Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wardlaw - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wardlaw: Was bedeutet der Familienname Wardlaw?

Der Nachname Wardlaw ist ein seltener Familienname, der seinen Ursprung in Schottland hat. Im Mittelalter waren Wardlaws gewöhnliche Adelige, die ihren Namen von einem alten feudalen Titel abgeleitet haben, der so lautete: warde of Lawe oder warded of the law.

Der Name wurde erstmals im Jahr 1172 als "Wardeulp" in der ersten schottischen Buchhandlung registriert. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Schreibweisen abgewandelt, wobei die am häufigsten verwendete Variante heute Wardlaw ist. Es gibt mehrere mögliche Ursprünge des Namens, zu denen unter anderem ein altes schottisches Wort "warldou" gehört, was so viel wie "Unglück bringen" oder "Schaden machen" bedeutet, und "Laird", ein schottischer Titel, der ein Anführer oder ein Grundbesitzer bedeuten kann.

Der Familienname Wardlaw ist seit Jahrhunderten in Schottland entlang der East Coast verbreitet. Es gab viele Wardlaws, die als Lebensmittelhändler, Landwirte und Grundbesitzer tätig waren, währenddessen sich andere in der Kriegsführung, im Handel und in Kunst und Kultur engagierten.

Heutzutage ist der Name Wardlaw noch in Schottland verbreitet, aber aufgrund der Migration sind andere Länder auf der ganzen Welt Gegenstand des Einflusses des Namens. Darüber hinaus haben Wardlaws neue Berufe aufgenommen, darunter Arzt, IT-Fachmann, Lehrer und Ingenieur.

Herkunftsanalyse bestellen

Wardlaw: Woher kommt der Name Wardlaw?

Der Nachname Wardlaw stammt aus Schottland und ist dort verbreitet. Der Name ist als anglo-skotischer Clan bekannt und ist mit den Familien Wardlaw of Pittendrum, Wardlaw of Brechin, Wardlaw of Sauchope und Wardlaw von Blairhall verbunden. Der Clan ist dem Adelshaus Bruce verbunden.

Im siebzehnten Jahrhundert siedelten einige Wardlaw-Familien nach Nordamerika aus. Zu der Zeit gab es viele Einwanderer aus Schottland, die in den Süden und Mittleren Westen der USA zogen. Wardlaws finden sich heute hauptsächlich im südlichen Teil der USA, insbesondere in North Carolina, Kentucky, Tennessee, Georgia und Alabama.

Der Name ist auch in Australien und Neuseeland beliebt, da viele Wardlaws im 19. Jahrhundert nach dem Land ausgewandert sind.

Wardlaws finden sich heute auch im Vereinigten Königreich, so zum Beispiel in England, Wales, Schottland und Nordirland. Es gibt viele Familien, die den Namen tragen, einschließlich der Wardlaw Barons of Pitreavie aus Schottland. Der Name Wardlaw ist auch im sanften Tourismus in Schottland bekannt, da viele Besucher auf den Spuren der Wardlaws wandern.

Insgesamt ist Wardlaw heutzutage in vielen Teilen der Welt verbreitet. Der Name wird noch immer mit Schottland verbunden, aber in den letzten Jahrhunderten hat er sich auch in anderen regionen ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Wardlaw

Wardlaw ist ein ursprünglich schottischer Familienname, der an vielen Orten auf der ganzen Welt gefunden wird. In Schottland wird der Name als Wardlaw ausgesprochen, aber seine phonetische Schreibweise ist sich in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich.

Die im nördlichen Teil Schottlands übliche Aussprache lautet "WarTHEELAW". Der Name kommt aus dem Altenglischen Wort "waerdh", was "vertrauen" oder "real" bedeutet. Dieser Name wird auch in Schottland und England als Wardle, Worley, Vardle, Warley,Worrill, Wordlaw,Wordle oder Wardell geschrieben.

In Irland wird der Name üblicherweise als Ward mit der Aussprache von "Warrd" geschrieben. Auch in den USA und Kanada ist der Name als Wardlaw,Wardlow oder Warlaw gebräuchlich. In anderen Ländern, wie in Australien und Neuseeland wird der Name als Wardell und Wortlaw geschrieben.

Wardlaw ist auch ein Name der Nordenglischen Familie, der Thees oder Warlows. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort waertholaw (Gesetz). Im Nordosten Schottlands und Nordengland trägt er heutzutage noch verschiedene Schreibweisen wie Worthlaw, Worlaw oder Worrlaw.

An vielen Orten auf der Welt ist der Name Wardlaw auf verschiedene Art und Weisen geschrieben und ausgesprochen worden. Es ist möglich, dass es geringfügige Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten und Schreibweisen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Wardlaw

  • Charles Wardlaw (fl. in den 1960er-Jahren), ein schottischer Kameramann. Er nahm an der Kameradienst bei vielen internationalen Kinos, darunter dem Film John Paul Jones von 1959 teil. Er starb im Jahr 2008.
  • Donald Wardlaw (1922-1976), ein amerikanischer Autor. Er veröffentlichte 1953 „Extra Man“, ein Satirensammlung über sein Jesus College, Cambridge. Darüber hinaus veröffentlichte er mehrere Romane und viel Kurzgeschichte.
  • Dr. Stuart Wardlaw, ein schottischer Universitätsprofessor und Hochschuladministrator. Er nahm zudem aktiv an verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen teil.
  • Colonel John Wardlaw (1805-1887), ein angesehener Militärorganisator aus Großbritannien, der mehrere wehrhafte Organisationen, darunter die Highlands und Islands Volunteer Force, für die schottische Armee gründete.
  • Professor Alexander Wardlaw (fl. in den 1970er-Jahren) ein schottischer Forscher in Grundlagenforschung über Biophysik und menschliches Verhalten. Er lehrte an der Universität Cambridge und an der Imperial College London.
  • Professor Hugh Wardlaw (fl. in den 1940er-Jahren), ein englischer Lehrer und Forscher auf dem Gebiet der Bakteriologie. Er führte einige experimentelle Untersuchungen in verschiedenen Arbeiten durch und veröffentlichte auch einige Bücher.
  • Dr. Errol Wardlaw, ein kanadischer Ingenieur und Professor am „Dept. of Mechanical Engineering“ der Universität von Saskatchewan. Er starb im Alter von 95 Jahren.
  • Dr. David Wardlaw, ein Forscher der Vet-Med und Bio-Tech-Branche in Großbritannien. Er nahm an Hunderten wissenschaftlicher Projekte und Konferenzen teil und veröffentlichte weit über 75 Artikel.
  • Dr. Colin Wardlaw (fl. in den 1980er-Jahren), ein britischer Urologe, der an mehreren Universitäten und medizinischen Hochschulen auf der ganzen Welt lehrte. Er starb im Jahr 2010.
  • Peter Wardlaw (1911-1996), ein britischer Schauspieler, der in mehr als 30 Theaterstücken, Filmen und Fernsehserien mitspielte.

Weitere Nachnamen

WardleWardlow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wardlaw" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%