Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümpfl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümpfl: Was bedeutet der Familienname Stümpfl?

Der Nachname Stümpfl stammt aus dem lateinischen Wort "stumpus", das "kurz" oder "kürzer" bedeutet. Der Name kann auf einen Vorfahren hinweisen, der etwas kleiner oder kürzer als der Durchschnitt war. Es kann auch ein Spitzname für jemanden sein, der sich als besonders klein betrachtete.

Der Name ist in Österreich und Deutschland verbreitet. Er ist am häufigsten in bayerischen Regionen wie Niederbayern, Oberbayern, Baden-Württemberg und Bayern zu finden. Der Name erscheint oft auf Kirchenbüchern, offenbar als Familienname von Einwanderern, die aus anderen Ländern nach Deutschland und Österreich einwanderten.

Es kann auch ein Herkunftsname mit dem Wort "stump" sein, mit dem sich eine Person identifizierte, die aus einem Ort stammte, der als "kurz" oder "kürzer" bezeichnet wird. Der Name kann auch von einem Haustierwurf abgeleitet werden, der als "Stümper" bezeichnet wurde.

Der Nachname Stümpfl hat mehrere schöne Bedeutungsstränge. Er kann den Zwergwuchs eines Vorfahren anzeigen, eine lange Familienlinie hervorheben, ein Zeichen für die Herkunft der Familie sein, oder auch ein altes Haustierstück repräsentieren. Egal, was er in seiner Geschichte repräsentiert, er ist ein Name, den viele Menschen mit Stolz tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümpfl: Woher kommt der Name Stümpfl?

Der Nachname Stümpfl stammt aus dem österreichisch-böhmischen Raum. Er ist ein Familienname aus der Gegend um Tschechien, Österreich und Südtirol. Der Name ist wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Wort "stum" oder "stumpf" abgeleitet, das so viel bedeutet wie "stumpf, kurz, handlich".

Der Name ist vor allem in Tschechien und Österreich verbreitet. Es gibt mehr als 1400 Einträge in den Datenbanken von Österreich und Tschechien mit Stümpfels als Nachnamen. In Deutschland ist der Name Stümpfl jedoch sehr selten, auch wenn er im Südwesten, vor allem in den Grenzgebieten, vorkommt.

Der Name kann auch in verschiedenen Varianten wie Stumpfl, Stump, Stumpfer, Stumpfler, Stumpfel und Stumpl gefunden werden. Andere Länder, in denen der Name weitgehend verbreitet ist, sind Kanada, USA, Brasilien und Australien.

Der Name wird nach wie vor in vielen verschiedenen Ländern in Europa und auf der ganzen Welt verwendet. Er kann in Varianten mit Groß-und Kleinschreibung sowie Kombinationen von Ober- und Unterländern vorkommen. Auch Ortsnamen können von Stümpfl abgeleitet sein.

Varianten des Nachnamens Stümpfl

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Stümpfl ähnlich sind. Der Name stammt ursprünglich aus dem Niederösterreichischen oder bairischen Dialekt. Er ist in vielen Regionen des deutschsprachigen Raumes verbreitet. Eine der gemeinsamen Schreibweisen ist Stumpfl, die man in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet. Eine andere Variante des Nachnamens ist Stoempfl, die in den Süd- und Mitteldeutschen Dialekten und der bairischen Sprache vorkommt. Eine weitere Variante, die man in Österreich und Süddeutschland findet, ist Stuempfle. In Norddeutschland ist die Variante Stumpple die gängigste.

Weitere Variationen des Namens umfassen Stumpf, Stumpfel, Stumpke, Stuempfel, Stuempfer, Stumple, Stoemple, Stuemple, Stumpel, Stumpeler, Stuempler, Stumpffel und Stummpfel. Dies sind nur einige der häufigsten Varianten des Nachnamens. Es gibt viele weitere, die je nach Region oder Dialekt variieren.

Der Ursprung des Nachnamens ist unklar, aber viele Historiker schlagen vor, dass er möglicherweise auf eine Form des slawischen Wortes "Stumpf" oder "Stümpfchen" zurückgeht, das "klein" oder "kurz" bedeutet und einer Person gab, die klein oder kurz war. ein anderer Vorschlag ist, dass der Name möglicherweise auf eine Dialektform des slawischen Wortes "Stumpna", was bedeutet, "abgeschnitten zu sein", zurückzuführen ist. Einige Historiker schlagen auch vor, dass der Name eine Verbindung zur Person "Stump" hat, einer Person, die im neunten Jahrhundert in der Nähe von Passau lebte.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümpfl

  • Martin Stümpfl: Ein österreichischer Politiker der ÖVP, der 1964 Österreichs erstes Ministerpräsidentenamt übernommen hat.
  • Andreas Stümpfl: Ein österreichischer Politiker der SPÖ, der zwischen 1960 und 1968 Abgeordneter im Nationalrat und zwischen 1973 und 1983 Bürgermeister von Lauterac war.
  • Ingrid Stümpfl: Eine österreichische Novizin, die 1972 im Zuge der Ersten Österreichischen Nonne heimisch wurde.
  • Francis Stümpfl: Ein österreichischer Fußballspieler und Trainer, der 1953 zusammen mit seinem Kollegen Erwin Stumpf gemeinsam die Fußball-Bundesliga als erste österreichische Meisterschaft gewann.
  • Peter Stümpfl: Ein österreichischer Industrieller, der die Firma Stümpfls in Wien gründete und jahrzehntelang prägte.
  • Paul Stümpfl: Ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem für sein Werk „Wien: Kaiser von Österreich“ bekannt ist.
  • Franz Stümpfl: Ein österreichischer Maler und Landschaftsbildhauer, der besonders bekannt für seine Seidenmalerei ist.
  • Wilma Stümpfl: Eine österreichische Malerin und Illustratorin, die vor allem für ihre Arbeiten im Bereich Kinderbuchillustration bekannt ist.
  • Magdalena Stümpfl: Eine österreichische Schauspielerin, die vor allem für Filme des Regisseurs Michael Haneke bekannt ist.
  • Kilian Stümpfl: Ein österreichischer Musiker, der seit 1996 mit seiner Band Kompost’74 unterwegs ist.

Weitere Nachnamen

StumpfStumpfeStumpfeckerStumpfeggerStumpfelStümpfelStumpferlStumpfernagelStumpffStümpfichStümpfigStümpfleStümpflenStümpflerStumpfs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümpfl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%