Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Staford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Staford: Was bedeutet der Familienname Staford?

Der Nachname Staford bezieht sich auf den altenglischen Begriff "Staeford“ und damit auf einen Ort, der an einer Furt lag. Die Furt ist eine tiefe Stelle an einem Fluss, an der man bequem hindurchwaten kann, so dass sie als Überqueren für das Wandern genutzt wurde. Oft lag an solchen Furtstellen auch eine Wegkreuzung, was eine besondere Bedeutung und Relevanz gewann.

Stammbaumforschungen deuten darauf hin, dass Personen mit dem Nachnamen Staford ihren Ursprung in einer bestimmten Region, meist England oder Schottland, hatten. Es gibt verschiedene Städte und Dörfer, die Staford im Namen tragen, darunter Staford-Upon-Avon in Warwickshire und Stafford in Staffordshire.

Als Adelstitel wurde der Name Staford 1225 als Earldom of Staford verliehen, welcher das Herzogtum Staffordshire beinhaltet. Zu dieser Zeit muss es schon eine Vielzahl von Personen gegeben haben, die den Nachnamen Staford hatten, was darauf hinweist, dass er schon seit vielen Generationen vererbt wird.

Der Nachname Staford ist ein äußerst häufiger Nachname, der noch heute weltweit zu finden ist. Einige Städte haben sich sogar nach ihm benannt, wie im US-Bundesstaat Idaho mit der Stadt "Staford City“. Natürlich ist der Nachname auch in England und Schottland sehr verbreitet, wo die Mehrzahl der Menschen mit diesem Namen lebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Staford: Woher kommt der Name Staford?

Der Nachname Staford ist englischen Ursprungs und geht auf eine alte insular-keltische Namensform mit der Bedeutung "der Städter" oder "Stadtbewohner" zurück. Der Name wurde als Beiname von Personen verwendet, die eine Stadt oder ein Dorf bewohnten und so wurde er zu einem Familiennamen.

Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt zu finden. Sein Verbreitungen begann vermutlich in England, aber es gibt viele Stafords in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland sowie in anderen Teilen des Commonwealth. In Europa ist der Name am häufigsten in England, Schottland und Irland zu finden.

In den Vereinigten Staaten war der Nachname Staford im 20. Jahrhundert am häufigsten in den Südstaaten Mississippi und Alabama zu finden. Einige Personen mit dem Nachnamen Staford wurden im 19. Jahrhundert auch nach Südamerika verschleppt, so dass heute einige Stafords aus Brasilien und anderen Ländern der Region stammen. In den letzten Jahrzehnten hat der Name Staford in verschiedenen Teilen der Welt an Beliebtheit gewonnen.

In manchen Teilen der Welt ist der Name Staford mittlerweile sehr verbreitet. In England ist er beispielsweise unter den zehn häufigsten Familiennamen zu finden. In den USA ist er häufiger unter den Top 1000 Familiennamen zu finden, während er in Kanada, Australien und Neuseeland unter den Top 500 liegt.

Varianten des Nachnamens Staford

Varianten und Schreibweisen

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen, die dem Nachnamen Staford entsprechen, darunter Staffard, Stafordie, Stafordy, Steaford, Stauford, Stoford, Staforde, Stafordo, Stafordea, Stafored und Staufford.

Andere Nachnamen und Variationen sind Staffurd, Staffurde, Stafurd, Stafurde, Staufur, Stawfur, Stawfurth und Stofford.

Von anderen Sprachen her kommen auch Formen wie Eustace, Eustathy, Eustathius, Eustathys und Eustace.

Ursprung und Bedeutung

Der Nachname Staford hat seinen Ursprung im angelsächsischen England vor mehr als 1000 Jahren und ist aus den Wortern „stæf” und „ord” abgeleitet, deren Bedeutung „stehende Ortschaft“ ist.

Geschichte und Verbreitung

Ursprünglich trugen einige Familien, die auf dem Land lebten, den Namen Staford. Mit der Zeit wanderten sie in verschiedene Teile Englands und in andere Länder aus. Heutzutage ist der Name Staford in den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und anderen Ländern der anglophonen Welt verbreitet. Es gibt auch einige Einwanderer, die diesen Nachnamen in vielen europäischen Ländern tragen.

Der Name Staford ist ein anglo-normannischer Nachname mit langer Geschichte und weite Verbreitung. Es gibt viele Varianten und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Staford

  • Kate Stafford ist eine US-amerikanische Wissenschaftlerin und Professorin für Physik am Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University. Sie ist eine Verfechterin der Wissenschaftsforschung zur Erforschung des Unterwasserraums und hat mehrere Bücher und Artikel dazu veröffentlicht.
  • Bill Stafford ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in Filmen und Fernsehsendungen der späten 90er und 2000er Jahre bekannt geworden ist. Er hat in vielen beliebten Sendungen wie Malcolm in the Middle und Ugly Betty mitgespielt.
  • Chris Staford ist ein amerikanischer Football-Spieler und Trainer. Er hat in der National Football League (NFL), der Arena Football League (AFL) und der XFL gespielt und war in einigen Colleges als Trainer tätig.
  • Ogden Staford ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er hat mehrere Romane und Kurzgeschichten geschrieben und war Autor für verschiedene Zeitschriften und Anthologien.
  • Sir Thomas Staford ist ein britischer Politiker der Konservativen Partei, der als Minister der Regierung von Theresa May im Kabinett fungierte. Er ist auch als Mitglied des Oberhauses bekannt.
  • Wayne Staford ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der als Verteidiger im College-Fußball und in der Arena Football League aktiv war. Er hat an der University of California, Berkeley gespielt und war Mitglied mehrerer AFL-Teams.
  • William Staford ist ein US-amerikanischer Kunstmaler, der vorwiegend surrealistische Kunstwerke schuf. Er hat an mehreren Seiten und Gruppenausstellungen teilgenommen und ist Autor zahlreicher Kunstbücher.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Staford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%