Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Willington - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Willington: Was bedeutet der Familienname Willington?

Der Nachname Willington ist ein englischer Nachname, der von Willing, der anglisierte Form des Namens Willem, oder dem altenglischen Vornamen Wilgeng abgeleitet wurde. Der Name Wilgeng kann auf Wortwurzeln zurückgeführt werden, die „Erfolg“ oder „freudige Ausdruckskraft“ bedeuteten.

Ursprünglich stammt der Name Willington aus einer alten Grafschaft in England. Er wurde zuerst in Shropshire im 12. Jahrhundert erwähnt. Es gibt jedoch auch andere Quellen, die den Ursprung des Namens in Yorkshire im späten 17. Jahrhundert finden. Der Name war überwiegend im nördlichen England und Wales verbreitet.

Heute gibt es weltweit viele Familien, die den Nachnamen Willington haben. Es ist ein häufiger Familienname und man findet ihn heute in vielen Ländern, darunter Großbritannien, Nordeuropa, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt.

Der Familienname Willington hat viele verschiedene bedeutungen. Er ist traditionell mit Erfolg, Freude und Optimismus verbunden. Oft ist es auch ein Symbol für Loyalität und Fortschritt, da er einer alten, traditionsreichen Familie entstammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Willington: Woher kommt der Name Willington?

Der Nachname Willington stammt vermutlich aus dem altenenglischen Wort 'Willa's tūn', was übersetzt 'Willas Dorf' bedeutet. Diese Bezeichnung wurde häufig verwendet, um Orte, an denen verehrte Personen lebten, zu benennen. Im 19. Jahrhundert war Willington ein häufigerer Nachname und Ministerien des United Kingdom Census Bureau zeigen, dass er heute noch in mehreren Ländern Europas verbreitet ist.

Großbritannien ist das Land mit der höchsten Anzahl von Personen, die den Nachnamen Willington tragen. in England ist es nicht ungewöhnlich, Willington nach den Gebieten Cheshire und Staffordshire zu finden. Die höchste Konzentration fand in Lancashire statt. Andere Länder, in denen Willingtons heute populär sind, sind Irland, Schottland, Wales, Niederlande, Deutschland, Schweden, Dänemark und Norwegen.

In Kanada und den USA existiert eine signifikante Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Willington. Besonders in Regionen mit einem ausgeprägten europäischen Einfluss ist der Name Willington weithin bekannt. Eine weitere Region, die Willingtons als Bürger anspricht, ist Afrika, insbesondere die südliche Region des Kontinents.

Die meisten Willingtons können ihren Vorfahren Tag den englischen Ländern zuordnen. Obwohl sie möglicherweise andere Einflüsse haben. Es ist möglich, dass der Nachname aufgrund von Hochzeiten oder Familienverbündungen in anderen Ländern angestiegen ist.

Varianten des Nachnamens Willington

Der Nachname Willington ist am weitesten in den USA und in Großbritannien verbreitet, wobei die Variationen des Wortes an verschiedenen Orten variieren.

Die Standardform lautet Willington, doch viele andere Formschreib unserer bekannten Version des Namens. Allgemein bekannte Abweichungen der Schreibweise sind Willdiston, Willertington, Willastone, Willinesson und Villstonton.

Abgesehen von der eher englischen Verbreitung der Namensvarianten gibt es auch andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die auf der ganzen Welt verbreitet sind. Namen wie Wülsting, Wellenstein, Willenshans, Wöllsting, Willershausen und Willerting sind alles Nachnamen die mit Willington in Verbindung gebracht werden können.

Es gibt nun verschiedene Hypothesen darüber, woher der Name kommt, aber mehr als Spekulationen liegen nicht vor. Einige Experten vermuten, dass der Name vom altenglischen Wort "tόn", was "Hügel" bedeutet, abgeleitet wird. Andere Experten spekulieren, dass der Name eine Kombination aus einem altenglischen Wort und den Personennamen Wille oder Willi sein könnte. Wieder andere Experten spekulieren, dass der Name auf den Wortstamm "willen", was "Gutes wünschen" bedeutet, zurückgeht. Es ist also immer noch sehr unklar, woher dieser Nachname letztendlich stammt.

In jedem Fall ist der Nachname Willington ein sehr populärer und weit verbreiteter Name in vielen Teilen der Welt. Es ist wahrscheinlich, dass viele verschiedene Namensvarianten existieren, die alle von der gleichen ursprünglichen Antwort stammen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Willington

Robert Willington (1577-1630), ein englischer Schauspieler und Theaterdirektor. Charles Willington (1899-1967), professioneller Baseballspieler und Komponist. John Willington (1750-1816), englischer Admiral der Royal Navy. John Willington (1755-1826), einer der Gründer der Sunday School Society. Teddy Willington (1914-1981), Hollywood-Produzent und:Regisseur. John Willington (1920-1956), Schauspieler, der in mehreren B-Filmen und TV-Shows in den 1940er und 1950er Jahren mitgespielt hat. Bill Willington (1926-1964), ein professioneller Fußballspieler der New York Yankees. Paul Willington (1939-2013), britischer Schauspieler und vierfacher BAFTA-Preisträger. Antony Willington (1941-2016), englischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Michael Willington (1942-2009), Schauspieler, Regisseur und Autor. Martin Willington (1948-2020), professioneller Radrennfahrer und Olympionike. Steven Willington (1952-1995), Produktionsmanager für Film und Videotelefon. Rebecca Willington (1962-2007), eine britische Schauspielerin und Sängerin. Nick Willington (1965-), Schauspieler und Comedian aus Leicester, Großbritannien. Tom Willington (1967-2011), US-amerikanischer Musiker, der auf melodischem Punkrock basierte. Pete Willington (1974-), englischer Schauspieler, Autor und Produzent. Rob Willington (1978-), Hockeyspieler, der derzeit für die Tulsa Oilers der ECHL spielt. Dawn Willington (1985-), professionelle Tauchsportlerin und Weltmeisterin. Pete Willington (1988-), professioneller Gitarrist und Leadsänger der Band The Front Bottoms. Sam Willington (1990-), britischer Sprinter und Teilnehmer an der Olympiade 2012.

Weitere Nachnamen

WillingWillinghamWillinghartWillingsWillington.

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Willington" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%