Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vaala - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vaala: Was bedeutet der Familienname Vaala?

Der Nachname Vaala stammt ursprünglich aus dem skandinavischen Raum und ist eine Alternative zu den Variationen Vala, Wald, Walder oder Waal. Der Name Vaala ist in Schweden am weitesten verbreitet.

Der Nachname Vaala kann als Variation des Nachnamens Wald aufgefasst werden, der auf das althochdeutsche Wort "wald" zurückzuführen ist. Der Nachname Vaala wurde vermutlich früher als Bezeichnung für Leute verwendet, die Wald besassen oder solche die im Wald lebten und als Waldarbeiter oder Holzfäller tätig waren. Er wurde auch als Option für Personen verwendet, die als Jäger gearbeitet und das Wild in den Wäldern verfolgt haben.

Heutzutage verleiht der Name Vaala seinen Trägern einen kraftvollen und stolzen Eindruck. Der Name Vaala steht für Freiheit, Stolz und Ehre. Dieser Nachname ist ein Symbol für diejenigen, die einer starken Gemeinschaft angehören und den Sinn für Abenteuer und Entdeckung in ihrem Leben haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Vaala: Woher kommt der Name Vaala?

Der Nachname Vaala stammt ursprünglich aus Finnland, wo er anfangs als sehr seltener Name galt. Heutzutage ist der Name jedoch in vielen Ländern der Welt verbreitet.

In Finnland ist Vaala einer der zehn am häufigsten vorkommenden Nachnamen. Einer der bekanntesten Vaalas ist der Sportjournalist Ville Vaala, der im finnischen Fernsehen und Radio regelmäßig auftritt. Andere bekannte finnische Personen, die den Nachnamen tragen, sind der Sänger Aku Vaala, der Schauspieler Pauli Vaala und der Komponist Tauno Vaala.

Der Name Vaala ist auch in Schweden verbreitet, wo er unter den zwanzig häufigsten Nachnamen des Landes zu finden ist. Deutlich seltener findet man den Namen in anderen Ländern, aber es gibt ein paar.

Beispielsweise ist der Name unter den zehn häufigsten Nachnamen in Island. Es gibt auch eine gute Anzahl an Personen, die den Namen Vaala im Ausland tragen, wie der norwegische Nobelpreisträger Jarl Vaala. Der Name Vaala ist zudem vor allem in Osteuropa verbreitet, insbesondere in Litauen und Russland sowie in anderen baltischen Ländern.

Insgesamt ist der Nachname Vaala heute recht weit verbreitet, vor allem in Nord- und Osteuropa. Er wird aber auch immer häufiger außerhalb Skandinaviens gehört.

Varianten des Nachnamens Vaala

Der Nachname Vaala ist ein sehr altes finnisches Familienwappen, das über 50 verschiedene Schreibweisen oder Varianten hat. Dazu gehören: Vaela, Vaal, Vaalas, Vaale, Vaalijarvi, Vaarala, Vaasa, Vala, Valas, Valijarvi, Valle, Vallas, Vallus, Vantaa, Vastenojala, Vauaal, Vaulas, Vaulassaari, Vayla, Vääla, Väälä, Vääsalmi, Väyrala, Wahla, Walla, Wala, Wäla, Wälä, Wällä, Wäyrala, Wäyryä.

Die meisten Varianten des Nachnamens Vaala stammen von einer nur wenige Kilometer südlich von Helsinki gelegenen kleinen Siedlung namens Vaala oder Vàlà ab. Diese Siedlung wurde vor mehr als zweihundert Jahren erschaffen und hat viele weitläufige Verbindungen zu anderen Familienwappen im ganzen Land.

Der Name Vaala selbst hat mehrere mögliche Bedeutungen. Einige glauben, dass es sich vom finnischen Wort für „Schaufel“ ableitet, andere sehen in dem Begriff den Ursprung des Wortes „Vali“ – der Name eines finnischen Schutzgottes. Egal, wie man ihn auch interpretiert, der Name Vaala hat eine lange und reiche Geschichte in den finnischen Alpen.

Im Laufe der Jahre hat sich auch der Vaala-Nachname in andere Teile der Welt ausgebreitet, streut nun durch Europa und die Vereinigten Staaten. Es ist daher keine Überraschung, dass es heutzutage auch viele andere Nachnamen gibt, die auf demselben Ursprung basieren. Einige Beispiele sind: Wällä, Väälä, Valle, Wäyryä, Wahla, Väyrala, Vantaa, Vauaal, und Valijarvi.

Der Nachname Vaala ist sowohl in seiner ursprünglichen finnischen Form als auch in anderen Formen ein sehr häufiger Name. Es ist ein Symbol für ein altes schwedisch-finnisches Erbe und eine angenehme Erinnerung an alte finnische Traditionen und Kultur.

Berühmte Personen mit dem Namen Vaala

  • Kari Vaala: Kari Vaala ist ein finnischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine Arbeit an Filmen wie "Purge", "The Eternal Return of Antonis Paraskevas" und "Undine" bekannt ist.
  • Anssi Vaala: Anssi Vaala ist ein finnischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie dem Action-Krimi "Rajaportti", dem Teenie-Drama "The Rebel" und "The Flight Before Christmas" bekannt ist.
  • Pertti Vaala: Pertti Vaala ist ein finnischer Schlagzeuger und Komponist, der als eine Inspiration für zahlreiche nordische Rockmusiker gilt, darunter Apocalyptica, Nightwish und HIM.
  • Fanni Vaala: Fanni Vaala ist eine finnische Schauspielerin, die in zahlreichen Filmen und Fernsehserien vor der Kamera stand. Sie ist bekannt für ihre Darstellungen in der Fernsehserie Snack and Coffee und im Film My Helsinki Vacation.
  • Mara Vaala: Mara Vaala ist eine finnische Stuntfrau und Kampfsportlerin, die vor allem für ihre Arbeit in Filmen wie "Purge" und "The Eternal Return of Antonis Paraskevas" bekannt ist.
  • Vesa-Matti Vaala: Vesa-Matti Vaala ist ein finnischer Sänger und Komponist, der für seine entspannten, gefühlvollen Popstücke bekannt ist, die er in Kollaborationen mit Künstlern wie Marion Rung und Jukka Kuoppamäki aufgenommen hat.
  • Mauno Vaala: Mauno Vaala war ein populärer finnischer Sänger und Komponist, der für seine warmherzigen Balladen bekannt war. Er hat seinen Lebensunterhalt als Straßenmusiker verdient und ist 1936 in einem Privatflugzeug gestorben.
  • Juha Vaala: Juha Vaala ist ein finnischer Pilot und Hubschrauberpilot, der an verschiedenen Sehnsucht nach Abenteuer- und Sportfilmen wie "On Top of the World" und "The Arctic Challenge" mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

VäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagnerVah

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vaala" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%