Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wicharz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wicharz: Was bedeutet der Familienname Wicharz?

Der Nachname Wicharz ist eine slawische Herkunftsform und stammt ursprünglich aus Osteuropa. Es wird angenommen, dass er sich von einer slawischen Wurzel ableitet, die Alles bezeichnet, was sich drehend oder schwingend bewegt und meist eine Art Maschine oder Kraft bedeutet. Umgekehrt wird angenommen, dass der Name Wicharz auch eine Person bezeichnen könnte, die sich mit der Beherrschung dieser Geräte auskennt oder besonders geschickt im Umgang mit technischen Maschinen ist.

Es wird vermutet, dass der Name Wicharz vor etwa 500 Jahren zum ersten Mal auftauchte, als am Rande des polnischen Reiches verschiedene slawische Stämme lebten. Da diese Stämme eine eigene Kultur und Sprache hatten, bearbeiteten sie auch häufig landwirtschaftliche Maschinen und mechanische Geräte. Der Name Wicharz war eine Art Bezeichnung für einen erfahrenen Bürger, der sich auszeichnete, indem er Techniken aus der Vergangenheit in neue Ansätze übersetzte.

In der heutigen Zeit ist die Bedeutung des Nachnamens Wicharz nicht mehr so klar wie damals. Der Name hat sich zu verschiedenen Orten und Völkern hin verspreitet, sodass er heute einfach als eine slawische Abstammung angesehen wird. Einige der Träger des Namens haben eine besondere Begabung für das Technische erkannt, andere haben den Namen einfach als etwas angesehen, das zu ihrer Tradition und Kultur gehört. So kann man sagen, dass der Name Wicharz heute eine Art Symbol für die slawische Kultur und deren technische Fähigkeiten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wicharz: Woher kommt der Name Wicharz?

Der Nachname Wicharz stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland und ist eine Abwandlung des mittelalterlichen slawischen Namens Wycha oder Wichai, der als Sohn oder Enkel Wilhelms bekannt ist. Die Wicharzs waren vor allem in Ostmittel- und Westpolen sowie im heutigen Tschechien, den baltischen Ländern, Syrien, Bulgarien, Belgien, Ukraine, Slowenien und Österreich ansässig.

Der Name Wicharz wird heute in mehreren Ländern Europas, wie Polen, Tschechien, Deutschland, Österreich, der Slowakei und Mitteleuropa sowie im Nahen Osten, in Nordafrika und in Amerika verbreitet. Vor allem in Deutschland findet man den Namen sowohl in westlichen als auch ostslawischen Regionen.

Man findet den Namen auch in anderen Ländern durch die Einwanderung polnischer und anderer osteuropäischer Einwanderer sowie in Überseekolonien wie den USA, Australien und Kanada. Im amerikanischen Zensus von 2010 war der Nachname Wicharz unter den Top 1000 amerikanischen Familiennamen. Auch in anderen Staaten in Nordamerika, Südamerika, Südafrika und Australien wird der Name immer häufiger.

So auf der ganzen Welt hat sich der Name Wicharz zu einem geläufigen Familiennamen entwickelt. Seine Ursprünge in Mittelosteuropa haben dazu beigetragen, dass dieser Name über mehrere Jahrhunderte verbreitet werden konnte. Der Name Wicharz ist heutzutage von vielen Ländern und Kontinenten bekannt und geschätzt und wird als ein Symbol für die slawischen Wurzeln vieler Nationen betrachtet.

Varianten des Nachnamens Wicharz

Der Nachname Wicharz hat viele Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen zum gleichen Ursprung. Zu Wicharz zählen:

• Wicharz, Wiczarz, Wiczarzewski

• Wiczar, Wiczarek, Wiczorek

• Wiczarzak, Wiczarski

• Wihzar, Wiharz, Wiharski

•r Wihar, Wiharek, Wyhar

• Wychar, Wycharz, Wycarski

• Widzarek, Wyczorek

• Wiwczarek, Wywczarek, Wiwczarski

• Uichars, Uicharz

• Uichar, Uicharek, Uymar

• Zwierzak, Zwierczak, Zwierzchowski

• Zwiarski, Jwiarski

Die meisten Variationen des Nachnamens Wicharz rühren aus dem polnisch-slawischen Ursprung des Wortes „Wicher“, was „Krieg“ bedeutet. Manchmal wird Wicharz auch als Konkordanz zweier historischer slawischer Worte geschrieben: dem Wort „witz“, was „Kampf“ bedeutet, und dem Wort „scharz“, was „Krieger“ bedeutet.

Eine weitere Variante des Nachnamens Wicharz stammt aus dem Deutschen; in einigen Ländern wird es als eine Variante des Namens „Wikerz“ geschrieben, was als Ableitung eines alten deutschen Wortes für „Krieger“ betrachtet werden kann. Es ist auch möglich, dass Wicharz abgeleitet ist aus den Variationen des Namens „Wiker“ oder „Wikerz“, der aus dem Mittelhochdeutschen abgeleitet wurde.

Es gibt auch einige andere Varianten des Nachnamens Wicharz, die auf verschiedene Herkunftsregionen zurückgeführt werden. Eine soll ein ungarischer Nachname sein, der auf dem Wort „Vache“ basiert. Eine andere ist ein ungarischer Name, der auf dem Wort „Fechter“ (oder Fechterin) basiert.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens, die von eher ungewöhnlicher Herkunft sind, wie der Nachname „Wiksar“, der als Eigenname eines antiken slawischen Fürsten angesehen wird, aber auch den Nachnamen „Wikar“, der sich vom slawischen Wort für „Krieger“ ableiten könnte.

Der Nachname Wicharz ist auf viele verschiedene Arten geschrieben, variieren in verschiedenen Ländern und können auf unterschiedlichen Quellen beruhen. Egal unter welcher Variante des Nachnamens gesucht wird, es ist wichtig, dass die unterschiedlichen Varianten berücksichtigt werden, um alle möglichen Verwandten zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wicharz

  • Sascha Wicharz ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war hauptsächlich in Serien und Filmen wie „Natural Born Pranksters“, „The Dark Tower“, „Bonebreaker“, „Titans“, „Schneider vs. Bax“ und „Rent a Cop“ zu sehen. Er hat auch einzelne Rollen in Musikvideos übernommen, wie etwa bei „A Day To Remember“. 2.Marek Wicharz ist ein klassischer polnischer Komponist und Musikwissenschaftler. Er machte seinen Abschluss in Musikwissenschaft am Konservatorium im Jahr 1959 und arbeitete danach viele Jahre als Komponist und Musiklehrer. Seine populärsten Werke schrieb er für Streichorchester, Blasorchester und Kammerorchester. 3.Jørgen Wicharz ist ein dänischer Sozialarbeiter und Politiker. Er ist einer der führenden dezentralisierten Aktivisten in Dänemark und hat sich sehr für die Rechte von Sinti und Roma eingesetzt. Er ist Gründer einer dänischen Nichtregierungsorganisation, die anerkannte Flüchtlinge und Migranten unterstützt.
  • Bodo Wicharz ist ein deutscher Diplomat und Politiker. Er ist seit 1987 Mitglied der Free Democrats Party in Deutschland und wurde mehrfach als Staatsminister im Auswärtigen Amt des Landes Berlin und des Landes Brandenburg vorgeschlagen. Er trat auch bei der Bundestagswahl 1998 für die Free Democrats an, konnte aber nicht gewählt werden. 5.Bjørn Wicharz ist ein professioneller norwegischer Skilangläufer und Olympiateilnehmer des Jahres 1952. Er nahm an zahlreichen Weltcup-Rennen teil und gewann zweimal das Norwegian National Championship. Er nahm auch an den Olympischen Spielen 1952 und 1956 teil und beendete jedes Mal die 30 km Skilanglauf-Konkurrenz unter den ersten zehn.
  • Mark Wicharz ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler und aktueller Manager des Minor League Baseball-Teams Lancaster JetHawks. Er spielte als Shortstop für die Evansville Otters in der Minor League und wurde zum Manager ernannt, als die Otters in die Lancaster JetHawks umbenannt wurden. Seitdem hat er das Team erfolgreich gemanagt.

Weitere Nachnamen

WichardWichardsWichardtWichartWichartz

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Wicharz"

11.04.2024
Wicharz: möglich auch durch
wig = Kampf
harz = hart
Im kampf hart
TEXT 11.4.24 geschrieben von Onno wicharz geb.
13.6.30 [Onno friesischer mänl. männl. Vorname)



11.04.2024
Zusammensetzung aus wig= Kampf
Und harz = hart = im Kampf hart
Kann sein oder auch nicht
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wicharz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%