Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swartling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swartling: Was bedeutet der Familienname Swartling?

Der Nachname Swartling stammt aus Schweden und ist ein Heimatnamen, der auf eine Familie hinweist, die im Norden des Landes ansässig war. Der Name bedeutet "der Sohn des Schwarzlinges", was auf eine Familie hinweist, die ursprünglich aus einem kleinen Dorf im Norden von Schweden stammen mag. Einige Historiker vermuten, dass der Name ursprünglich von einem schwarzhaarigen Nomaden stammt, der in die Region zog und dort als Handwerker und Schmied arbeitete. Das Wort "schwarzling" ist auch ein Begriff, der in den nördlichen schwedischen Dialekten verwendet wird, um jemanden zu bezeichnen, der dunkelhaarig ist.

Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Familien mit dem Nachnamen Swartling in Schweden ansässig geworden und haben sich über das ganze Land verteilt. Heutzutage gibt es viele Personen in Schweden und im Ausland, die den Namen tragen. Der Nachname ist jedoch noch immer am stärksten im Norden Schwedens verbreitet, einschließlich von der Region Dalarna, in der viele Familien diesen Namen tragen.

Obwohl der Name Swartling als Familienname geboren wurde, hat er mittlerweile eine ganze Generationen von Menschen beeinflusst, die zu einem Teil des schwedischen Vermächtnisses geworden sind. Der Name hat über die Jahrhunderte eine tiefe Tradition und Bedeutung für viele Familien, die immer noch mit dem Namen Swartling verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Swartling: Woher kommt der Name Swartling?

Der Nachname Swartling ist ein schwedischer Familienname, der auf die schwedische Provinz Skåne zurückgeht. Dies war der ursprüngliche Standort der Familie, aber der Name wurde dann auch in andere Teile des Landes und andere Länder ausgedehnt. Heutzutage ist der Name Swartling sowohl in Schweden als auch in den meisten anderen europäischen Ländern, in Nordamerika, Australien, Neuseeland und in einigen anderen Teilen der Welt verbreitet.

In Schweden ist es ein relativ häufiger Name und es gibt in vielen verschiedenen Regionen hohe Stammgrößen. Die zwei Bezirke mit der größten Swartling-Population sind Östergötland in der Mitte des Landes und Kalmar im Süden. Es gibt auch kleinere Populationen in anderen nordischen Ländern, einschließlich Norwegen, Dänemark und Finnland.

In anderen Teilen der Welt ist der Name eher selten. In Kanada ist es in den meisten Provinzen vorhanden, aber in den meisten Fällen nur in sehr geringer Zahl. In den Vereinigten Staaten gibt es mehr Originale, hauptsächlich im Nordosten und in Kalifornien. In Australien und Neuseeland gibt es ein paar Swartling-Familien, aber auch hier sind sie nicht sehr häufig.

Insgesamt ist der Name Swartling eher selten im Vergleich zu anderen Familiennamen, aber er ist in vielen Ländern der Welt vertreten.

Varianten des Nachnamens Swartling

Swartling ist ein skandinavischer Familienname, der auch auf anderen Plattformen und in anderen Schreibweisen vorkommen kann.

Der Name kann in angepasster Form auf Skandinavien beschränkt sein: Swärtling, Svärtling, Svartling, Swörtling oder Sverdling. Der Name Swartling kann auch in angelsächsischer Schreibweise gefunden werden: Swartlin, Swortlin oder Swortling.

Eine weitere Form des Namens ist Svartz, die auch in den skandinavischen Ländern vorkommen kann. Dieser Familienname findet sich auch in anderen Formen wie Svartz, Svartzon oder Svartzman.

Der Familienname Swartling kann sich auch in kurzen Formen wie Svart, Svarts oder Svartson, sowie in anderen verwandten Namen, wie Svard oder Swarth wiederfinden.

Svartling (auch: Suvartling, Svartlen) ist der Name einer schwedischen Adelsfamilie, die sich in Schweden, Estland und Finnland ansiedelte. Andere Varianten des Namens sind Svärtling, Svärtlinge und Svärtln.

Schließlich gibt es auch andere Nachnamen, die osteuropäischen Ursprungs sind und die etymologisch mit Swartling verwandt sind: Svartsman (polnische Form des Nachnamens) und Schwarzmann (deutsche Form des Nachnamens).

Der Nachname Swartling ist ein vielschichtiges und komplexes Erbe, das an vielen Orten auf verschiedene Arten geschrieben werden kann. Seine Ursprünge liegen in Skandinavien und Osteuropa, was sich in seinen vielen Variationen und Nachkommen wiederspiegelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Swartling

  • Alan Swartling: ein kanadischer Film- und Fernsehproduzent, der für mehrere Emmys und einen Saturn Award nominiert wurde. Er ist der ehemalige Senior Vice President des Sci-Fi-Kanals, die an TV-Produktionen wie Stargate SG-1 und Battlestar Galactica beteiligt waren.
  • Marcus Swartling: ein schwedischer Schriftsteller und Filmemacher, der sich auf Sachthemen spezialisiert hat. Seine bekanntesten Filme sind Die Zeit bleibt stehen und Die Autos.
  • Einar Swartling: ein schwedischer Schauspieler und Schriftsteller. Er hat in mehr als zwanzig Filmen und TV-Serien mitgewirkt und veröffentlichte einige Bücher, darunter Die Reise ins Nichts und Zurück zu den Griechen.
  • Calle Swartling: ein internationaler Dartspieler, der von 2011-2018 aktiv war. Er nahm an zahlreichen großen Turnieren teil und erreichte bei den Dutch Open Darts 2015 den zehnten Platz.
  • Niclas Swartling: ein schwedischer Schlagzeuger, der am Konservatorium in Schweden studierte und über viele Jahre hinweg als Sessionmusiker gearbeitet hat. Er spielte unter anderem bei der Band Midsommar und bei Jazz- und Rock-Konzerten.
  • Anders Swartling: ein schwedischer Musiker, Komponist und Produzent. Anders war Teil des Ensembles Sellout und arbeitete an verschiedenen Soundtracks für Film und TV. Er hat auch einige Alben produziert und im erfolgreichen Programm Tjugonoll am Fernsehen veröffentlicht.
  • Michelle Swartling: eine schwedische Produzentin und Regisseurin. Seit sie 2010 ihr Regiedebüt mit dem Film Letters to Heaven gab, hat Michelle mehrere erfolgreiche Filme und TV-Serien auf den Markt gebracht. Unter anderen war sie an Projekten wie All Inclusive und Hidden Treasure beteiligt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swartling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%