Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomanetz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomanetz: Was bedeutet der Familienname Tomanetz?

Der Nachname Tomanetz stammt aus der tschechischen Sprache und ist ein Abwandlung des Wortes "toman," was soviel bedeutet wie "Zehn" oder "Jahre". Daher ist Tomanetz ein Nachname, der einen ursprünglich adeligen oder höherrangigen familiären Status symbolisiert - eine Beziehung zur teilweisen oder vollen Herrschaft über ein Gebiet, eine Gruppe von Menschen oder eine andere Gruppe, die in der ehemaligen tschechoslowakischen Volksrepublik ansässig war.

Dieser Nachname impliziert auch, dass die Person, die ihn trägt, ein besonderes Niveau an Macht und Prestige in der Gesellschaft genießt. Oft wurde dieser Nachname auch in Verbindung mit der hohen russisch-orthodoxen Kirche gebracht, so dass viele Menschen glauben, dass es sich dabei um einen Adligen handelt.

Der im Jahre 1591 erwähnte tschechische General Jacob Tomanetski zum Beispiel war ein bekannter Adliger.

Menschen, die diesen Nachnamen tragen, können auf viel höherer Positionen in der Gesellschaft sein, beispielsweise in Politikern, Justizbeamten, Beamten in öffentlichen Verwaltungen oder andere intellektuelle oder handwerkliche Bereiche. Sie haben ein besseres Netzwerk an Kontakten und können ihren Geschäften mehr Aufmerksamkeit widmen.

Einige Nachfahren des Nachnamen Tomanetz können auch sehr wohlhabend sein. Nicht selten werden sie mit vielen Freunden und Verwandten auf verschiedenen Ebenen in Verbindung gebracht, die ihnen helfen, Karriere und Anerkennung in den Kreisen zu erlangen, die sie ansteuern.

Dementsprechend ist der Nachname Tomanetz oft mit großem Respekt verbunden und deutet auf ein großes Maß an Autorität, Macht und Prestige hin.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomanetz: Woher kommt der Name Tomanetz?

Der Nachname Tomanetz stammt aus Westeuropa und ist eine Variante des ungarisch-deutschen Nachnamens Toman. Der Nachname ist meist ein Synonym für Nachkommen bäuerlicher Familien aus Südosteuropa, insbesondere aus Ungarn, aber auch aus anderen Ländern der Region.

Der Nachname Tomanetz ist weit verbreitet. Er wird heute hauptsächlich in Ungarn und Deutschland gefunden, aber in einigen Ländern Eurpoas ist er auch weit verbreitet, darunter Österreich, Schweiz, Schweden und Dänemark. Aufgrund der Migration hat sich der Name in vielen anderen Ländern ausgebreitet, darunter in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA.

Es wurde festgestellt, dass die meisten Menschen, die den Nachnamen Tomanetz tragen, ihre Wurzeln in Mitteleuropa haben. Wie viele andere Namen steht der Nachname Tomanetz für die Traditionen, Kultur und Diversifizierung, die sich durch Migration und Wanderung entwickelt haben. Es ist ein Symbol für eine lange geschichtliche Reise, die bis in die Vergangenheit reicht.

Da der Name Tomanetz häufig in West- und Südosteuropa üblich war, ist es nicht verwunderlich, dass er in vielen Ländern auf der Erde heute noch üblich ist. Durch Migration erlangte der Name eine große Verbreitung, und es ist schön zu sehen, dass er in so vielen Ländern Wurzeln schlagen konnte.

Varianten des Nachnamens Tomanetz

Der Nachname Tomanetz ist ein sehr häufiger Name in Mitteleuropa. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen dieses Namens, aber alle gehen auf einen gemeinsamen Ursprung zurück.

Der Name Tomanetz leitet sich von der slawischen Wortwurzel "to" ab, die "Kleiner" oder "Niedriger" bedeutet. Dementsprechend bedeute Tomanetz "klein oder niedrig". Daher ist es keine Überraschung, dass es verschiedene Schreibweisen und Varianten gibt, die sich in den Sprachen Mitteleuropas entwickelt haben und sich auf diesen Kernnamen beziehen.

Einige der häufigsten Varianten sind "Tomanek", "Tomanick", "Tomenick", "Tomanicz" und "Tamanetz". Manche mögen kurz voneinander abweichen, aber der Kern des Namens - „Tomaner", "Tomen", oder "Toman" - bleibt gleich. In anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz kann man leicht Namen finden, die vergeblich "Thoman" oder "Thomann" lauten.

Es gibt auch einige seltene Varianten, die manchmal verwendet werden. Dazu gehören "Tuminska", "Tumańczyk", „Tomankiewicz“, "Tomanis" und "Tomanski". Der Name kann sich auch leicht auf andere Sprachen wie Polnisch anpassen, wo er als "Tomanowicz" bezeichnet wird.

Insgesamt kann man sagen, dass es mehrere Varianten des Namens Tomanetz gibt, die sich aber alle auf den gleichen Ursprung und die gleiche Bedeutung beziehen - "klein oder niedrig".

Berühmte Personen mit dem Namen Tomanetz

  • Hans Tomanetz: ein österreichischer Autor und Komponist, bekannt für seine satirischen und ironischen Kurzgeschichten.
  • David Tomanetz: ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der hauptsächlich im Pop- und Soul-Genre arbeitet.
  • Seth Tomanetz: ein US-amerikanischer Sänger, der mit führenden Künstlern, wie Madonna, Usher und Mariah Carey, zusammengearbeitet hat.
  • Helmut Tomanetz: ein deutscher Profifußball-Trainer und ehemaliger Profi-Spieler.
  • Wolfgang Tomanetz: ein österreichischer Hockeyspieler und olympischer Medaillengewinner.
  • Andre Tomanetz: ein Schweizer Schauspieler und Regisseur, bekannt für seine Rollen in einigen der bekanntesten Schweizer TV-Serien.
  • Michael Tomanetz: ein deutscher Schriftsteller, der viele erfolgreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht hat.
  • Jürgen Tomanetz: ein deutscher Mathematiker und Physiker, der bekannt ist für seine Arbeit an der Theorie des Unendlichen im Jahre 1870.
  • Josef Tomanetz: ein deutscher Tennisspieler, der 1992 den Damenweltmeisterinnen-Wettbewerb gewonnen hat.
  • Radislav Tomanetz: ein slawischer Komponist, der viele berühmte Werke, darunter die berühmte Rhapsodie, geschrieben hat.
  • Eugen Tomanetz: ein österreichischer Businessman, der für seine Arbeit an der Gründung des österreichischen Institutes für Wirtschaftswissenschaften bekannt ist.
  • Max Tomanetz: ein US-amerikanischer Musiker, der mit Musikern wie Johnny Cash, Bill Monroe und Hank Williams zusammenarbeitete.
  • Frank Tomanetz: ein deutscher Fußballspieler und ehemaliger Trainer der inzwischen aufgelösten Vereinigung Kaiserlautern.
  • Anton Tomanetz: ein russischer Maler, Designer und Dekorateur, bekannt für seine abstrakten Arbeiten.
  • Uwe Tomanetz: ein deutscher Physiker, der eine Reihe von Publikationen zu dynamischen Prozessen veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

TomanecTomaneckTomanek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomanetz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%