Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swartzwelder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swartzwelder: Was bedeutet der Familienname Swartzwelder?

Der Nachname Swartzwelder ist ein deutscher Familienname, der aus dem althochdeutschen Sprachraum stammt. Der Nachname leitet sich vom althochdeutschen Wort „swartz“ ab, was „schwarz“ bedeutet. In Kombination mit „welder“ ergeben sich mehrere mögliche Bedeutungen. Es ist möglich, dass der Name auf einen ortsgebundenen Einfluss hinweist, da er sich auf eine Person beziehen kann, die am Ufer des Flusses „Welde“ lebte. Er kann sich auch auf eine Person beziehen, die in einer Gegend, in der schwarze Erze produziert wurden, lebte.

Der Nachname Swartzwelder trat im deutschen Raum Anfang des 16. Jahrhunderts auf. In den amerikanischen Kolonien stammte die Familie Swartzwelder aus der englischen Grafschaft Essex, wo sie sich Anfang des 17. Jahrhunderts niederließen. Einige Mitglieder machten sich auf den Weg in die neuen Kolonien in Pennsylvania, um dort ein neues Leben anzufangen.

Der Nachname Swartzwelder ist heutzutage in vielen Teilen des amerikanischen Kontinents zu finden. So ist er in den USA, Kanada und Mexiko sowie in Ländern in Mittel- und Südamerika verbreitet. Er stammt auch von einigen Nicht-amerikanischen Ländern und Kulturen. Der Name ist ein Hinweis auf die immensen Möglichkeiten, die Menschen seit jeher auf den amerikanischen Kontinent verschlagen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Swartzwelder: Woher kommt der Name Swartzwelder?

Der Nachname Swartzwelder kann auf einige verschiedene Regionen und Kulturen zurückgeführt werden. Er stammt ursprünglich aus dem Deutschen, aber deutsche Einwanderer trugen ihn nach Südosteuropa, nach Nordamerika, nach Großbritannien und anderen Ländern. In Deutschland begleiteten Bauern und Handwerker die Namensgebung seit dem 12. Jahrhundert. Der Name bedeutet "schwarzes Feld" und lässt darauf schließen, dass in der Vergangenheit einige Familien von der Landwirtschaft durch arbeiten auf schwarzen Feldern in der Region leben und gedeihen konnten.

Der Nachname ist jetzt überall in Deutschland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Österreich, Südosteuropa, Nordamerika und anderen Teilen der Welt verbreitet. In den USA gibt es am meisten Swartzwelders, und viele leben im mittleren Westen, im Südosten und in Texas. Es existieren auch etliche Familien, die aus anderen Ländern übergesiedelt sind, aber die Namen in vernünftiger Form beibehalten haben.

Heute werden Swartzwelders in jeder Branche und Beruf gefunden. Viele Schriftsteller und Musiker sind sind in die Familie Swartzwelder eingebunden, ebenso wie Forscher, Historiker, Politiker, Soldaten und andere. Egal wer in der Familie Swartzwelder oder anderen Personen, man kann sicher sein, dass sie eine starke Verbindung zu einer historischen Tradition haben, die sich durch die Jahrhunderte ebenso wie der Nachname selbst mehrfach verändert hat.

Varianten des Nachnamens Swartzwelder

Der Nachname Swartzwelder ist eine ältere Variante des Nachnamens Schwarzwälder, der aus dem Althochdeutschen stammt und ein Familienname ist. Der Nachname bedeutet wörtlich übersetzt "Schwarzer-Wald" und bezieht sich auf einen Wald, der früher einmal existierte. Der Nachname ist sehr verbreitet, insbesondere in den USA, wo er am häufigsten durch die Einwanderung vieler Deutsche Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist.

Varianten des Nachnamens Swartzwelder sind Schwarzwaëld, Schwartzwald, Schwartzwöld, Schwarzenwald, Schwartzenwalde, Schwartzwalde und etliche andere mehr. Daneben gibt es auch einige Varianten, die sich auf den berühmten deutschen Schokoladenhersteller Kohler & Sons beziehen – zum Beispiel Schwartzwalders und Schokolades.

Schreibweisen des Nachnamens Swartzwelder sind unter anderem Schwarzwälder, Schwartzenwald, SchwartzeWöld, Schwarzenwald, Schwartzwalde, Schwartzenwalder und Schwarzwalders. In manchen Ländern gibt es auch eine vereinfachte Schreibweise, wie zum Beispiel Schwarwald oder Schwalldorf.

Genauso wie es bei dem Nachnamen Swartzwelder verschiedene Varianten und Schreibweisen gibt, gibt es auch einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung teilen. Einige davon sind Schwartzwalder, Schwarzwalder, Schwalldorf, Schwarzwälder, Schwalldorff, Schwartzenwelder, Swartzwalder und Schwarzwälden.

Andere Nachnamen, die auf den Wölfen des Schwarzwaldes basieren, sind diejenigen mit der Endung „-wölfer“, zum Beispiel Schwarzwölfer, Schwarzenwölfer, Schwartzenwölffer und Schwartzenwölfer. Es gibt auch einige szenisch inspirierte Nachnamen, die auf das Schwarzwaldgebiet bezogen sind, zum Beispiel Schwarzwälderin, Schwarzwaldnebel, Schwarzwalddorf und Schwarzwaldsee.

Berühmte Personen mit dem Namen Swartzwelder

  • John Swartzwelder: John Swartzwelder ist ein amerikanischer Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeit an der Serie The Simpsons bekannt ist. Er schrieb über 90 Episoden von The Simpsons, mehr als jeder andere Autor, darunter folgende Titel wie „Homer at the Bat“, „Homer Goes to College“ und „Flaming Moe’s”.
  • James Swartzwelder: James Swartzwelder ist ein erfolgreicher Autor, der sich unter anderem durch sein Werk "Die 50 Ratschläge einer Mutter" einen Namen gemacht hat. Neben seinen Ratgebern hat er auch mehrere Romane, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht und ist ein Bestsellerautor für religiöse Themen.
  • Francis William Swartzwelder: Francis William Swartzwelder war ein amerikanischer Politiker. Er war einer der drei Abgeordneten des ohioischen Kongresses, die 1957 durch die finanzielle Unterstützung des NPD-Systems „Ohio Turnpike Authority“ des NPD-Systems ein neues Turnpike-Programm lancierten.
  • Sal Swartzwelder: Sal Swartzwelder ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, bekannt geworden durch seine Arbeit an der beliebten CBS-Serie Numb3rs. Er schrieb auch die Drehbücher für die Filme The Runway und Making It Right und arbeitete zuvor für die Fernsehserie Cold Case.
  • Raymond Eugene Swartzwelder: Raymond Eugene Swartzwelder war ein amerikanischer Politiker. Er war von 1947 bis zu seinem Tod im Jahr 1973 Abgeordneter des Repräsentantenhauses aus Ohio. Während seiner Amtszeit wurde er infolge seiner anhaltenden Führungsqualität und seines unermüdlichen Eintretens zur Friedenssicherung zum Kommandeur des Marine Corps League Postal District of Ohio ernannt.
  • Albert Swartzwelder: Albert Swartzwelder war ein österreichisch-amerikanischer Maler, der vor allem für seine Kreidezeichnungen bekannt ist. Sein Werk umfasst eine Reihe von abstrakten Gemälden, Landschafts- und Porträtarbeiten, die aus einer Reihe von unterschiedlichen Materialien hergestellt wurden. Er war ein Visionär und setzte neue Standards im Kunsthandwerk der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swartzwelder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%