden kann. Städtler ist ein patronymisches Adjektiv, das einen Sohn oder Nachfahren eines Städtleins bedeutet - eine Person, die aus einer kleinen Stadt stammt oder in einem solchen Ort lebt.

Der Name Städtler hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen. Dazu gehören auch Staedtler, Staettler, Stedtler, Stettler, Stiftler, Stitler und Stüttler.

Es gibt auch verschiedene Namen, die dem Städtler-Namen ähnlich sind, obwohl sie nicht direkt mit dem patronymischen Adjektiv verbunden sind. Einige Beispiele sind Steder, Stedler, Stöcker, Störtler, und Stötter. Diese Namen werden hauptsächlich in der Mitte und im Osten Europas gefunden.

Alle Versionen des Namens Städtler haben eine lange Geschichte und können auf eine Reihe von Einwanderern zurückgeführt werden, die im Laufe der Geschichte in verschiedene Gegenden Europas umgezogen sind. Viele der Personen, die diesen Nachnamen tragen, sind mit Deutschland und Österreich verbunden, aber auch Personen aus Ländern wie den USA, Kanada und Australien tragen den Namen. Es ist auch möglich, dass jemand, der den Namen trägt, ein Nachfahre deutscher Einwanderer ist, die in die Vereinigten Staaten, Kanada oder Australien eingewandert sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Städtler

  • Willi Städtler ist ein deutscher Physiker. Er hat an der Fakultät für Physik der Ruhr-Universität Bochum promoviert und als Professor für technische Physik an der Technischen Universität Karlsruhe gearbeitet. Städtler hat ein breites Spektrum an Forschungsgebieten abgedeckt, darunter auch die Entwicklung innovativer und kosteneffizienter Technologien im Bereich der Halbleiterherstellung.
  • Reinhold Städtler ist ein österreichischer Schriftsteller und Drehbuchautor mit einer bemerkenswerten Karriere. Er hat an verschiedenen Universitäten Deutschlands und Österreichs gelehrt und eine Serie von Romanen und Drehbüchern veröffentlicht. Sein bekanntester Roman ist "Krieg und Shakespeare".
  • Helmut Städtler war ein deutscher Ornithologe und Ethologe, der an der Universität Gießen promoviert hat. Er leitete eine Reihe von Forschungsprojekten am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie und war ein Fachwissenschaftler in der Feldforschung und Biodiversitätserhaltung.
  • Max Städtler ist ein deutscher Dirigent und Violinist. Er hat an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland und Österreich studiert und die Musikhochschule Graz von 2004 bis 2013 als Direktor und Erster Konzertmeister geleitet.
  • Ortrun Städtler war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Berlin studiert und trat in mehreren deutschen Filmen und Fernsehserien wie "Adelheid und ihre Mörder" und "Neues aus Büttenwarder" auf.
  • Josef Städtler war ein österreichischer Komponist und Dirigent. Er hat an der Musikhochschule Graz studiert und einige Werke wie die Oper "Die Feinfinger" und die "Grazer Weihnachtssymphonie" veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Städtler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%