Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stiteler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stiteler: Was bedeutet der Familienname Stiteler?

Der Nachname Stiteler deutet darauf hin, dass die Person eng mit dem Titel verbunden ist. Der Name Stiteler stammt aus dem Altenglischen und bedeutet übersetzt "Titelträger". Damals waren Titel für Adelige und Berufsträger sehr wichtig, und ein Titelträger gab dem Träger eine besondere gesellschaftliche Stellung.

Der Nachname Stiteler stammt ursprünglich aus dem heutigen Großbritannien, aber er ist auch in anderen Ländern verbreitet. Er wurde zunächst in Schottland und Irland verwendet, bevor er sich in verschiedenen Teilen Europas verbreitete. Der Name wurde bei der jeweiligen Einwanderung auf den jeweiligen Kontinenten kulturell angepasst.

Der Nachname Stiteler kann auch als Titel angesehen werden, der an eine bestimmte Person oder eine bestimmte Gruppe vergeben wird. Es kann ein persönlicher Titel sein, den jemand aufgrund seiner Leistungen oder Verdienste erhält, oder es kann ein Titel sein, der an eine soziale Klasse, an einen Rang oder eine Position oder an einen Stand der Gesellschaft vergeben wird.

Anhand des Nachnamens Stiteler können wir erkennen, dass der Träger ein Mitglied der Adelsklasse oder ein hochrangiger Berufsträger sein muss. Es kann auch bedeuten, dass der Träger ein Erbträger eines bestimmten Titels ist, der an die nächste Generation weitergegeben wird.

Der Nachname Stiteler ist einzigartig und kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Er ist ein Symbol für die Stellung und den Rang, den der Träger in der Gesellschaft eingenommen hat oder einnimmt. Der Name kann also als eine Referenz auf den Stand des Trägers betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Stiteler: Woher kommt der Name Stiteler?

Der Nachname Stiteler stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name kommt aus dem Mittelhochdeutschen und meint "der Seeländische". Es geht auf den einst von Seelandschaft aus südöstlicher Richtung entspringenden Fluss zurück, auch als Stiteler Fluss bekannt.

Der Nachname ist heutzutage vor allem in Deutschland, den Niederlanden, in Großbritannien, in Nordamerika sowie in Australien und Neuseeland sowie anderen Teilen der Welt verbreitet.

In Deutschland ist er am häufigsten vertreten und mehr als 1,4% der Bevölkerung trägt den Nachnamen.

Die U.S.-Variante hat seine eigene weite Verbreitung und ist in den Federal Census Records aufgeführt. Es ist zu einer häufiger werdenden Variante des Stiteler-Namens in den USA geworden.

In Großbritannien gibt es mehr als 350 Personen mit dem Nachnamen Stiteler. Es ist am häufigsten in der Region des Südwestens in Großbritannien vertreten.

In Neuseeland wird der Nachname Stiteler seit mehreren Generationen Inhabern Geschichte und Mythos des Landes verbreitet. Mehr als 500 Menschen tragen den Nachnamen in Down Under.

In Australien findet man Nachnamenhalter in allen verschiedenen Bereichen des australischen Bundesstaates. Es ist am häufigsten im Südosten des Kontinents vertreten, wo sich mehr als 300 Personen den Nachnamen Stiteler gemeinsam teilen.

Alles in allem ist der Nachname Stiteler heutzutage weit verbreitet und bekannt und repräsentiert eine reiche Geschichte an Entwicklung und Einfluss auf alle der oben genannten Gebiete.

Varianten des Nachnamens Stiteler

Der Nachname Stiteler ist in unterschiedlichen Schreibweisen sowie Varianten bekannt.

Die häufigste Schreibweise ist Stiteler oder Stötterler. Es kann auch Stötteler, Stieteler, Stitler, Steitler und Sitler geschrieben werden.

Die seltenste Version, die sich in alten Dokumenten finden lässt, ist Stüdler. Andere Varianten, die für die ältesten aufgezeichneten Überlieferungen genutzt werden, sind Stüttler, Stedler, Stiedler, Stöbler und Stübler.

Oftmals wurde dieser Nachname auch in völlig neuen Schreibweisen verwendet, wie z.B. Stettler, Stitteler, Statteler, Stetteler oder Stotteler.

In den angelsächsischen Ländern Großbritannien und Irland findet man Versionen wie Stidol sowie Titeler.

Eine der ältesten Varianten des Nachnamens ist Stetler. Diese wurde häufig in deutschen und schweizerischen Urkunden des frühen 16. Jahrhunderts gefunden.

Auch in nordamerikanischen Urkunden wird eine interessante Schreibweise des Namens vorhanden sein, nämlich Stedder oder Steidler.

Der Nachname Stiteler ist ein relativ alter Nachname, von dem es unzählige Varianten und Schreibweisen gibt. Viele dieser Variationen sind im Laufe der Jahrhunderte entstanden, während andere in unterschiedlichen Ländern und Kulturen verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Stiteler

  • Das sind nur einige der berühmten Personen, die den Nachnamen Stiteler tragen:
  • Kim Stiteler: Kim Stiteler ist ein US-amerikanischer Popsänger, der 2019 mit dem Album Night Drive viel Aufsehen erregte.
  • Rob Stiteler: Rob Stiteler ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der in mehreren hochkarätigen Prozessen gegen Einzelpersonen und Unternehmen in der Entertainmentszene aufgetreten ist.
  • Laura Stiteler: Laura Stiteler ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die als Gaststar in einer Vielzahl von TV-Serien und Spielfilmen aufgetreten ist, einschließlich der Rolle der Kate Mathison in der Serie Navy NCIS: Los Angeles.
  • Billy Stiteler: Billy Stiteler ist eine US-amerikanischer Musiker und Komponist, der sich durch seine klassischen Kompositionen und Filmmusik einen Namen gemacht hat. Sein vielleicht bekanntestes Werk ist das Score zu dem Spielfilm Five Feet Apart.
  • Peter Stiteler: Peter Stiteler ist ein US-amerikanischer Immobilienentwickler aus Detroit, Michigan, der zu den führenden Entwicklern der Region zählt.
  • Jason Stiteler: Jason Stiteler ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Arbeit mit dem Album Optimists bekannt ist.
  • Susan Stiteler: Susan Stiteler ist eine US-amerikanische Kunstkritikerin, Autorin und Dozentin, die an der Harvard University lehrt.
  • Lina Stiteler: Lina Stiteler ist eine US-amerikanische Autorin, die vor allem für ihre Roman-Reihe Skipper Jane und ihre wöchentlichen Kurzgeschichten unter dem Titel The Jena Chronicles bekannt ist.
  • Peter Stiteler III: Peter Stiteler III ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der auch als Synchronsprecher und Off-Broadway-Performer aktiv ist. Er ist vor allem für seine Rollen in der Serie The Blacklist und dem Spielfilm Impulse bekannt.
  • Nicholas Stiteler: Nicholas Stiteler ist ein US-amerikanisches Talent, das vor allem für seine Arbeit an der Schauspielserie Gotham bekannt ist. Er ist auch als Moderator und Synchronsprecher im TV aufgetreten.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stiteler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%