Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stumpen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stumpen: Was bedeutet der Familienname Stumpen?

Der Nachname Stumpen stammt aus dem bayerischen Dialekt und leitet sich vom Althochdeutschen „Stump“ ab, was so viel wie “abreiben”, “abhauen” oder “davonlaufen” bedeutet.

Der Name Stumpen bezieht sich also auf Personen, die schnell davonlaufen oder sich zurückziehen. Daher kann der Familiennachname auf ein unruhiges Gemüt und eine Eigenschaft der Eile hindeuten.

Der Name ist in Bayern häufig anzutreffen. Allerdings kann er auch anderswo in Deutschland vorkommen, da er seit dem Mittelalter verbreitet ist.

Er ist dem Beruf des “Stumpers” nachempfunden, der das ḡezogzert Rinderhorn abgesägt und zur Herstellung von Sattelfuß und Spore verarbeitet hat.

Der Name Stumpen ist ein Synonym für Personen, die lebhaft sind und schnell handeln. Es ist ein altehrwürdiger Name, der auf eine lange Tradition zurückblickt.

Das Wort “Stumpen” wird auch verwendet, um eine gewisse Handlung oder ein bestimmtes Verhalten zu beschreiben. So kann „er hat stumpen müssen“ entweder bedeuten, dass er schnell gehandelt hat, oder aber, dass er einer Notwendigkeit nachgegeben hat und sich daran gebunden fühlte.

Herkunftsanalyse bestellen

Stumpen: Woher kommt der Name Stumpen?

Der Nachname Stumpen stammt ursprünglich aus dem südwestdeutschen Raum, vor allem aus dem Elsass. Der Name leitet sich höchstwahrscheinlich vom althochdeutschen Wort „stump“ ab und bedeutet in etwa „starr“ oder „gerade“, weshalb damit vermutlich Personen bezeichnet wurden, die charakterlich eher zurückhaltend waren oder insbesondere einen militärischen Hintergrund hatten.

Der Nachname Stumpen ist heute weltweit verbreitet und in vielen Ländern oder Regionen in mehreren Varianten zu finden, beispielsweise als „Stompen“, „Stump“ oder „Stumpfield“. Der stärkste Konzentration des Namens findet sich jedoch immer noch im Elsass. Innerhalb Deutschlands wird der Nachname zudem vor allem im Südwesten, in Baden-Württemberg und in Bayern anzutreffen sein.

Varianten des Nachnamens Stumpen

Der Nachname Stumpen ist ein sehr häufiger Name in Deutschland, aber es gibt auch mehrere andere Varianten, die von derselben Wurzel abgeleitet sind.

Die am häufigsten vorkommende Varianten des Nachnamens sind: Stumpen, Stumpf, Stumpff, Stumpfel, Stumpe, Stumpel, Stumpfle, Stumpp, Stumpke, Stumppel, Stumpfel, Stumpffel, Stumpppel und Stuppel.

Diese Variationen haben verschiedene lokale Schreibweisen und Herkunftsorte. Einige kommen in Deutschland vor, während andere besonders in der Schweiz und anderen benachbarten Ländern häufig auftreten. Zu den gebräuchlichsten Schreibweisen zählen: Stbmpe, Stømpe, Stůmpe, Stłumpe, Stampf, Steumpf, Stopf, Staupf, Stuhpf, Stuepf und Struppf.

Darüber hinaus gibt es auch einige Nachnamen, die vom selben Wurzelwort wie der Nachname Stumpen abgeleitet sind. Dazu zählen: Stämpfl, Stömpel, Stömpke, Stümpel, Stümpke, Stämpl, Stämpff, Stömpfle, Stömpfel, Stumpqual, Stumpfert, Stypfle, Stümpfle und Stempel.

Insgesamt lässt sich schließen, dass die Vielfalt an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf den Nachnamen Stumpen zurückgehen, sehr beachtlich ist. Trotzdem dürfte die Grundbedeutung des Nachnamens - "Stumpf" - überall gleich bleiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Stumpen

  • Erich Stumpen: Erich Stumpen war ein deutscher Schauspieler. Er trat 1946 erstmals in einer sowjetischen Spielfilmproduktion auf und hatte für seine schauspielerischen Leistungen mehrere Kritiker- sowie Kinopreise erhalten. Stumpen war zudem auch als Synchronsprecher tätig und leihte zahlreichen Stars aus Hollywood und Europa seine Stimme.
  • Peer Stumpen: Peer Stumpen ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt als Mittelfeldspieler für den Traditionsclub VfB Vikingen Oldenburg und hat sich dort als unerlässlicher Teil der Mannschaft erwiesen. 2016 wurde er als einer der besten Spieler Oldenburgs ausgezeichnet.
  • Johannes Stumpen: Johannes Stumpen ist ein deutscher Autor und Kabarettist. Er studierte Theaterwissenschaft und schrieb verschiedene Bücher und Stücke, die auch aufgeführt wurden. Er ist bekannt für seine satirische Verarbeitung politischer und sozialer Ereignisse.
  • Maria Stumpen: Maria Stumpen war eine deutsche Opernsängerin und Komponistin. Sie komponierte mehrere Opern und Bühnenstücke sowie Ensembles. Sie trat in zahlreichen Städten Europas auf und wurde vom österreichischen Kaiser zur Hofsängerin ernannt.
  • Michael Stumpen: Michael Stumpen ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Neben seiner Karriere als Musiker produziert er auch zahlreiche Jazz- und Rock-Alben. Er war zudem auch als Dirigent und Solist mit mehreren europäischen Orchestern aufgetreten.
  • Peter Stumpen: Peter Stumpen, auch bekannt als Peter Stumpf, war ein deutscher Revolutionär und Soldat. Er kämpfte im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und nahm danach an der Französischen Revolution teil. Er kämpfte für die Gleichheit aller Menschen und brachte somit deren Rechte zur Geltung.

Weitere Nachnamen

StumpStumpeStumpelStumpenhagenStumpenhorstStumpenmeierStumperStümperStümpertStumpfStumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpfelStümpfelStumpferlStumpfernagelStumpffStümpfichStümpfigStumpflStümpflStümpfleStümpflenStümpflerStumpfsStümpgesStumphStümpkeStumpler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stumpen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%