Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichardt: Was bedeutet der Familienname Wichardt?

Der Nachname Wichardt ist eine Variante des althochdeutschen Nachnamens Wichard, der seinerseits aus den Ursprünglichkeiten "wig", was Kampf oder Streit, und "hard" (hart) zusammengesetzt ist. Laut einiger Varianten wird der Name aus den Worten "wicket" (Gatter) und "hard" (hart) zusammengesetzt und besteht somit aus einer Kombination von Geradheit und Kraft.

Der Nachname Wichardt ist weltweit verbreitet und wird in vielen Ländern angenommen, einschließlich Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Skandinaviens, Großbritanniens, Australiens, Neuseelands, Ungarn, Polen, Belgien, Rumänien und der Tschechischen Republik.

Es gibt einige bedeutende Personen mit dem Nachnamen Wichardt, einschließlich des deutschen Politikers Paul Wichardt, des österreichischen Malers Johann Heinrich Wichardt, des deutschen Journalisten Erich Wichardt und des israelischen Physikers Ehud Wichardt.

Der Nachname Wichardt wurde über die Jahrhunderte hinweg auf unterschiedliche Weise dargestellt. Ab dem 10. Jahrhundert wird er im Feudalstil geschrieben, im 12. und 13. Jahrhundert wird er als Wichard geschrieben und ab dem 15. Jahrhundert wird er als Wichardt bezeichnet. Im 17. und 18. Jahrhundert wird der Name als Wicherdt geschrieben, im 19. und 20. Jahrhundert wird er als Wichert und Wichtard geschrieben und im 21. Jahrhundert wird er möglicherweise als Wichard oder Wicharde geschrieben.

Alles in allem bedeutet der Nachname Wichardt Kampf und Kraft und wird von vielen Ländern und Personen auf der ganzen Welt angenommen. Das ist eine bemerkenswerte Leistung, wenn man überlegt, wie weit zurück in der Geschichte die Ursprünge des Nachnamens reichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichardt: Woher kommt der Name Wichardt?

Der Nachname Wichardt ist ein sehr alter deutscher Nachname, der bereits im 12. Jahrhundert erwähnt wurde. Der Name stammt aus Schlesien und der Umgebung, wo er die längste Zeit über seinen Ursprung hatte. Der ursprüngliche Name bedeutet soviel wie 'Viehbauer' oder abwertend 'Bauer'. Genauere Angaben über den Verlauf der ursprünglichen Bedeutung des Namens gibt es jedoch nicht, da die römische Schreibweise in der damaligen Zeit völlig unbekannt war.

Der Nachname Wichardt ist heute in Deutschland, Österreich, Schweden, den USA und Frankreich verbreitet. Einige Wichardts emigrierten mit ihren Familien nach Nord- und Südamerika und auch nach Australien.

In Deutschland und Österreich ist der Nachname Wichardt relativ selten. Es gibt etwa 10.000-20.000 Familien, die den Nachnamen tragen. In Schweden ist er jedoch viel häufiger und es gibt circa 25.000 Familien, die ihn nutzen.

Auch in den USA und in Frankreich ist der Nachname Wichardt sehr selten. Es gibt jedoch zuverlässige Daten darüber, wie viele Menschen mit dem Namen Wichardt in diesen Ländern leben.

In den USA etwa 1.600 Menschen, in Frankreich 800. In Australien finden sich nur wenige Menschen mit dem Namen Wichardt. Es gibt jedoch einige Regionen, in denen der Name relativ weit verbreitet ist. Dies sind hauptsächlich die Bundesstaaten Queensland und Victoria.

Varianten des Nachnamens Wichardt

Der Nachname Wichardt ist ein häufiger Name, der in Deutschland und im nördlichen Europa vorkommt. Es gibt einige Variationen des Namens, die auf verschiedene Ursprünge zurückzuführen sind.

In erster Linie bezieht er sich auf den slawischen Namen Wiech, der ein häufiger Name des 11. Jahrhunderts war. Obwohl er mittlerweile weitgehend verschwunden ist, ist er nach wie vor ein Teil des Wichardts. Es gibt auch einige näher verwandte Namen, wie Wickherdt, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Der Name kann auch zurück auf den deutschen Namen Wichart gehen, der im 8. Jahrhundert entstand und in die Hochzeit des Deutschen Reiches führte. „Wichart“ wurde später zu „Wichardt“ abgeändert und war Ende des 19. Jahrhunderts noch immer weit verbreitet.

Einige Varianten des Wichardt können auch auf den altenglischen Namen Wicheard zurückgehen, der im 11. Jahrhundert ein sehr weit verbreiteter Name war. Der „t“-Endung hinzugefügt wurde vermutlich durch einen Zufall entstanden, aber hat sein Erbe vergangen in die heutige Variante „Wichardt“.

Es gibt auch einige weniger häufige Variationen des Namens, die auf lokalen Sprachgebrauch und Dialekte zurückzuführen sind. Anstatt Wichardt kann man auch „Vikard“, „Weikert“, „Weyer“, „Weier“, „Vikerdt“ oder „Weichard“ finden.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf die Wurzeln von Wichardt zurückzuführen sind. Diese verschiedenen Formen können einander ähneln oder sehr unterschiedlich aussehen. Obwohl sie unterschiedlich aussehen, stammen alle von dem gleichen ligitimem slawischen Ursprung des Namens Wiech.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichardt

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Wichardt, wie z.B.:
  • Heidi Wichardt, deutsche Politikerin und Europaabgeordnete der SPD und der FDP. Am 25. April 2017 wurde sie erneut in das Europäische Parlament gewählt und betreut als Abgeordnete seitdem unter anderem Themen im Bereich Klima- und Energiepolitik, Umwelt und Fischerei.
  • Alexander Wichardt, ein deutscher ehemaliger Leichtathlet. Er war in den 80er Jahren zweifacher Teilnehmer der Olympischen Spiele (1980 in Moskau und 1984 in Los Angeles) und Sieger der Junioren-Europameisterschaften im Weitsprung 1985 in Athens. Zudem errang er 1988 die Bronzemedaille IM 200m Lors der Europameisterschaft in Stuttgart.
  • Bernt Wichardt, ein deutscher Schauspieler, der in den 1990er Jahren in vielen deutschen und internationalen Filmen zu sehen war. Neben diversen Gastrollen spielte er zahlreiche Charaktere in bekannten Filmproduktionen, darunter Schtonk! und Die Wolke.
  • Jannis Wichardt, eine deutsche Sängerin, die unter anderem als Teilnehmerin bei den TV-Formaten Die Super-Hitparade der Volksmusik und Die große Chance der Chöre geteilt hat. Im Dezember 2018 nahm sie am Bundes-MusicStar-Gesangswettbewerb teil und konnte den 2. Platz belegen.
  • Nino Wichardt, deutscher Musiker und Talent Coach mit Leidenschaft für alle Formen der musikalischen Unterhaltung. Er hat unter anderem an etlichen Live-Schows, Castingshows und Workshops teilgenommen, unter anderem als Producer und Songwriter. Neben seiner Arbeit als Musiker bietet er auch Workshops und Seminare zum Thema Musikproduktion, Songwriting und Beatmaking an.

Weitere Nachnamen

WichardWichardsWichartWichartzWicharz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%