Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamchuk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamchuk: Was bedeutet der Familienname Adamchuk?

Der Nachname Adamchuk ist ein sehr alter slawischer Nachname, der auf alle slawischen Siedlungen zurückgeht. Er wird am häufigsten in Europa, Asien, den USA und dem Nahen Osten angetroffen. Der Name hat seinen Ursprung in der slawischen Sprache und bedeutet "ein Sohn Adams" oder "ein Mann mit Einfachheit".

Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese slawische Form des Nachnamens in eine andere verwandelt. Zum Beispiel hat der polnische Nachname "Adamczyk" dieselbe Bedeutung; während der weißrussische Nachname "Adamovich" aus derselben slawischen Wurzel zurückgeht.

Der Nachname Adamchuk ist sehr häufig in allen Regionen der Welt. In den USA gibt es etwa 8.000 Menschen, die den Nachnamen tragen. In anderen Teilen der Welt, wie der Ukraine, Polen, Russland, Belarus und Litauen, gibt es viele Menschen, die den Namen Adamchuk tragen.

Der Name Adamchuk ist mit verschiedenen traditionellen Berufen verbunden, die über die Jahrhunderte hinweg praktiziert wurden, einschließlich Schäfer, Bauern und Fischer. Der Name ist auch sehr häufig bei Angehörigen der russisch-orthodoxen Kirche.

Der Nachname Adamchuk ist ein sehr traditioneller Nachname, aber es gibt viele Menschen, die diesen Namen heutzutage tragen. Dieser Name vertritt eine lange und beachtenswerte Familiengeschichte, die jeder Adamchuk-Ableger stolz weitertragen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamchuk: Woher kommt der Name Adamchuk?

Der Nachname Adamchuk hat seinen Ursprung im Ukraine, aber heute ist er auf der ganzen Welt anzutreffen. Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens, wie Adamchik, Adamchyk, Adamchuck,Adamczuk und Adamczyk, aber alle Varianten stammen ursprünglich aus dem Ukrainisch-Belarussischen.

Der Nachname ist vor allem in Ländern der ehemaligen Sowjetunion und in Mittel- und Osteuropa häufig zu finden. In Belarus ist er fünfmal so häufig zu finden wie andere Nachnamen. In der Ukraine trägt etwa einer von 14.000 Einwohnern diesen Nachnamen.

In der Diaspora findet man Adamchuk ebenfalls weit verbreitet. Die meisten Auswanderer fanden in Australien und den Vereinigten Staaten ein neues Zuhause. Außerdem ist er auch in Kanada, in Ländern Europas, im Nahen Osten und in Südafrika anzutreffen.

Adamchuk ist in jeder Variante ein Name mit sehr festem ethnischen Ursprung und bedeutet soviel wie „Sohn Adams“.

Adamchuk ist ein sehr altes Ukrainisch-Belarusisches Wort und es stellt eine einzigartige Verbindung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Völkern dar. Obwohl es vielerorts zu finden ist, hat es überall die gleiche Bedeutung und steht für eine lange, alte Tradition.

Varianten des Nachnamens Adamchuk

Der Name Adamchuk ist ein slawisch-ukrainischer Nachname. Er ist von der ukrainisch-polnischen Entsprechung des deutschen Namens Adam abgeleitet. Der Name bedeutet "Sohn des Adam" oder "Kind des Adam".

Der Name kann in vielen Varianten und Schreibweisen auftreten. Die häufigsten Varianten des Namens Adamchuk sind Adamczyk, Adamczuk, Adamchuk und Adamczuk.

Darüber hinaus gibt es auch viele andere Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen. Beispielsweise gibt es die ukrainischen Nachnamen Adamyuk, Adomczyk, Adomczuk, Adomchuk, Adomczuk, Atamanyuk und Atamchik, die alle von dem ursprünglichen Namen Adam abgeleitet sind.

Des Weiteren gibt es auch ukrainische Variationen des Namens, wie z.B. Adamyuk, Adomczyk, Adomchuk, Adomczuk, Atamanyuk, Atamchik, Atamanuk, Adamkovych, Adamov, Adamow oder Adomov.

Zusätzlich gibt es auch ungarische Variationen, wie Adammai und Adamfi, die von einer ukrainischen Familie stammen, die sich in Ungarn niedergelassen hat.

Einige Familien haben auch ihren Namen mithilfe von Präfixen oder Suffixen verändert. Beispielsweise gibt es den Nachnamen Adamiszyn oder Adameczko, der jeweils das ukrainische Wort für "Sohn des Adam" beinhaltet.

Schließlich gibt es auch einige Nachnamen, die dem Adamchuk-Namen nicht direkt ähneln, aber auf ein ähnliches Wort zurückzuführen sind. Beispielsweise gibt es Nachnamen wie Adamek, Adamec oder Adameczyk, die alle vom Wendung "Adam" oder "Kinder von Adam" abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamchuk

  • Jevhen Adamchuk: Jevhen Adamchuk ist ein ukrainischer Fußballtorhüter, der derzeit in der canadischen Premier Development League spielt. Adamchuk hat Erfahrung in der ukrainischen Premier Soccer League sowie in der United Soccer League. Zuvor war er Kapitän der ukrainischen U-21-Nationalmannschaft.
  • Oleksandr Adamchuk: Oleksandr Adamchuk ist ein ukrainischer Fußballspieler, der seit 2008 für viele Vereine in der Ukraine aktiv ist. Dazu gehören Metalurh Donetsk, Metalurh Zaporizhzhya und SKA-Kharhow. Er ist auch ein ehemaliger Spieler der ukrainischen U-21-Nationalmannschaft.
  • Mykola Adamchuk: Mykola Adamchuk ist ein Retired Ukrainian Griechisch-Orthodoxer Priester und ehemaliger Fußballspieler. Adamchuk spielte zwischen den 1960er und 1970er Jahren in der Ukraine und später im Ausland. Außerdem war er 1984 Teil der ukrainischen Nationalmannschaft.
  • Taras Adamchuk: Taras Adamchuk ist ein ukrainischer Fußballspieler, der seit 2011 für den ukrainischen Erstligisten FC Kryvbas Kryvyi Rih aktiv ist. Adamchuk spielte zuvor für einige ukrainische Erstligisten, darunter Volyn Lutsk und Chornomorets Odessa.
  • Oleh Adamchuk: Oleh Adamchuk ist ein ukrainischer Fußballspieler, der seit 2020 für den ukrainischen Erstligisten FC Zorya Lugansk aktiv ist. Zuvor spielte er für viele unterklassige Mannschaften in der Ukraine, darunter Kremin Kremenchuk, Bukovyna Chernivtsi und Obolon-Brovar Kyiv.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamchuk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%