Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichartz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichartz: Was bedeutet der Familienname Wichartz?

Der Nachname Wichartz ist anscheinend ein deutscher Familienname. Er stammt wahrscheinlich aus der Region Norddeutschland, obwohl verschiedene Regionen europäischer Länder ihn erworben haben können.

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens Wichartz. Einige Quellen deuten darauf hin, dass er vom althochdeutschen Wort wihrte abgeleitet wurde, das "beklopft" oder "kleingeklopft" bedeutete. Eine andere Theorie ist, dass es sich um eine Kombination aus dem Wort Wich, das "Weide" bedeutet, und dem Wort Hartz, das "Hartheit" oder "Steinigkeit" bedeutet, handelt. Letzteres würde erklären, warum Wichartz häufig in geographisch steinigen Gebieten gefunden wird.

Es ist auch möglich, dass der Name von einem Adeligen stammt, der drehte Witwe, einen höfischen Tanz, dem sogenannten Locherburg. Es wird angenommen, dass diejenigen, die das Tanzritual vollzogen hatten, als die des "Wicharts" bezeichnet wurden, der später zum Namen Wichartz wurde.

Der Familienname ist in Nord- und Ostdeutschland weit verbreitet, aber es gibt auch viele Wichartzfamilien in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und vielen anderen europäischen Ländern.

Der Name Wichartz ist ein alter und stolzer Name, der auf Geschichte und Ehre verweist. Es gibt keine spezifische Bedeutung von Wichartz, aber einige Quellen schlagen vor, dass es ein Ehren- oder Adelsname sein könnte, der aufUrkunden erwähnt wird. Möglicherweise hatte er auch eine religiöse Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichartz: Woher kommt der Name Wichartz?

Der Nachname Wichartz stammt von dem althochdeutschen Wort "wīch" ab, das so viel bedeutet wie "kleiner Wald". Mit diesem alten Wort wurde ursprünglich jemand beschrieben, der in einer Gegend lebte, in der viele Bäume (ein Wald) vorhanden waren. Diese alte Bedeutung wurde im Laufe der Zeit zu einem Nachnamen.

Heute ist der Nachname Wichartz in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt. Allerdings ist die Verbreitung in Deutschland deutlich höher als in den anderen beiden Ländern. Laut dem deutschen Telefonbuch gibt es mehr als 48.000 Einträge für den Nachnamen Wichartz. Diejenigen, die diesen Namen tragen, leben überall in Deutschland, besonders konzentriert ist die Verbreitung aber vor allem in Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Darüber hinaus hat der Name Wichartz auch einige Namensträger in Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Polen, Ungarn, Albanien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Neuseeland. Allerdings ist die Anzahl der Namensträger in diesen Ländern sehr gering im Vergleich zu Deutschland.

Varianten des Nachnamens Wichartz

Der Name Wichartz ist ein Variantenname, der aus dem mitteldeutschen Wicharts hervorgegangen ist. Es ist nicht ganz klar, woher der Name ursprünglich stammt, obwohl er vermutlich Teil eines Ortsnamens ist.

Einige der am häufigsten vorkommenden Schreibweisen für den Nachnamen Wichartz sind: Wicharts, Wichertz, Wichard, Wichardt, Wichart, Wichert, Wichardtz, Wychart, Wycharts, Wychert, Wychartz, Wichardz, Wichartz, Wicherdts, Wycherdts, Wychardt, Wicherdtz, Wycherdt, Wychardtz.

Viele Familien, die den Familiennamen Wichartz tragen, weisen auch Varianten in anderen Ländern oder in anderen Sprachen auf, wie z.B. in Spanien als Víchar, Vichar, Vicar, Bellocar oder Vichard, in Schweden als Vikar und in Norwegen als Vikart.

In Deutschland gibt es auch einige Abwandlungen oder Varianten des Namens Wichartz, wie z.B. Wicharz, Wychars, Wykers, Wykerz, Wykerdt, Wykerdts, Wykhars.

Einige Familien aus Deutschland, die Wichartz oder eine Variante davon tragen, haben die Schreibweise des Namens auch in den USA geändert, beispielsweise zu Whicker, Vicker, Whickerd, Vickerd, Wickerd, Vicar, Viccars, Wyckerdts.

Bemerkenswert ist, dass viele der oben genannten Schreibweisen des Namens sehr ähnlich sind, aber dennoch Unterschiede aufweisen, die in bestimmten Kontexten oder bestimmten Regionen oder Ländern existieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichartz

  • Ferdinand Wichartz (1828-1898): Er war ein deutscher Gymnasiallehrer, der in Rumänien lebte und einer der ersten deutschen Nationalökonomen war. Er schrieb einige bedeutende Werke, darunter "Die Wirtschaftstheorie des Volkswirtschaftlichen Wohlfahrtsstaats".
  • Johann Baptist Wichartz (1765-1812): Er war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker, der besonders für seine Messe und Choralwerke bekannt ist. Sein Werk wurde zuerst im Wiener Exerzierhaus und später an der Wiener Hofoper aufgeführt.
  • Willi Wichartz (1948-2013): Er war ein deutscher Schauspieler, der hauptsächlich in Werbespots und im Fernsehen zu sehen war. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Hauptrolle in der Serie Wie der Vater, so die Tochter, in der er den Bürgermeister Robert Bönninger spielte.
  • Gustav Wichartz (1843-1901): Er war ein deutscher Maler des Realismus und später des Impressionismus. Eine seiner bekanntesten Werke ist das Gemälde "Die Weiden am Fluss", das 1875 auf der Leipziger Kunstausstellung gezeigt wurde.
  • Bernhard Wichartz (1754–1810): Er war ein deutscher Komponist und Organist in Johannesburg. Sein bekanntestes Werk war das Stück "Der Ritterschlag", das in der deutschen Schulmusik auffällig war.

Weitere Nachnamen

WichardWichardsWichardtWichartWicharz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichartz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%