Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümpfle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümpfle: Was bedeutet der Familienname Stümpfle?

Der Nachname Stümpfle ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich im Süddeutschen Raum zu finden ist. Der Name leitet sich entweder von einem Familienwappen mit einem Stumpf (dt. für "Küraß") oder von einem Spitznamen der "Stummer Flegel" (dt. für "taumelnder Idiot") ab.

Der Name tauchte erstmals im Jahr 1579 in Münster an der Lippe auf. Die Stümpfle-Zweige, welche in Deutschland leben, stammen hauptsächlich aus der Gegend von Franken, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

In Deutschland heute, ist der Name Stümpfle nicht besonders allgemein, und es gibt nur selten mehr als 500 Personen mit diesem Nachnamen. Der Name Stümpfle hat auch in anderen Ländern Verwendung gefunden wie in den USA oder in Brasilien, wo die Menschen, die diesen Nachnamen tragen, aber entfernte Verwandte der Familien aus Deutschland haben.

In Deutschland stammen fast alle Stümpfles aus den gleichen Familiengruppen. Außer Deutschland kann es auch Familien mit dem Nachnamen Stümpfle geben, die nicht miteinander verwandt sind, weil sie verschiedene Herkünfte haben. In Brasilien bilden Familien mit dem Nachnamen Stümpfle die größte Gruppe, nach Deutschland und den USA.

Der Name Stümpfle ist ein seltenes Vermächtnis aus dem Süden Deutschlands und ein Erbe, das weiter vererbt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümpfle: Woher kommt der Name Stümpfle?

Der Nachname Stümpfle ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem Süden Deutschlands stammt. Er ist auf eine Figur des Ruhrgebiets zurückzuführen, einen Zechenarbeiter mit dem Spitznamen Stümpfle, deren Nachkommen den Nachnamen erhielten.

Der Familienname ist am weitesten verbreitet in Deutschland, insbesondere in den östlichen Bundesländern Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Laut dem telefonischen Verzeichnis in Deutschland findet man den Nachnamen Stümpfle in 9 der 16 Bundesländer, und es ist weit über hunderttausend Menschen bekannt, die diesen Nachnamen tragen.

Der Familienname Stümpfle ist auch in vielen anderen europäischen Ländern vorhanden, wie in Österreich, Tschechien und der Slowakei. Außerhalb Europas ist Stümpfle in Afrika, Amerika, Japan und Australien zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Stümpfle unter anderen verbreiteten deutschen Nachnamen besonders preisgekrönt. Der Name ist auf fast allen Kontinenten der Erde breitvertreten und ist ein besonderer Bestandteil der deutschen Familiengeschichte.

Varianten des Nachnamens Stümpfle

Der Nachname Stümpfle ist ein regionales deutsches Familiennamen, der im Südwesten Deutschlands vor allem im württembergischen und badischen Raum beheimatet ist. Der Name wird auch in Österreich und in der Schweiz angetroffen.

Der Name Stümpfle erklärt sich aus der älteren schwäbisch-alemannischen Wortschöpfung "Stumpfl/Stümpfl" und meint einen daffegalen, buckligen Mann. Dem Namen liegt also die ehemalige Bezeichnung für eine bestimmte Erscheinungsform des Menschen zu Grunde.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens, die einen gemeinsamen Ursprung haben. Zu diesen Varianten gehören:

- Stümpfle

- Stumpfl

- Stumpfle

- Stumpfel

- Stümpfel

- Stümpflein

- Stempfle

- Stempflein

- Stümpfeler

Auch Nachnamen, die auf ähnliche Weise lauten, aber nicht direkt mit dem Name Stümpfle verwandt sind, gehören dazu. Zu diesen gehören:

- Stumbfle

- Stempflein

- Stemple

- Stimpfle

- Stumpfeling

- Stumpfelin

- Stümpferling

- Stümpfling

- Stümpflinger

- Stumpfer.

Weiterhin gibt es auch internationale Variationen des Nachnamens, wie z. B. Stimpel, Stomple oder Stampfl. Unter Umständen wurde der Name auch in Amerika oder anderen Ländern etwas abgewandelt.

Insgesamt gibt es also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Dies ist ein Beleg für den Wandel und die Anpassung des Namens im Laufe der Zeit.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümpfle

Es gibt einige bekannte Personen, die den Familiennamen Stümpfle tragen. Einer der berühmtesten unter ihnen ist der deutsche Schauspieler und Musiker Hans Stumpf (1933-2002). Er wurde vor allem durch die ARD-Fernsehserie Königlich Bayerisches Amtsgericht bekannt. Weitere berühmte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Stümpfle sind der Politiker Manfred Stümpfle (1933-2006), der Fußballspieler und:trainer Paul Stümpfle (1903-1970) und der Lehrer und Astronom Wilhelm Stümpfle (1941-2008). Auch einige Künstler tragen den Familiennamen Stümpfle, z.B. der Maler und Grafiker Johannes Stümpfle (1920-2006). Er gilt als einer der Hauptvertreter der Ulmer Maler-Schule und stellte in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im Ausland seine Kunstwerke aus. Noch ein bekannter Künstler mit dem Namen Stümpfle ist der Pianist und Dirigent Peter Stümpfle (1930-1984). Er war maßgeblich an der Entwicklung und dem Aufbau des Orchesters der Westdeutschen Rundfunk-Sinfonie-Orchester beteiligt und hatte eine Karriere als Gastdirigent bei verschiedenen internationalen Orchestern. Neben den Künstlern ist auch der ehemalige Fußballspieler und:trainer Wilhelm Stümpfle (1880-1955) bekannt. Er spielte in den Jahren 1930 bis 1934 erfolgreich für den SV Mainz 05 und brachte es im Laufe seiner Karriere zum Trainer des gleichen Vereins. Last, but not least ist auch der deutsche Radrennfahrer Klaus Stümpfle (1929-2018) als bekannter Name mit dem Nachnamen Stümpfle zu erwähnen. Er war Mitglied des Bambergischen Radsportvereins und nahm mehrfach an nationalen und internationalen Radsportturnieren teil.

Weitere Nachnamen

StumpflStümpflStümpflenStümpfler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümpfle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%