Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stümpfler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stümpfler: Was bedeutet der Familienname Stümpfler?

Der Nachname Stümpfler hat seinen Ursprung im Gebiet Bayern. Es ist ein sehr alteingesessener Familienname, der schon vor vielen Jahrhunderten benutzt wurde.

Der Begriff Stümpfler kommt vom Wort „Stampfel“, was auf Deutsch „Kloben“ bedeutet. Dieser Begriff wird in den alten Flur- und Ortsnamen im bayerischen Raum häufig gefunden. Man geht davon aus, dass der Name aus Endung –er als Ableitung des Berufes des Holzstampfers entstanden ist. Holzstampfen bedeutet, dass man mit Hammer und Holzkloben den Holzdeckel verschließt, um Fässer, Körbe und andere Holzgefäße verschließen zu können.

Es wird auch vermutet, dass der Name Stümpfler hauptsächlich in Bayern, aber auch in Thüringen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hessen zu finden ist. Häufig gibt es auch verschiedene Schreibweisen des Nachnamens. Einige Beispiele sind: „Stömpfler“ oder „Stömpler“.

Da Stümpfler ein sehr beliebter Name ist, gibt es auch einige Personen, die bekannt sind. Einige Beispiele sind der Schweizer Künstler Martin Stumpfler, der berühmte deutsche Maler Gottfried Stumpfler und der amerikanische Musiker Michael Stümpfler.

Im Allgemeinen bezeichnet der Name Stümpfler daher eine Familie, die aus dem Gebiet Bayern stammt und deren Vorfahren mit etwas zu tun hatten, bei dem Holzklötze eine Rolle spielten. Der Name steht für einige der größten Künstler der Welt und eine Familie, die schon seit langer Zeit besteht.

Herkunftsanalyse bestellen

Stümpfler: Woher kommt der Name Stümpfler?

Der Nachname Stümpfler ist ein deutscher, vor allem im westdeutschen Raum verbreiteter, Name. Er ist vermutlich im Erzgebirge entstanden und wird heute vor allem in Nord- und Westdeutschland gefunden.

Der Nachname ist von der Berufsbezeichnung eines Stümplers abgeleitet. Dieser war ein Tischlermeister, ein Schreiner oder auch ein Stuhl- und Truhenmacher. Damit war ein Stümpler, ein Handwerksmeister, der diese Gegenstände, aber auch Spielzeug und andere Holzgegenstände herstellte.

Der Nachname Stümpfler ist heute in Deutschland weit verbreitet. Er ist vor allem in Ländern wie Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen besonders häufig. Aus Deutschland hat sich der Name auch in andere Länder verbreitet, vor allem in Österreich und den USA.

In Deutschland ist der Mädchenname Stümpfler sehr selten, aber in Österreich und in den USA gibt es etwa 200 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Man kann also davon ausgehen, dass es sich heutzutage um einen recht seltenen Namen handelt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Name Stümpfler seinen Ursprung im Erzgebirge hat und dass er heutzutage hauptsächlich in Deutschland, Österreich und den USA verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Stümpfler

Der Nachname Stümpfler ist ein Familienname mit deutscher Herkunft. Er stammt von dem althochdeutschen Wort "Stumpf" ab, was soviel bedeutet wie stumpf, flach, eben oder glatt. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die von Stümpfler abstammen.

Die am häufigsten vorkommenden Varianten des Nachnamens sind Stumpfler, Stumpfeler, Stűmpfler, Stűmpflers und Stümpler.

Es gibt auch einige sehr seltene, aber ähnliche Schreibweisen des Nachnamens, darunter Stümpfle, Stumbfle, Stümple, Stümpferle und Stümple.

Es gibt auch einige andere Variationen wie Stümpfhauser, Stümpflter, Stumpler und Stumppler.

Die verschiedenen Nachnamen, die vom Ursprung des Nachnamens Stümpfler abgeleitet sind, schließen die folgenden ein:

Stitovsky, Stutmiller, Stumpler, Tubberger, Stümpfel, Zipfel, Tiepel, Stumbfle, Zeipfel, Stümpler, Stutfleisch, Fulke, Stuttle, Stuempel, Stümpfle, Stempfle, Stömpfel, Stemple, Stompfel und Stumpfler.

Man kann auch für den Nachnamen die internationale Variante Tumpfle oder Stumpling finden.

Im Großen und Ganzen gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Stümpfler, und weitere sind noch zu entdecken.

Berühmte Personen mit dem Namen Stümpfler

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Stümpfler, aber die meisten sind regional bekannt oder arbeiten nur in einem bestimmten Feld. Der erste berühmte Stümpfler ist der Philosoph, Redner und Dramatiker Johann Gottfried Stümpfler (1727-1797). Er war ein führender Vertreter der Aufklärung in Deutschland und beherrschte mehrere Sprachen. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie ist Karl Stümpfler (1861-1919), der deutsche Jurist und Politiker. Er war Präsident des Rates in Darmstadt und Mitglied der österreichisch-ungarischen Delegation. Ein anderer berühmter Stümpfler ist Franz Stümpfler (1824-1891), der als Mediziner und Chirurg bekannt ist. Er entwickelte verschiedene medizinische Instrumente und wurde unter anderem für die Erfindung der Stümpfler-Kartenerella-Sonde geehrt. Ein weiterer berühmter Stümpfler ist Werner Stümpfler (1878-1965), der deutsche Kunsthistoriker. Er war ein Schüler des berühmten Neo-Impressionisten Lucien Pissarro und unterrichtete an der Zürcher Kunstschule. Außerdem gibt es einige Prominente, die den Nachnamen Stümpfler tragen. Zu ihnen gehören der Radrennfahrer Christian Stümpfler (1963-2009) und der Schauspieler und Sänger Christoph Stümpfler (1955-2016). Es gibt auch einige bekannte bayerische Familien mit dem Nachnamen Stümpfler, darunter der Sportlehrer Michael Stümpfler, der THE Lemaitre-Bassist Leon Stümpfler und der Schlagzeuger und Produzent Gustav von Stümpfler. Dies ist nur eine kleine Auswahl berühmter Personen mit dem Nachnamen Stümpfler. Es gibt noch viele andere, so dass die oben genannten nur eine kurze Zusammenfassung darstellen.

Weitere Nachnamen

StumpflStümpflStümpfleStümpflen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stümpfler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%