Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vere - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vere: Was bedeutet der Familienname Vere?

Der Nachname Vere ist ein französischer Nachname, der auf eine alte Familiengeschichte zurückgeht. Der Begriff "Vere" stammt vom Lateinischen "verus" und bedeutet "wahr". Der Name wird daher auch mit Ehrlichkeit und Integrität in Verbindung gebracht.

Der Nachname ist auf unterschiedliche Weisen in verschiedenen Regionen entstanden. In Frankreich entstand der Name aus dem langen, früheren Nachnamen Vair, mit der Bedeutung eines französischen Adelstitels, der einem früheren Begriff namens Vere entlehnt wurde. In Deutschland entstand der Name aus dem althochdeutschen Wort "fari" oder "veri" und kann als Synonym für "reisen" interpretiert werden.

Der Name wird in vielen Regionen Europas häufig verwendet. Er ist in England, Frankreich und Deutschland verbreitet, in den Niederlanden, in Österreich, in der Tschechischen Republik, in Belgien, in Schweden und in Dänemark.

Der Name Vere wird auch häufig als Teil eines ganzen Namens verwendet. Zum Beispiel kann eine Person den Teilnamen Vere als mittleren Teil verwenden, um ihren vollständigen Namen zu bilden. Einige Familien verwenden den Namen auch als Familiennamen, indem sie ihn für jede Generation abändern, z.B. Vere McVere, sowie als Hausnamen für Gebäude oder Weilern.

Der Name hat oft eine positiv assoziierte Bedeutung, und er wird häufig als Symbol der Loyalität und Integrität bezeichnet. Er kann auch als Feststellung dessen verstanden werden, dass alle Familienmitglieder in liebevoller Ehrlichkeit und Loyalität miteinander verbunden sind. Der Name ist ein Symbol des Zusammenhalts und der Stärke einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Vere: Woher kommt der Name Vere?

Der Nachname Vere geht auf das alte normannische Wort "ver" zurück, was so viel wie "Treue" bedeutet und denjenigen, der diesen Nachnamen trägt, als treu beschreibt. Es ist einer der ältesten Familiennamen Englands und die ersten Vere sind in der Normandie, im Sussex und Surrey im 11. und 12. Jahrhundert aufgetaucht.

Heutzutage ist der Nachname Vere in vielen Ländern verbreitet, so unter anderem in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, obwohl er in einigen Ländern seltener auftritt als andere. Er wird viel in den britischen Ländern, vor allem England, Schottland und Wales gefunden, und ist in Südafrika besonders verbreitet.

Der Name wird hier immer noch im alten normannischen Aussprache schon Ver, Veer oder Vehr ausgesprochen. In den USA ist er oft als Veer, Vear, oder Veir ausgesprochen.

Der Nachname ist auch in Frankreich verbreitet, wo er meist Veré oder Vaire ausgesprochen wird. Er ist auch in Deutschland in Form von Veer oder Ver verbreitet, sowie in der Schweiz als Vehr oder Veir. Er wurde auch oft in Ländern des Ostens, wie in Slowenien oder Polen, gefunden.

Der Ursprung des Nachnamens Vere ist immer noch ziemlich rätselhaft, aber er ist einer der ältesten Familynamen und ist heutzutage überall auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Vere

Der Nachname Vere kann in vielen Variationen und Schreibweisen vorkommen, da es sich hierbei um einen alten anglo-normannischen Nachnamen handelt, der bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Es gibt viele verschiedene Nachnamen, die auf "Vere" zurückzuführen sind, darunter:

Veare, Vear, Veer, Veers, Vee, Veeres, Vehr, Veirs, Veres, Veyers, Vier, Viears, Viers, Vire, Vyres.

Einige Varianten des Namens sind in Deutschland, Schweden, Holland, Belgien und anderen Teilen Europas verbreitet. Es gibt auch viele Variationen des Namens in anderen Sprachen, darunter Viair, Veyre, Veyer, Vandevere, De Vere, O'Vere, Verver und Verwer.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die von „Vere“ abgeleitet sind, beispielsweise Vesy, Vesey, Vuchet, Vaucher, Vacher, Vaquie, Vaisseau, Vayasse, Verchot und Veux.

Im Laufe der Zeit variierte die ursprüngliche Schreibweise des Namens häufig, aber einige Schreibweisen sind heute noch sehr populär, z.B. Veres und Viers. Viele Leute, die denselben Nachnamen tragen, sind möglicherweise mit diesen Variationen vertraut.

Berühmte Personen mit dem Namen Vere

  • Sir Francis Vere (1560-1609): ein englischer Soldat, der als General für die Niederländischen Truppen gedient hat.
  • John de Vere, 15th Earl of Oxford (1442–1513): ein englischer Adliger und Soldat, der in der Schlacht von Bosworth gegen Richard III. gekämpft hat.
  • Lord Edward Vere (1539-1608): ein englischer Politiker und Herrscher, der ein Freund Königin Elizabeths I. war.
  • Robert de Vere, 9th Earl of Oxford (1362–1392): ein englischer Adliger, der ein Freund von König Richard II. war.
  • Roger de Vere, 5th Earl of Oxford (1240–1271): ein englischer Adliger, der in den Baronskriegen gegen König Henry III. auf der Seite der Barone kämpfte.
  • Thomas de Vere, 8th Earl of Oxford (1312–1371): ein englischer Adliger und Bankier des Hochadels, der maßgeblich an der Entwicklung des Finanzsystems Englands beteiligt war.
  • Hugh de Vere, 4th Earl of Oxford (1195–1263): ein englischer Adliger, der an der Dritten Kreuzzug gegen Saladin im Jahre 1217 teilgenommen hat.
  • Edward de Vere, 17th Earl of Oxford (1550–1604): ein englischer Adliger und Dramenautor, der im Zuge der sogenannten Elisabethanischen Ära zu Bekanntheit gelangte.
  • Roosa Vere: eine finnische Schauspielerin, die vor allem aus dem Fernsehfilm „Riesen“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

VerVeraVerbaVerbickijVerbrueggenVerbruggeVerbrüggeVerbruggenVerbrüggenVerdeciaVerdineVerdonVerduijnVerduinVerdunVerduynVerdynVergeestVergesVergusonVerheienVerheijVerheijdenVerheijenVerheyVerheydeVerheydenVerheyeVerheyenVerhoelsdonk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vere" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%