Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bauvais - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bauvais: Was bedeutet der Familienname Bauvais?

Der Nachname Bauvais ist in Frankreich üblich und wird insgesamt in über zwei Drittel der französischen Regionen gefunden. Er stammt aus dem späteren Mittelalter und wird dem Westfrankenreich zugeschrieben. Es gibt mehrere Theorien, die versuchen, die Herkunft des Namens zu erklären.

Eine der gängigsten Theorien besagt, dass Bauvais vom französischen Wort 'Bauvaisis' abgeleitet wurde, und sich auf ein Gebiet in Nordwestfrankreich bezog, das als 'Hertzogtum Bauvais' bekannt war. Dieses Gebiet bildete einst die Region rund um den heutigen Ort Bauvais, nördlich von Paris. Damals hieß es, dass die Menschen dieser Region den Nachnamen Bauvais trugen, einschließlich der führenden Familien, die das Land beherrscht haben.

Es gibt auch andere Theorien, die behaupten, dass der Name Bauvais stattdessen vom französischen Wort 'bauva' abgeleitet ist, was 'böse' bedeutet. Dies könnte sich auf die Natur der Region beziehen, aber es ist sehr schwierig zu bestätigen.

Egal, ob der Nachname Bauvais nun mit der Region Bauvais im Westfrankenreich verbunden ist, oder ob er sich auf die Natur der Menschen dieser Region bezieht, dieser Name weist auf eine lange Geschichte und eine lange Tradition hin. Es ist klar, dass viele Menschen diesen Nachnamen mit Stolz tragen und dass er in vielen Teilen der Welt noch heute zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Bauvais: Woher kommt der Name Bauvais?

Der Nachname Bauvais stammt ursprünglich aus Frankreich und ist ein uraltes bayerisches Adelsgeschlecht. Es ist das bayerische Äquivalent eines französischen Adelsnamens, dem die gesamte europäische Aristokratie des Mittelalters angehörte.

Im Mittelalter war Bauvais ein sehr bekannter Name und heute ist er immer noch ein äußerst populärer Nachname. Die Familie Bauvais hat auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Kanada Fuß gefasst. Er ist auch in vielen Teilen der USA und einigen Teilen Südamerikas verbreitet.

Bauvais ist immer noch ein sehr berühmter Name in Frankreich, vor allem in den Südwestregionen des Landes. Es ist ein Name, der mit Adel, Macht und hohem Ansehen verbunden ist. Er wird auch häufig in Paris und anderen französischen Städten gefunden.

Der Nachname Bauvais ist auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, darunter Nordamerika, Südamerika, Australien, Neuseeland und Afrika. Es ist in vielen verschiedenen Kulturen bekannt und wird immer häufiger als Mittelname oder sogar als Vorname benutzt.

Im Allgemeinen ist der Nachname Bauvais ein sehr bekannter und begehrter Name. Er ist weit verbreitet, da er in vielen Ländern bekannt ist und sich in verschiedenen Kulturen und auf verschiedenen Kontinenten behaupten konnte. Er wird häufig als Mittel oder sogar als Vorname benutzt. Kürzlich ist Bauvais sogar zu einem Trendnamen in vielen Teilen der Welt geworden.

Varianten des Nachnamens Bauvais

Der ursprüngliche französische Nachname Bauvais, auch Bauvois oder Bauvay geschrieben, ist auch in vielen anderen lateinischen Sprachen international vertreten. Aufgrund von regional unterschiedlichen Dialekten und Aussprachevariationen kann der Name in seiner ursprünglichen Schreibweise auch anders verfasst werden.

Eine Reihe unterschiedlicher Endungen kann zur Basisform „Bauvay “ hinzugefügt werden, um einige der Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu erzielen. Der Name Bauvais kann als Bauvaise, Bauvayse, Bauval, Bauvalle, Bauvel, Bauvell, Bauveau, Bauvault oder Bauvaut geschrieben werden.

Er kann auch durch Wortkombinationen verändert werden und Regionen entsprechend der einzelnen Endungen erzeugen, wie Bauvaissac, Bauvaizy oder Bauvauge. In Belgien kann der Name als Bauves, Bauvet oder Bauvesse geschrieben werden.

In Italien ist der Nachname Bauvai bekannt. In Spanien gibt es ähnliche Nachnamen wie Bauvalle, Bauvalo, Bauvall, Bauve oder Bauvella. In Portugal wird er als Bauvâo, Bauvel oder Bauvella aufgeführt.

Der Name Bauvais wurde auch durch andere Sprachen international nationalisiert. In Deutschland und der deutschsprachigen Region wird er als Bauve, Bauvele oder Bauvelle geschrieben. Während im Wandel der Zeit mehr Variationen der Namensformen entstanden sind, haben alle dieselbe ursprüngliche Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Bauvais

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen, die den Nachnamen Bauvais haben. Der bekannteste Name auf der Liste ist sicherlich Madame LaFayette, geborene Marie-Madeleine Pioche de La Vergne, Comtesse de Bauvais. Als Schriftstellerin wurde sie in den 1780ern berühmt und publizierte mehrere Bücher, darunter die wegweisenden Werke "Le Princesse de Clèves" und “La Vie de Marianne". Ein weiterer berühmter Name mit dem Nachnamen Bauvais ist Jacques Bauvais. Er war einer der erfolgreichsten Diplomaten seiner Zeit und war an wichtigen Verhandlungen wie dem Londoner Diamond Halsband handel beteiligt. Ein anderer berühmter Bauvais ist Hervé de Bauvais, der 1699 Mitglied des Pariser Parlaments wurde. Er war auch als Autor tätig und veröffentlichte mehrere Essays und Romane über Gesellschaft und Politik. Auch Ludwig Bauvais, Generalmajor im Preußischen Heer und Kammerherr des Königs Friedrich Wilhelm II. gehört zu den bekannten Namen. Er beteiligte sich aktiv an ausländischen militärischen Feldzügen und spielte eine entscheidende Rolle bei der Erlangung der preußischen Unabhängigkeit. Der letzte auf der Liste der berühmten Bauvais ist François Bauvais, der als Komponist große Erfolge feierte. Er führte eine intensive und aktive Karriere als Dirigent, Komponist und Musiker und schrieb mehrere Bücher über Oper und Orchestermusik.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bauvais" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%