Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strautman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strautman: Was bedeutet der Familienname Strautman?

Der Nachname Strautman stammt aus Deutschland, stammt aber möglicherweise auch aus den Niederlanden. Der Name wird umgangssprachlich oft auch als "Straut" bezeichnet. Es hat viele Variationen, wie zum Beispiel Strütman, Streutman, Strutman und Stroutman.

Es ist ein Patronym, was bedeutet, dass es als Koseform des Vornamens "Strut" oder "Strutmann" verwendet wird. Der ursprüngliche Vorname ist eine althochdeutsche Abwandlung des lateinischen Wortes "Strutius", das einen "Schatzmacher" bezeichnet.

Der Name geht auf einen schlesischen Adelsgeschlechtwurzel zurück, die in der Frühgeschichte des 17. Jahrhunderts in der damaligen Grafschaft Breslau (heutiger Oberschlesien) ansässig war.

Dieses Adelsgeschlecht hielt mehrere Lehen und Burgen, unter anderem die ehemaligen Castles Turzno, zwischen Auschwitz und Ehrenberger sowie Wachow, zwischen Muskau und Oelsnitz.

Strautman ist heute ein gebräuchlicher Nachname in ganz Deutschland und auch in einigen anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Der Name strahlt eine bestimmte Persönlichkeit aus, die als Großzügigkeit erlebt wird. Erstaunlich ist, dass diese Eigenschaft aus dem Ursprung des Namens Strautman stammt, da die Personen, die ihn trugen, einige Dinge zusammen gebracht haben, die nicht anzunehmen waren. Außerdem wurde ihnen auch eine feste Wertschätzung des Erbes sowie ein besonderer Respekt gegenüber einander und dem Familiennamen bewiesen.

Herkunftsanalyse bestellen

Strautman: Woher kommt der Name Strautman?

Der Nachname Strautman ist einer der ältesten im deutschen Sprachgebiet vorkommenden Nachnamen und stammt aus dem mittelalterlichen Adelsgeschlecht Straut, das wiederum auf Frankreich und England zurückgeht. Ursprünglich endete der Nachname in "mann", als ein Zeichen für eine starke Abstammung aus einer bestimmten Region. Der Name Strautman kann auch als Beweis für die gemeinsamen europäischen Wurzeln gesehen werden, denn schon früh konnte ein Strautmann auch in der französischen Sprache gefunden werden.

Heute ist der Nachname Strautman vor allem in Deutschland und Nordeuropa verbreitet. Er kommt auch in westlichsten Ländern vor, wie Schweden, Norwegen, Belgien und den Niederlanden. Darüber hinaus findet man den Strautman-Namen in Teilen von Kanada und den USA, wo er in lokalen Einträgen aufgetaucht ist. Der Name Strautman ist außerdem in vielen anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Frankreich, Tschechien und Polen, sowie in Ländern Asiens, darunter Indien, gefunden.

Es wird geschätzt, dass es derzeit weltweit über 75.000 Personen unter dem Nachnamen Strautman gibt. Aber es ist selbst unter denen, die im selben Land leben, schwierig, eine direkte Verbindung zu einem anderen Strautmann herzustellen, da der Name über mehrere Jahrhunderte hinweg mehrfach verbreitet und verändert wurde. Es ist eine seltene Gelegenheit, einen Strautman mit einem anderen Strautman in Verbindung zu bringen.

Varianten des Nachnamens Strautman

Strautman ist ein häufig vorkommender Nachname mit reicher Geschichte in Europa und den Vereinigten Staaten. Die Herkunft des Namens ist in mehreren Kulturen und Sprachen verbreitet. Der Name ist eine Abwandlung des althochdeutschen Wortes "Strottman" und bedeutet "Strottmann, Strottmeister oder Strottführer".

In den Vereinigten Staaten ist Strautman ein Name deutscher Abstammung. Die beliebteste Schreibweise ist "Strautman", aber es existieren auch Varianten wie "Strouthman", "Strautmann", und "Strauther". Es sind auch mehrere förmliche Versionen des Namens, darunter "von der Strutman" und "von der Strautman".

Die deutschen Wurzeln des Namens Strautman können auch in vielen anderen europäischen Ländern nachverfolgt werden. In Österreich und der Schweiz werden Schreibweisen wie "Strohmaier", "Stroptman" und "Strutmann" verwendet. In Polen und Tschechien wird hingegen die Schreibweise "Straltman" angegeben. Viele Länder haben auch Varianten des deutschen Wortes "Strottmann", darunter "Strouth" und "Strohman".

Besonders in Deutschland gibt es viele Schreibweisen und Varianten des Namens Strautman, einschließlich "Struthmann", "Straußmann", "Strothmann" und "Strohmann". Es gibt auch mehrere seltene Versionen, wie "Struyo", "Struhhmann" und "Strothein".

Die Schreibweise des Namens Strautman ist vielseitig und kann in verschiedenen Ländern und Kulturen variieren. In jedem Fall handelt es sich jedoch um einen häufig vorkommenden Nachnamen mit einem reichen europäischen Erbe.

Berühmte Personen mit dem Namen Strautman

  • Der Schauspieler und Autor, Chris Strautman, ist am besten bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Purge: Anarchy" (2014), "The Leftovers" (2015) und "Star Trek" (2009).
  • Der Amerikaner Gene Strautman ist ein renommierter Cheftrainer, der dreimal mit dem NCAA Division II Football Championship (2001, 2002 und 2011) ausgezeichnet wurde.
  • Der Sporttrainer Mark Strautman trainiert im High School- und Junior College-Bereich und betreut Cheerleading- und Kompetitiv-Tumbling-Teams.
  • Dave Strautman ist ein professioneller Golfspieler, der an mehreren internationalen Profi-Golfturnieren teilgenommen hat.
  • Der renommierte Ausstellungsmacher Corinne Strautman hat mehr als 50 Ausstellungen kuratiert und ist ein meisterhafter Konzeptkünstler.
  • Der Künstler und Filmemacher Brad Strautman genießt es, seine einzigartigen Werke, Videos und Fotografien auf Social Media zu teilen.
  • Der Pianist und Komponist Jeff Strautman hat mehrere Solo- und Kammermusikstücke in der Tradition der Klassik komponiert, die von renommierten Orchestern und vielen Kritikern gelobt wurden.
  • Der Musiker und Produzent Anthony Strautman ist besonders bekannt für die Produktion von Klassikalbıums, wie "Ligeti & Strauss" (2012).
  • Der Regisseur und Produzent Jon Strautman ist für seine Arbeit an großen Theaterstücken, wie "Reed" (2009) und "The Music Man" (2012), bekannt.
  • Der Choreograf, Choreologe und Regisseur Robert Strautman ist bestens bewandert in der Genres Ballett und Modern-Tanz. Er hat Tänze für zahlreiche renommierte Ballett- und Tanzkompanien choreografiert.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strautman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%