Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomaneck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomaneck: Was bedeutet der Familienname Tomaneck?

Der Nachname Tomaneck ist ein seltener deutsch-österreichischer Familienname. Er kann zu verschiedenen Volksgruppen gehören, insbesondere zu Deutschen, Österreichern und Polen. Das Wort Tomaneck setzt sich aus zwei Teilen zusammen, nämlich aus dem Wort „Tom“ und dem Wort „Neck“.

Der erste Teil des Familiennamens, „Tom“, ist ein altes slawisches Wort, das "Sack, Tasche oder Beutel" bedeutet. Der zweite Teil, „Neck“, ist ein deutscheres Wort und bedeutet "Hals".

Der Nachname Tomaneck wird von verschiedenen Quelle mit unterschiedlichen Bedeutungen angegeben. Einige Quellen, besonders die älteren, behaupten, dass der Name sowohl aus den beiden slawischen Wörtern als auch aus dem deutschen Wort zusammengesetzt ist und "Beutel-Hals" bedeudet – bezeichnet eine Person, die mit einem Beutel am Hals bekleidet ist.

Andere Quelle haben ebenfalls verschiedene Deutungen des Namens gegeben. Einige behaupten, dass Tomaneck vom alten slawischen Wort "Toma" ableitet, das einen Hühnerstall bedeutet. In diesem Fall bedeutet der Familienname "Hühnerstall". Eine andere Quelle behauptet, dass Tomaneck vom alten deutschen Wort „Tuch“ abgeleitet ist, was "Stoff, Tuch oder Stoffbeutel" bedeutet.

Unabhängig von der Herkunft des Namens ist Tomaneck ein seltener Familienname und wird heute nur selten verwendet. Er erscheint in vielen deutschsprachigen Aufzeichnungen und Dokumenten, insbesondere in österreichischen Geburts-, Heirats- und Todesurkunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomaneck: Woher kommt der Name Tomaneck?

Der Nachname Tomaneck ist ein ursprünglich polnischer Nachname, der aus dem polnischen Wort "toman" stammt, was so viel bedeutet wie "deutscher". Heute ist der Nachname Tomaneck weltweit verbreitet, obwohl die meisten Menschen mit diesem Namen in der Region Osteuropa leben.

Dieser Nachname ist in vielen Ländern der Region Osteuropa sowie einigen nördlichen Ländern verbreitet, darunter Polen, Litauen, Estonia, Russland und Tschechien. In Polen ist der Nachname Tomaneck am häufigsten, wo er seit Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführt wurde. Er ist vor allem in polnisch-jüdischen Familien verbreitet.

Der Name ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in Deutschland, Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten. In Deutschland deutet die Häufigkeit des Namens darauf hin, dass viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg aus Osteuropa ausgewandert sind.

Der Nachname Tomaneck stammt aus dem polnischen Wort "toman", was auf Deutschen oder auf eine spezielle Bevölkerungsgruppe hinweist. Diese Bevölkerungsgruppe bestand aus Menschen, die rund um die Region des mittelalterlichen Krakau lebten.

Insgesamt ist der Nachname Tomaneck heute weltweit verbreitet. Obwohl er ursprünglich aus Polen stammt und vor allem in dieser Region verbreitet ist, hat er auch Einwanderer in andere Teile der Welt gesandt. Heute kann man diesen Nachnamen in Deutschland, Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten finden.

Varianten des Nachnamens Tomaneck

Tomaneck ist ein seltener Familienname, der auf deutschen, bayerischen und polnischen Wurzeln beruht. Der Name hat einige Variationen in seinem Ursprung und die sowohl bekannten als auch vereinzelten Varianten sind nachfolgend aufgeführt.

Die bekanntesten Schreibweisen und Variationen von Tomaneck sind: Thomaneck, Tomanick, Thumannack und Tombaneck. Dies sind jedoch nicht alle Schreibweisen dieses seltenen Familiennamens. Einige der Früchte dieses Familiennamens sind auch: Tomanczyk, Tomanecka, Tomanek, Tomanik, Toomanek und Thomanic.

Einige andere Variationen und Schreibweisen des Familiennamens Tomaneck sind Tomanka, Tumanek, Tomanc, Tomanicz, Tomancz, Tamanicz, Tasmanik, Timaneck, Timanick, Tsumanek und Thoamanek. Dies sind nur einige der vielen Varianten, die für den Familiennamen Tomaneck gelten.

Es gibt auch einige Variationen des Familiennamens, die auf den polnischen Ursprung von Tomaneck zurückgehen. Einige der bemerkenswerten Varianten sind: Tomecki, Tomicki, Tomick, Tomik, Tomick, Tomczyk, Tomeczk, Toniczek, Tomicz, Tomiczek und Tomczik.

Alles in allem, Tomaneck ist ein seltener Familienname, der mit verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs verbunden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomaneck

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Tomaneck. Einer der prominentesten ist Robert Tomaneck, ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Partei. Er war mehrere Jahre lang Bürgermeister einer Gemeinde in Südtirol und hat auch im Landtag gesessen. Sein Bruder Juraj Tomaneck ist ebenfalls ein bekannter Politiker der Sozialdemokratischen Partei und war zehn Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie Tomaneck ist der Schauspieler, Produzent und Regisseur Alexander Tomaneck. Er hat bereits in mehreren österreichischen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt. Er ist auch für seine Unterstützung der LGBT-Community bekannt. Wolfgang Tomaneck ist ein deutscher Sänger und Gitarrist, der in einigen berühmten Bands wie dem cultus ferox und Cult of Lulu gespielt hat. Seine Musik wurde in mehreren Filmen und Fernsehshows verwendet. Stefan Tomaneck ist ein Österreicher, der als Präsident der österreichischen Handelskammer fungiert und auch dem Vorstand der Austria Wirtschaftsservice AG angehört. Er ist auch auf vielen privaten und öffentlichen Veranstaltungen im In- und Ausland vertreten. Thomas Tomaneck ist ein deutscher Maler und Illustrator. Er ist vor allem für seine zahlreichen Kinderbücher bekannt, die er seit Jahrzehnten illustriert. Der Autor und Journalist David Tomaneck hat auch mehrere Bücher über Sport und Politik geschrieben. Seine Artikel wurden sowohl national als auch international in diversen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Außerdem gibt es noch den deutschen Künstler Richard Tomaneck, der seine Bilder in vielen internationalen Ausstellungen präsentiert. Schließlich gibt es noch den deutschen Philosophen, Autor und Lehrer Hans Tomaneck, der an vielen philosophischen Kongressen und Konferenzen teilgenommen hat.

Weitere Nachnamen

TomanecTomanekTomanetz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomaneck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%