Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wardle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Erkundung meines familiären Ursprungs: Meine Reise mit iGENEA und dem Familiennamen Wardle

Mit dem DNA-Test von iGENEA tauchte ich in die facettenreiche Geschichte meines Familiennamens Wardle ein und entdeckte dabei unerwartete Verbindungen zu entfernten Verwandten in Schottland. Der Test half mir, meine Abstammung besser zu verstehen und fügte meinem persönlichen historischen Puzzleteil interessante Fakten hinzu.

G. Wardle

weiterlesen

Wardle: Was bedeutet der Familienname Wardle?

Wardle ist ein englischer Familienname, der häufig im Nordwesten Englands, aber auch in Wales, Schottland und Irland vorkommt. Der Name ist von der älteren Form des niederdeutschen Wortes "war(d)eln" abgeleitet, das so viel wie "umgeben" bedeutet. Dies deutet auf einen ursprünglichen Bezug zu einem von Mauern oder einem anderen Schutzschild umgebenen Ort hin - vielleicht eine Siedlung oder eine Burg.

Einige Ablaufformen des Namens beinhalten "Werd(e)le", "Wurde(i)le", "Watts" und "Wordell". Im Mittelalter änderte sich die Endung des Namens und die moderne Form von Wardle trat im 19. Jahrhundert auf.

Menschen, die den Nachnamen Wardle tragen, waren im Laufe der Jahrhunderte sowohl Bauer als auch Handwerker - sowie andere Familien, die eine lange Tradition als Holzfäller, Köhler, Steinmetze und andere Schiffsbauer hatten.

Wardles waren auch Agenten des Herzens von Lancaster und hielten örtliche Amtsämter wie Verwalter des Hartlingsdales und des Ewyas Lacy in Herefordshire sowie Erbmarschälle - allesamt mit dem besonderen Titel "The Wardle".

Wardles sind heute in ganz England verbreitet, und viele tragen das angeborene Familienerbe mit einem starken Sinn für Gemeinschaft und Tradition. Der Nachname ist sehr selten, aber er hat seit dem Mittelalter eine interessante Geschichte, die auf Ort und Beruf zurückzuführen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wardle: Woher kommt der Name Wardle?

Der Nachname Wardle stammt ursprünglich aus England und Nordirland. Historiker sind sich uneinig darüber, ob es einen eindeutigen Ursprung gibt. Einige Historiker vermuten, dass der Name von alten Ortsnamen abgeleitet ist, während andere davon ausgehen, dass er auf eine Berufsgruppe zurückgeht. Was auch immer der Fall ist, der Nachname Wardle ist am stärksten in England und Nordirland verbreitet.

Wardle kann auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden, zum Beispiel in einigen Teilen von Australien, Neuseeland, Kanada und den USA. Es gibt auch mehrere Familien mit dem Namen in anderen Teilen Europas.

Der Name ist vor allem in Gebieten verbreitet, in denen Englisch gesprochen wird. Es ist auch in Ländern wie Indien, China und Südafrika verbreitet, obwohl diese Länder keine enge Verbindung zu England haben. Der Nachname Wardle kann auch in anderen Ländern überall auf der Welt gefunden werden, da immer mehr Menschen beginnen, internationale Reisen zu unternehmen oder sich zu verschieben.

Abgesehen davon, dass der Nachname Wardle in der ganzen Welt verbreitet ist, kann man noch immer mehrere Familien in England und Nordirland finden. Es ist auch möglich, dass einige Familien zu der gleichen ursprünglichen Stammesfamilie gehören. Dies könnte ein weiteres Zeichen für den englischen Ursprung des Nachnamens sein.

Varianten des Nachnamens Wardle

Wardle ist ein sehr häufiger Name, der sowohl im Vereinigten Königreich als auch in anderen Teilen der Welt vorkommt. Er kann vor allem in England, Wales und Schottland gefunden werden, ist aber auch ein häufiger Familienname in Nordamerika. Insgesamt gibt es mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens, die aufgrund verschiedener Sprachwurzeln und regionaler Einflüsse entstanden sind.

Die häufigste Variante ist "Wardle", die sich aus dem altnordischen "weardel" ableitet, das wiederum folgenden Bedeutungen entsprechen kann: "Nachtwächter", "Landbesitzer" und "Wehr." Es gibt auch einige alternative Schreibweisen wie Wardley, Wardly, Wordley, Wordly, Wordell, Wurddel und Wurdel. Es gibt auch einige seltenere Versionen des Namens wie Weordle, Wirdle und Weirdal.

Es gibt auch einige ähnlich aussehende Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören Wordsworth, Wordsworthy und Wordsmith, die auf ihrer Seite auch englische Wurzeln haben. Darüber hinaus gibt es auch vereinzelte Fälle, in denen der Name Wardle auf französische: WARNEL oder WERNELL und skandinavische Wurzeln zurückgeführt wird. Es gibt sogar einige Fälle, in denen der Name Wardle auf eine angebliche romanische Herkunft zurückzuführen ist.

Der Nachname Wardle kann auf viele Arten ausgesprochen und geschrieben werden, wobei jede Variante aufgrund unterschiedlicher Ursprünge eine eigene Bedeutung hat. Es ist daher wichtig, über die verschiedenen Optionen nachzudenken, wenn man den Nachnamen Wardle richtig schreiben und aussprechen möchte.

Berühmte Personen mit dem Namen Wardle

  • Oliver Wardle: Oliver Wardle ist ein bekannter britischer Schauspieler, der in der erfolgreichen Serie „Downton Abbey“ mitgespielt hat. Er spielte den britischen Aristokraten Charles Blake.
  • Miriam Wardle: Miriam Wardle ist eine kanadische Schauspielerin. Sie war unter anderem in der Serie „Suits“ und in „Jumped In“ zu sehen.
  • Jack Wardle: Jack Wardle ist ein britischer Fotograf, der für seine fotografischen Arbeiten mit Landscapes und Pflanzen ausgezeichnet wurde.
  • Alan Wardle: Alan Wardle ist der Chef des britischen Tiergarten- und Naturschutzverbands. Er ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Wildtierforschung.
  • Frank Wardle: Frank Wardle ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er wirkte unter anderem an dem Film „Life of a Flight Attendant“ mit.
  • Steve Wardle: Steve Wardle ist ein englischer Fußballspieler, der heutzutage als Trainer für den FC Blackpool tätig ist.
  • Wayne Wardle: Wayne Wardle ist ein kanadischer Politiker der aktuell als Abgeordneter der „New Democratic Party“ im Parlament des Landes Ontario sitzt.
  • Penny Wardle: Penny Wardle ist eine britische Journalistin, die für verschiedene große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat.
  • Mary Wardle: Mary Wardle ist eine bekannte britische Auktionatorin und Antiquitätenkennerin. Sie hat schon etliche renommierte Auktionen geleitet.
  • Lynn Wardle: Lynn Wardle ist ein US-amerikanischer Jurist und Professor für Recht und Familienrecht. Er ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet des Familienrechts.

Weitere Nachnamen

WardlawWardlow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wardle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%