Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vives - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vives: Was bedeutet der Familienname Vives?

Der Nachname Vives leitet sich ab von dem lateinischen Wort „vivus“, was „lebendig“ oder „lebhaft“ bedeutet. Der Begriff stammt aus dem Spätmittelalter und bezeichnete ursprünglich diejenigen, die ein aufregendes, dynamisches und lebendiges Leben führten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name verbreitet und ist nun in verschiedenen Ländern verbreitet, hauptsächlich in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. In den meisten Ländern ist der Nachname Vives ein Eigenname und in Spanien kann er sich auch als Familienname bezeichnen.

Der Familienname Vives hat eine lange Historie, die bis ins Spätmittelalter zurückreicht. Er ist ein altes Adelsgeschlecht, das prominente Persönlichkeiten hervorgebracht hat, angefangen von Königen und Königinnen bis hin zu Militärfiguren, Politikern, Poeten und Komponisten.

Vives ist auch ein sehr beliebtes Familienwappen. Es ist ein Abbild eines Löwen in Purpur, der auf einem Seil steht, das er mit beiden Vorderpfoten festhält. Eine goldene Kugel schwebt darüber. Der Löwe symbolisiert Kraft und Tapferkeit. Darüber hinaus kann der Löwe auch als Symbol für Könige, Königinnen und Adlige aus dem Mittelalter gesehen werden.

Der Name Vives ist in Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern verbreitet. Es ist ein altes Adelsgeschlecht, das durch seine prominenten Persönlichkeiten und sein Wappen bekannt ist. Der Name bedeutet Leben und Lebendigkeit und ist auch ein Symbol für Kraft, Tapferkeit und Monarchie.

Herkunftsanalyse bestellen

Vives: Woher kommt der Name Vives?

Der Nachname Vives ist ein Name, der von Aragon, Spanien, stammt, aber heute weltweit verbreitet ist, besonders in Portugal, Südamerika, Nordamerika und Nordafrika. Er kann ein häufiger Nachname in Ländern wie Spanien, Portugal, Argentinien, Mexiko, Puerto Rico, Venezuela, Costa Rica, Peru, Chile und Kolumbien sein.

Der Name Vives ist ein Familienname, der sich auf den Beruf eines landwirtschaftlichen Arbeiters bezieht, der völlig anders ist als der früher verbreitete Nachname. Er stammt aus einem alten Hausnamen, der sich auf das Provinznest Fuencaliente in der Nähe von Ciudad Real und Toledo bezieht.

Der Name Vives ist in der Region lokalisiert und kann in einigen Provinzen ansässig sein, besonders in Aragon, Madrid, Castilla-La-Mancha, Barcelona, Valencia, Burgos und Salamanca. Es ist auch in anderen großen Städten, wie Buenos Aires, Quito und Santo Domingo, sehr verbreitet und erscheint in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, England und Frankreich.

Der Name Vives hat viele verschiedene Varianten, wie Vivez, Vivor, Vivo, Vivese und Vivir, die alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Es ist auch ein Patronym und steht symbolisch für die Muttersprache „Vivás“, die manchmal auch „Viv’s“ oder ’Vi’s“ genannt wird. Die Familie Vives ist eine Familie, die es schon seit vielen Generationen gibt und weltweit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Vives

Vives ist ein ursprünglich aus Spanien stammender Nachname. Der Name ist seit mehr als 1000 Jahren bekannt und hat seit jeher eine Vielfalt an Schreibweisen und Variationen aufgewiesen.

Die gängigste Variante des Nachnamens ist Vives, aber auch Vyves, Vivesh, Vivez oder Vivesi kommen vor. Eine sehr ähnliche Variante des Nachnamens ist Vivey. Frauen tragen den Nachnamen in der Regel in den typisch weiblichen Formen Vivez, Vivezh oder Viveyi.

Der Nachname Vives hat einige zusätzliche historische Variationen. Alte Formen und Abwandlungen des Nachnamens sind Vivilo, Vivial, Viviero, Vivier und Viviero. Während einige dieser Varianten spezifisch für Spanien waren, sind andere Variationen seltener und können in anderen Regionen anzutreffen sein.

Varianten, die in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern vorkommen, sind Vibes, Vivès, Vivies und Vives-Mendéz. Auch Vaught und Vogt können als Varianten des Nachnamens Vives angesehen werden, obwohl sie einen anderen Ursprung haben.

Vives ist zwar ein sehr altes Wort, wird aber oft auch heute noch verwendet, insbesondere in Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern. Durch die verschiedenen Ursprünge des Nachnamens gibt es auch verschiedene spezifische Dialekte und Regionen, in denen Vives häufig zu finden ist, insbesondere in Spanien, Mexiko, Argentinien und den Philippinen.

Berühmte Personen mit dem Namen Vives

  • Alfonso Vives y Ferrer (1851–1917) war ein spanischer Komponist und Priester. Er komponierte Opern, Sinfonien und religiöse Musik, darunter eine Messe und ein Stabat Mater. Sein Werk wird von den Barcelonern verehrt und gerne gespielt.
  • Antonio Vives (1745–1818) war ein spanischer Kompositionspädagoge, Organist und Komponist des 18. Jahrhunderts. Er schrieb insgesamt 600 Werke, darunter etwa 300 Gospels und mehr als 170 Opern.
  • Piero Vives (1567–1618) war ein spanischer Schriftsteller und Rechtsanwalt des 16. Jahrhunderts. Er schrieb das erste spanische Rechtsbuch und das erste spanische Wörterbuch der Rechtsgelehrtheit.
  • Joaquin Vives (1772–1830) war ein spanischer Architekt, Maler und Bildhauer des 18. Jahrhunderts. Er schuf mehrere Gemälde für die Zeitgenössen und erbaute das Palast des Bischofs von Elche.
  • Agustí Vives (1912–88) war ein spanischer Historiker, Politiker und Hochschullehrer. Er war ein Experte für römische Geschichte und schrieb mehrere Werke über die politische Verfassung des Reiches.
  • Emilio Vives (1843–1908) war ein spanischer Maler, Kupferstecher und Dekorationsmaler des 19. Jahrhunderts. Er entwarf mehrere Gobelins, Wandbilder und Wandskulpturen und gilt als einer der wichtigsten Maler der spanischen Schule.
  • Jordi Vives (1959–) ist ein spanischer Schriftsteller, Essayist und Literaturkritiker. Als Begründer und Herausgeber von La otra Europa hat er versucht, neue Kampagnen für die kulturelle Produktion im Ausland zu unterstützen.
  • Lluís Vives (1492–1540) war ein spanischer Philosoph und Theologe des 16. Jahrhunderts. Er schrieb mehrere Werke über Theologie, Philosophie und Pädagogik und hat einige revolutionäre Ideen in das kollektive Denken von Europa eingebracht.

Weitere Nachnamen

VaalaVäänänenVaasVaasenVaassVaassenVaaßenVÄÄtÄnenVacekVachVachaVachekVacikVaclavVaclavekVaclavikVaclavikovaVaclavovaVaculaVaculikVaculikovaVadakke ManakalathilVadaszVadderVaderVadersVadickVaenaVaetojaVagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vives" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%