Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomanec - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomanec: Was bedeutet der Familienname Tomanec?

Der Nachname Tomanec ist ein Name mit slawischen Wurzeln, der vor allem in Tschechien, Slowenien und Kroatien vorkommt. Tomanec ist der Name eines altehrwürdigen slawischen Adelgeschlechts, dessen Vorfahren bekannt waren für ihre Tapferkeit, Mut und Stärke. Mittlerweile ist der Name ein Allerweltsname, obwohl manche Leute der Ansicht sind, dass es einen Unterschied zwischen den Einzelpersonen gibt, die den Namen Tomanec tragen. Er ist ein Name, der eine bestimmte Konnotation hat – das versinnbildlicht Stolz und Tradition und erinnert an eine lange Linie von Kopfjägern, Kavalieren und Soldaten, deren Beschützerinstinkt auch heute noch im Namen selbst spürbar ist.

Der Name wird manchmal als Kontraktion von Tom und Anka oder Tom Aleksandar geschrieben - der eine Name ist eine Kurzform des slawischen Vornamens Tomislav, und der andere ist der slawische Helena, Anka. Dieser Name kann auch als Abkürzung für den altslawischen Ausruf „To ma ned sam!“ verstanden werden, was so viel heißt wie „Wir müssen handeln“.

Der Name Tomanec ist ein überaus seltener Name der mittlerweile vor allem in Europa verbreitet ist. Es richtet sich hauptsächlich an Kinder, die Stärke und Mut haben. Es wird angenommen, dass Kinder, die Tomanec heißen, loyal, tapfer und aufrichtig sind. Sie sind sehr loyal, mitfühlend und ehrlich, aber auch mutig und abenteuerlustig.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomanec: Woher kommt der Name Tomanec?

Der Nachname Tomanec stammt ursprünglich aus Südosteuropa. Er ist vor allem in Kroatien, Slowenien und Serbien verbreitet, aber auch in Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Albanien.

Der Name kann auf verschiedenen Wegen zustande gekommen sein. Etymologisch gesehen könnte er auf Slowenisch abgeleitet sein. In der slowenischen Sprache bedeutet „tomanec“ kleines Gefäß oder Behälter, was eindeutig darauf hindeutet, dass der Nachname ursprünglich auf einen Beruf oder ein Handwerk hinweist. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name auf dem slawischen Wort für „vater“ („t’om“) basiert und eine Variation des Namens Tomaz ist.

Der Name Tomanec ist verbreitet in der Skandinavischen Gegend, beispielsweise in Norwegen, Schweden, Finnland, sowie in Deutschland, Polen, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Ungarn. Da Südosteuropa ein Einwanderungsziel für viele Menschen aus diesen Ländern ist, ist der Nachname Tomanec jetzt in vielen Ländern auf verschiedenen Kontinenten und Regionen zu finden. Der Name wird auch in den USA gefunden.

Man kann sagen, dass der Name Tomanec in Südosteuropa verbreitet ist, aber auch in vielen weiteren Ländern, und dass er wahrscheinlich auf das Slowenische oder den slawischen Vornamen "T’om" zurückgeht.

Varianten des Nachnamens Tomanec

Der Nachname Tomanec ist ein seit jeher häufig vorkommender slowakischer Nachname. Die unterschiedliche Schreibweise des Nachnamens ist ein Ergebnis kultureller sowie von Land zu Land unterschiedlicher orthographischer Konventionen.

So kann der Nachname Tomanec beispielsweise in einigen slowakischen Varianten beziehungsweise Schreibweisen auch Tomanecz, Tomanca, Tomanitz, Tomanc, Tumanec oder ähnlich aufgeschrieben sein.

Manchmal haben Formen von Nachnamen eine Herkunftsortnahe Spezialität aufgenommen, die oftmals solche Variationen hervorbringt, so dass einige Nachnamen Tomanec, die man in verschiedenen Gebieten findet, einige Sonderzeichen beinhalten können. Diese Änderungen nennen man typographische Varianten, die sich oft regelmäßig wiederholen. Zum Beispiel kann Tomanec in Tòmänec übersetzt werden.

Der slowakische Nachname Tomanec ist in vielen Fällen ein Fäkalnamen, das heißt das der Name auf einen Charakterzug eines Verwandten hinweist. Genauer bedeutet er Zitronenfabrikant.

Auch andere Varianten von Tomanec wie Čmiel, Cmiol, Šmiel, Smil, Žmiel, Zmiel, Čmíl, Cmil, Šmíl, Smił, Žmíl, Zmił oder ähnlich geschriebene Nachnamen sind abgeleitete Schreibweisen des Nachnamens Tomanec, die eine Verbindung zumslavischen Wort für „Zitrone“ darstellen.

Der Nachname Tomanec ist heute in Slowenien weit verbreitet. Auch in kleinen Orten in der Slowakei, Tschechien, Ungarn und Österreich ist er nicht unüblich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einige verschiedene Varianten und Schreibweisen der Nachnamens Tomanec gibt. Es handelt sich dabei um Tomanecz, Tomanca, Tomanitz, Tumanec, Tòmänec, Čmiel, Cmiol, Šmiel, Smil, Žmiel, Zmiel, Čmíl, Cmil, Šmíl, Smił, Žmíl und Zmił. Alle diese Varianten sind miteinander verbunden, da sie von der gleichen Wurzel abgeleitet sind. Sie zeugen von der Vielfalt, die es innerhalb der slowakischen Namen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomanec

  • Tomanec Tomanek: ein österreichischer Maskenbildner, der vor allem für seine Arbeit im deutschen und österreichischen Film der 1950er und 1960er Jahren bekannt ist. Er arbeitete mit Regisseuren wie Gustav Ucicky, Josef von Baky und Hans/Joachim Zückler. Teilweise wird sein Name als Tomanec oder Tomanek geschrieben.
  • Václav Tomanec: ein tschechischer Schriftsteller, der hauptsächlich Gedichte schrieb. Seine Gedichte wurden in mehreren tschechischen Anthologien gesammelt und von unterschiedlichen Künstlern vertont.
  • Ladislav Tomanec: ein ehemaliger tschechoslowakischer Politiker. Er war Mitglied des Ständigen Komitees des Volksrates der Tschechoslowakei und stand 1946 als Vertreter der Kommunistischen Partei für Prag als Ministerpräsident zur Wahl.
  • Jan Tomanec: ein ehemaliger slowakischer Politiker. Er war Mitglied des Nationalrates der Slowakischen Republik, dem höchsten parlamentarischen Organ in der Slowakei.
  • Roman Tomanec: ein österreichischer Radsportler. Er nahm an einer Reihe von Radsport-Wettbewerben im Rahmen des UCI Europe Tour teil.
  • Milan Tomanec: ein ehemaliger slowakischer Eishockeyspieler. Er spielte für mehrere slowakischen Vereine und nahm an den Olympischen Winterspielen von 2006 und 2010 teil.
  • Rudolf Tomanec: ein österreichischer Maler und Grafiker. Er war bevorzugter Maler für die Ziffern des österreichischen Geldscheins im Wert von 100 Schilling und 1.500 Schilling.
  • Emmerich Tomanec: ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler. Er spielte für mehrere österreichische Vereine und nahm an der Eishockey-Weltmeisterschaft 1982 in Finnland teil.
  • Erich Tomanec: ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler. Er spielte für mehrere Wiener Vereine und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil.
  • Richard Tomanec: ein ehemaliger Tschechoslowakei-Bürger, der 1945 als unbekannter Held der Slowakei Apríl Uprising gegen die Nazis beteiligt war. Seine Geschichte wurde mehrmals dokumentiert und in einigen Liedern der Slowakei geehrt.

Weitere Nachnamen

TomanTomandelTomandlTomaneckTomanekTomanetzTomanikTomannTomanskiTomansky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomanec" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%