Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Steagall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Steagall: Was bedeutet der Familienname Steagall?

Der Nachname Steagall ist ein deutsch-schottischer Familienname, der von früheren Besitzern deutschen Heimatlandes und auch des ehemaligen schottischen Grafschafts Namens Steagall (manchmal auch Steagal oder Steigal) stammt. Es wird vermutet, dass der Nachname im Hochmittelalter entstanden ist, als einzigartige lokale Identitäten entwickelt wurden.

Die Herkunft des Nachnamens ist unklar. Da es ein schottischer und deutscher Name ist, könnte es aus dem althochdeutschen Wort "steigall" oder "stigall" abgeleitet werden, was eine zusammengesetzte Form des Wortes "Stig" oder "Stieg" ist. Es bedeutet in diesem Fall "steigendes Wasser", was ein Hinweis auf die Verbindung dieser Familien zu Land und Wasser sein könnte.

Auf den Britischen Inseln taucht der Name Steagall seit dem siebzehnten Jahrhundert auf. Zu dieser Zeit waren zahlreiche Familien des Namens Steagall im nördlichen England, in Schottland, Österreich, den Niederlanden und in Deutschland vertreten. Der Name wurde im englischsprachigen Raum anglisiert und in den achtzehnten Jahrhundert auch nach Nordamerika gebracht.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Steagall in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien, Kanada, Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Der Name ist ein Zeichen für die weitverzweigte Familiengeschichte und die Umzüge der Menschen im Laufe der Zeit von einem Ort zum nächsten.

Herkunftsanalyse bestellen

Steagall: Woher kommt der Name Steagall?

Der Nachname Steagall ist ein englisch-normannisches Namenspatronym und leitet sich vom Vornamen des angelsächsischen Stammesvaters Stephen oder Stefan ab. Der Name hat verschiedene ähnliche Schreibweisen wie Stegall, Steggall, Stagel, Steagal und Stigall. Der Name Steagall ist weit verbreitet und zwar in England, Schottland, Wales, USA, Australien und anderen Ländern.

In England ist der Name vor allem in der Countys Durham, Northumberland, Staffordshire, Lincolnshire, Warwickshire, Gloucestershire und Kent verbreitet. Auch in Schottland ist er häufig auf der Inseln Skye, Shetland und Orkney anzutreffen. In anderen europäischen Ländern ist er insbesondere in Niederlande und Deutschland sowie Irland üblich.

In Nordamerika ist der Nachname insbesondere in den USA weit verbreitet, darunter viele Bundesstaaten, darunter Pennsylvania, Maryland, Massachusetts, New Jersey, Ohio, Illinois, Virginia und Georgia.

In Australien ist Steagall vor allem an der Gold Coast und an den Küstenregionen des Bundesstaates Queensland verbreitet.

In Südamerika ist er vor allem in den Ländern Argentinien und Brasilien verbreitet.

Der Nachname ist ein ursprünglich normidisches Namenspatronym und ist heute besonders in den Ländern England, Schottland, USA, Australien, Niederlande, Deutschland, Brasilien und Argentinien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Steagall

Der Nachname Steagall hat einige Varianten der Schreibweise, die aufgrund der Dialektversionen anderer Länder oder einfach durch regionale Abweichungen entstanden sind. Dazu gehören Staigall, Staigle, Staggall, Stagale, Stagel und Stegal. Es gibt auch verschiedene Nachnamen von ähnlicher Herkunft, die auch in Verbindung mit dem Nachnamen Steagall stehen, wie Steagal, Stegall, Stegle, Steigall, Steigle und Steagall.

Aufgrund der unterschiedlichen Dialekte und regionalen Abweichungen sind die oben genannten Schreibweisen und Nachnamen möglicherweise nicht überall verbreitet und können je nach Region variieren. In vielen Regionen sind Steagall und Staigall die häufigsten Schreibweisen. Es gibt auch mehr seltene Varianten wie Stegall und Steagall.

Andere ähnlich klingende Nachnamen, die mit Steagall in Verbindung gebracht werden, sind Steagley, Stagly, Steelgal, Steigle, Steigley und Steggall. Auch Steigle und Stegger sind Namen, die häufig mit Steagall in Verbindung gebracht werden.

In manchen Gebieten gibt es auch lokale Dialekte, die Unterschiede in der Schreibweise und den ähnlichen Nachnamen hervorrufen können, sodass einige Schreibvarianten und Nachnamen möglicherweise nur in bestimmten Regionen verbreitet sind. In einigen Gebieten ist es auch hauptsächlich üblich, den Namen als Einzelwort zu schreiben, wobei die ersten beiden Silben zusammen geschrieben werden, z.B. Steagall oder Steagal.

Manche Varianten des Nachnamens sind nicht weit verbreitet, aber es gibt auch einige, die in mehreren Ländern vorkommen, wie Staggel, Stengel, Stigall und Teigall. Manche Nachnamen, die ähnlich aussehen oder klingen wie Steagall, aber wirklich eine andere Herkunft haben, sind z.B. Steger, Stearns, Steiner, Stegan und Stengel.

Berühmte Personen mit dem Namen Steagall

  • Rick Steagall: Der amerikanische Künstler Rick Steagall ist für seine skurrilen Skulpturen und Maleinwerk bekannt. Er wurde 1984 in Idaho geboren und lebt und arbeitet noch heute dort.
  • Jack Steagall: Jack Steagall ist ein amerikanischer Produzent und Regisseur, der vor allem für seine komödiantischen Filme und Fernsehserien bekannt ist. Er wurde 1972 in Kalifornien geboren und arbeitet heute in Los Angeles.
  • William Steagall: William Steagall ist ein amerikanischer Politiker und früheres Abgeordneter des Bundesstaates Mississippi. Er diente als Republikaner in den Kongress, von 1979 bis1987 und erwarb seinen Juraabschluss an der Mississippi State University.
  • Alison Steagall: Alison Steagall ist eine populäre amerikanische Sängerin und Songschreiberin. Sie wurde 1989 in Pennsylvania geboren und begann ihre musikalische Karriere in der Kindheit. Heute überschreitet Steagall in ihren Musikvideos und fortlaufenden Musikiks regiermäßig Grenzen menschlicher Emotionen.
  • Ben Steagall: Ben Steagall ist ein professioneller amerikanischer BMX-Fahrer für den er viel Anerkennung erhielt. Er stammt aus Kalifornien und begann seine Karriere als BMX-Fahrer im Alter von 12 Jahren. Heute ist Steagall einer der renommiertesten Fahrer auf dem Gebiet.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Steagall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%