Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abdalrahman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abdalrahman: Was bedeutet der Familienname Abdalrahman?

Der Nachname Abdalrahman ist ein arabischer Name, der aus zwei Teilen besteht: „Abd“, was Sklave Gottes bedeutet, und „al-Rahman“, was Gnade bedeutet. Der Name wurde als eine Form der Andacht zu Gott gesehen und impliziert, dass jeder, der ihn trägt, sich als Sklave Allahs erkennt und sich seiner Gnade und Güte bewusst ist.

Der Name Abdalrahman ist ein weit verbreiteter Familienname in der islamischen Gemeinschaft, der häufig von Personen getragen wird, die aus Ländern wie Saudi-Arabien, dem Irak, Iran, Jordanien, Syrien, der Vereinigten Arabischen Emirate und anderen arabischen und muslimischen Ländern stammen.

Der Nachname kann auch als Tribut an eine der größten Persönlichkeiten der islamischen Geschichte angesehen werden. Caliph Abdul Rahman bin Faisal Al-Saud war ein muslimischer Reformer, der vor allem für seine Reformen in Bezug auf Bildung und Wissenschaft bekannt war. Er förderte nicht nur die Wissenschaften und die neuesten Technologien, sondern er veränderte auch die arabische Kultur und brachte sie dem modernen wissenschaftlichen Zeitalter maximal näher.

Daher tragen heute viele muslimische Familien den Nachnamen Abdalrahman in Ehrerbietung an diese Persönlichkeit. Der Name impliziert, dass jeder, der ihn trägt, dem Denken des Caliphs folgen soll und ein würdiges Mitglied der muslimischen Gemeinschaft sein soll.

Herkunftsanalyse bestellen

Abdalrahman: Woher kommt der Name Abdalrahman?

Der Nachname Abdalrahman oder Abd al-Rahman ist heute vor allem in der islamischen Welt verbreitet. Er kommt ursprünglich aus dem Arabischen und ist eine Kombination zweier Wörter: Abd, was "Knecht" bedeutet, und Rahman, was "Gnade Gottes" bedeutet. Daher bedeutet der Name Abdalrahman wörtlich übersetzt "Knecht der Gnade Gottes". Es ist ungewiss, wann und wo der Name zuerst auftauchte, allerdings wird der berühmteste Abdalrahman aus der islamischen Geschichte als einer der Umayyad Kalifen bekannt.

Der Name Abdalrahman ist heute besonders im Mittleren Osten in Ländern wie Saudi-Arabien, Jordanien, Katar und in Teilen des Nahen Ostens verbreitet. Er ist auch in Südost-Asien im Iran, in Pakistan, Malaysien und Indonesien sehr verbreitet. Im indischen Subkontinent ist er immer noch sehr verbreitet.

In Nordafrika ist der Name sowohl im Maghreb als auch im Ägypten verbreitet. In Europa ist er vor allem in Spanien und Portugal, wo er im Laufe der islamischen Herrschaft ebenfalls verbreitet wurde, häufig anzutreffen. Auch in anderen westeuropäischen Ländern gibt es viele Familien, die den Namen tragen.

Der Name Abdalrahman ist heute weltweit verbreitet, obwohl man nur durch den Blick auf seine islamischen Wurzeln oder die Eroberungen der Umayyaden verstehen kann, warum er in ganz bestimmten Regionen so beliebt ist.

Varianten des Nachnamens Abdalrahman

Der Nachname Abdalrahman ist der nach oben gebogene arabische Nachname, der eine Variante des Nachnamens Abdulrahman ist, was wörtlich als Diener des Allerhöchsten bezeichnet wird. Der Nachname kann in vielen verschiedenen Schreibweisen auftauchen, je nachdem, ob ein arabisches oder lateinisches Alphabet benutzt wird. Die lateinische Schreibweise lautet üblicherweise Abd al-Rahman oder Aberlrahman, wobei die erste Variante häufiger vorgekommen ist.

Möglicherweise wird der Nachname auch als Abderahman geschrieben, manchmal auch mit einem C anstatt einem K, also Abderachman oder Abdelrahman. Manche Leute schreiben ihn auch als Abdalrahman, Abdulrahman oder Abdarrahman.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die die oben beschriebenen hauptsächlich ähneln, darunter Abdul-Rahman, Abderrahmane, Abderrahman, Abderrahmane und Abdurrahman, die alle ähnliche Aussprache haben.

Bezüglich ähnlich klingender Nachnamen könnten manche Menschen denken, dass Abdalkarim, Abdul-Karim, Abder-Karim, Abdulqader, Abdulla und Abdalhaqq ähnlich klingen, aber sie haben nicht denselben Ursprung.

Es gibt auch kleinere Variationen des Nachnamens, darunter Abdelrhamane, Abdelrahmane und Abdelrahmani, obwohl sie traditionell als andere Namen angesehen werden. In der ferner Arbeitssprache findet man möglicherweise Abd-ar-Rahman oder Abdur-Rahmaan statt Abdal-Rahman.

Das sind einige mögliche Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Abdalrahman. Wie üblich kann jeder Mensch seinen Nachnamen je nach Gebräuchen und persönlicher Präferenz schreiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Abdalrahman

  • Abdalrahman Bin Mazyad Al-Twaijri: Er war ein saudischer Oberstleutnant in der Saudi-Armee und diente als Befehlshaber des Abteilungsleiters für Rationen und Munition bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2015.
  • Abdalrahman Al-Ahmadi: Er ist der höchste der sechs Shoura-Mitglieder des Königreichs Saudi-Arabien. Al-Ahmadi trat im Jahr 2004 dem Ratsgremium bei und ist seither ein engagierter Aktivist und Fürsprecher der Menschenrechte im Königreich.
  • Abdalrahman Al-Rashed: Er ist ein saudischer Journalist und TV-Moderator, der seit 2014 als Präsident der Arabischen Liga fungiert. Als solcher betreut er die lokale Medienpräsenz und koordiniert die Kommunikation, um die Gesellschaften des Mittleren Ostens miteinander vernetzt zu halten.
  • Abdalrahman Al-Mutairi: Er ist ein saudischer Musiker, der bekannt wurde durch seine Alben „Under bthe Shade“ und „The wave of Hope“, die für ein Treffen mit dem saudischen König, Salman bin Abd al-Aziz, al-Saud, ausgezeichnet wurden. Er bezeichnet sich selbst als Autodidakt und Schüler traditioneller arabischer Musik.
  • Abdalrahman Al-Eid: Er ist ein saudischer Schriftsteller, der 2007 den International Prize for Arabic Fiction erhielt. Zu Al-Eids Arbeiten gehören „The Kingdom of Silence“, „50 Stories about Saudi Houses“, „The Inhabitants of Space“ und „The Tongue of a Cat“.
  • Abdalrahman Al-Otaibi: Er ist der saudische Schauspieler, der für seine Rolle als König Salman in dem saudi-arabischen Film „Wajd“ von 2016 bekannt wurde. Al-Otaibi hat weiters in „Man At Chain Street“ und dem Kinofilm „Equal Error“ mitgewirkt.
  • Abdalrahman bin Faisal Al-Saud: Er ist einer der saudischen Prinzen, der oft als Fürsprecher der jüngeren Generation bekannt ist. Er hat sich für einen Reformprozess in Saudi-Arabien eingesetzt und sich an der Fortsetzung der Ölsanktionen beteiligt, die das Land während des zweiten Golfkrieges ergriffen hat.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abdalrahman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%