Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strauss/Strauß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strauss/Strauß: Was bedeutet der Familienname Strauss/Strauß?

Der Nachname Strauss oder Strauß ist einer der häufigsten Nachnamen Deutschlands. Er ist auch in vielen Ländern weltweit weit verbreitet.

Strauss oder Strauß ist ein hochdeutscher Name, der aus dem Althochdeutschen stammt und ursprünglich auf Herkunft und Beschäftigung hinweisen konnte. Der Name kann in seiner ältesten Form bereits im 13. Jahrhundert nachgewiesen werden und erstreckte sich ursprünglich über die gesamte deutsche Sprachregion, da der Name direkt an das hochdeutsche Wort „strauß“ angelehnt ist, welches eine Meise, aber auch einen Vogel mit Federn bedeuten kann.

Strauss oder Strauß stellt eine patronymisch verkürzte Form des Begriffs dar. Ein solcher Name wurde häufig als Anhängsel an den Nachnamen des Vaters hinzugefügt. In diesem Fall würde der Name sich von einem Vorfahren ableiten, der für seine Berufung oder Beschäftigung gehalten wurde, beispielsweise als Roßschlächter oder Nepphändler, was im Mittelalter eher üblich war.

Verbreitet ist auch die Interpretation des Namens Strauss in seiner ältesten Form als strah’s = „das Heer“, was auf militärische Aktivitäten hinweist.

In den letzten Jahrhunderten hat sich jedoch der Name verbreitet und ist äußerst weit verbreitet. Er kann mittlerweile sowohl als gebräuchlicher Familienname als auch als häufiger Vorname verwendet werden.

Weltweit gibt es verschiedene Varianten des Namens Strauss oder Strauß, je nach Land und Sprache, wie z.B. Strauss, Stross, Straß, Strauß.

Herkunftsanalyse bestellen

Strauss/Strauß: Woher kommt der Name Strauss/Strauß?

Der Nachname Strauss/Strauß ist ein Name, der in Deutschland und in vielen anderen Ländern, in denen deutsche Namen vorkommen, sehr weit verbreitet ist. Der Name "Strauss/Strauß" kommt aus dem althochdeutschen Wort "Strouzo" oder "Strouzōn", was in etwa "trotziger Kämpfer" bedeutet.

Der Name Strauss/Strauß ist heute eine der häufigsten Familiennamen in Deutschland, sowohl in Großstädten als auch in ländlichen Gebieten. Nach Schätzungen gibt es in Deutschland mehr als eine halbe Million Menschen mit dem Nachnamen Strauss/Strauß.

Der Name ist auch in Österreich, Polen und der Tschechischen Republik sehr verbreitet. In Ungarn ist der Name als "Stróz" bekannt, in der Slowakei als "Straš" und in Rumänien als "Strauss" oder "Stroescu". In Luxemburg wird er als "Tréier" oder "Threys" ausgesprochen.

Darüber hinaus ist der Name Strauss/Strauß auch in Israel, Südafrika, Brasilien, Kanada, den Vereinigten Staaten und spanischsprachigen Ländern weit verbreitet. In den meisten Ländern verwenden die Menschen den ursprünglichen deutschen Namen, aber es gibt auch einige Länder, in denen der Name "Strauß" oder "Strauss" linguistisch angepasst wurde, wie z.B. "Straus" oder "Trous" in Frankreich.

In vielen Ländern gibt es auch Familienclans, die den Namen Strauss/Strauß tragen, darunter die berühmten Musiker von Johann Strauss, der niederländische Politiker Peter Strauss und der Cognac Hersteller Hennessy.

Varianten des Nachnamens Strauss/Strauß

Der Nachname Strauss/Strauß ist ein sehr häufiger deutscher Nachname. Es gibt viele verschiedene Varianten, die sich aus demselben Namen ableiten.

Strauß ist die allgemein akzeptierte Schreibweise in Deutschland. Der Name wird jedoch lokal auch als Strauss geschrieben. Zudem gibt es Variationen in anderen Sprachen und Ländern, wie Strausski und Shtraus in Russland und Straussberg in Österreich.

Andere mögliche Schreibweisen, die auf die selbe Wurzel zurückgehen, sind Straus, Strous, Strus, Strausse, Strouss, Stross, Struss und Strouss. Es gibt auch viele ähnliche Nachnamen auf der ganzen Welt wie Straub und Trautmann.

Der Name Strauss/Strauß stammt aus dem Mittelhochdeutschen, in dem er ursprünglich "der Leiter" oder "der Kontrolleur" bedeutete und später als Berufsname für einen Geldwechsler oder Verwalter verwendet wurde.

Es gibt viele Leute mit dem Nachnamen Strauss/Strauß und einigen Varianten. Der Name ist in vielen Ländern sehr weit verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich und Polen.

Berühmte Personen mit dem Namen Strauss/Strauß

  • Johann Strauss I (1804-1849): Johann Strauss I war ein österreichischer Komponist. Er ist bekannt für seine Walzer, Operetten und Polkas. Er ist als der "Walzerkönig" bekannt und wird als der prominenteste und einflussreichste Vertreter der Wiener Musikgeschichte angesehen. Seine bekanntesten Werke sind "An der schönen blauen Donau", "Rosen aus dem Süden" und" Handschin passt auf".
  • Johann Strauss II (1825-1899): Johann Strauss II war Sohn von Johann Strauss I. Er war ebenfalls ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge und spielte eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Wiener Musikgeschichte. Seine bekannteste Komposition ist "The Blue Danube". Er schrieb auch mehrere Operetten, die zu den beliebtesten Wiener Opern zählen, darunter "Die Fledermaus", "Eine Nacht in Venezia" und "Der Zigeunerbaron".
  • Josef Strauss (1827-1870): Josef Strauss war der jüngste Sohn von Johann Strauss I und ein österreichischer Komponist und Ingenieur. Er ist der erste Komponist, der eine Maschine ("Die Dampfwalzer"- Maschine) benutzte, um eine vorprogrammierte Polka zu spielen. Seine bemerkenswertesten Kompositionen sind der "Kaiser-Walzer", "Sphärenklänge" und "Feuerfest".
  • Richard Strauss (1864-1949): Richard Strauss war ein deutscher Komponist und Dirigent, der größte Komponist des zwanzigsten Jahrhunderts und der letzte repräsentative der romantischen Musik. Er schrieb verschiedene Opern, symphonische Dichtungen und Bühnenwerke, darunter "Der Rosenkavalier”, "Salome" und Don Juan". Sein Einfluss auf die Musik des 20. Jahrhunderts bleibt nach wie vor bestehen.
  • Oscar Strauß (1870-1954): Oscar Strauß war ein österreichischer Komponist und Pianist, der als bedeutender Vertreter der Wiener Operette angesehen wird. Seine bekannteste Komposition ist "Das Dorf inmitten der Stadt", eine Operette in zwei Akten, die 1905 uraufgeführt wurde.
  • Johann Strauss III (1866-1939): Johann Strauss III war der Sohn von Johann Strauss II und ebenfalls ein österreichischer Komponist und Organist. Er ist vor allem für seine heiteren und unterhaltenden Waltzer und Polkas bekannt, darunter "Dynamiden-Walzer”, "Eingeschlafen..Aufgewacht" und die "Im Mai-Walzer".
  • Eduard Strauss (1835-1916): Eduard Strauss war ein jüngerer Bruder von Johann Strauss II und ein österreichischer Komponist. Er komponierte mehrere Walzer, Polkas und Operetten, darunter "Hinterkaifeck-Polka" und" In Geyerblueten".
  • Eduard Strauss II (1867-1914): Eduard Strauss II war der Sohn von Eduard Strauss. Er war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge, der mehrere Walzer und Polkas schrieb, darunter "Auf der Donau", "Geliebtes Echö", "Dorothea-Walzer" und "Schüttel-Polka".

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strauss/Strauß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%