Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamczak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamczak: Was bedeutet der Familienname Adamczak?

Der Nachname Adamczak hat seinen Ursprung im polnischen Adel. Der Nachname ähnelt auch sehr dem deutschen Adelnamen „Adamz“. Es ist zu vermuten, dass die beiden Nachnamen auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Der Nachname Adamczak ist ein Patronym (Namensbestandteil, der den Vater eines Menschen angibt), und kann als „Adam's Sohn“ übersetzt werden.

Im polnischen Wortstamm bedeutet der Nachname Adamczak normalerweise, dass die Person entweder aus einer Familie namens Adam oder von jemandem namens Adam abstammt. Es ist auch ein sehr häufiger Nachname in Polen.

Der Nachname Adamczak kann in seiner Bedeutung und Herkunft ähnlich wie andere polnische Nachnamen sein, wie zum Beispiel Andrzejczak, Podgórski, Jaczewski oder Smolak. All diese Nachnamen wurden von Paten- oder Ortsnamen abgeleitet, wobei in manchen Fällen in der Mitte des vorigen Jahrhunderts auch einige Nachnamen auf polnischem Adel basierten.

Der Nachname Adamczak hat daher eine uralte Bedeutung als Familienname, aber auch als Namen einer Gruppe polnischer Adliger. Viele polnische Einwanderer, die in ganz Europa ab Mitte des 19. Jahrhunderts sesshaft wurden, tragen den Nachnamen Adamczak.

Das heutige Symbol für den Nachnamen ist eine stilisierte Rose, die von den Herren Adler und Adamczak tradiert wird. Es ist ein Zeichen für den polnischen Adel, der ursprünglich den Nachnamen Adamczak lediglich für diejenigen anerkannte, die in Polen geboren oder adlig waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamczak: Woher kommt der Name Adamczak?

Der Nachname Adamczak ist eine slawische Variante des Namens Adams und stammt vom slawischen Wort "Adam" ab, was "Mann" bedeutet. Adamczak ist ein populäres slawisches und polnisches Familiennamen, der in mehreren Personen und Familien in Mittel- und Osteuropa, einschließlich Polen, Tschechien, Slowenien, Deutschland, Ungarn, der Ukraine und der Tschechischen Republik, vorhanden ist.

Es ist auch in den USA, Kanada und Großbritannien verbreitet, hauptsächlich in den Staaten Pennsylvania, Kalifornien, Wisconsin und Illinois. Der Name ist der am zweithäufigsten vorkommende polnische Nachname in den USA. Die älteste schriftliche Erwähnung des Namens Adamczak fand 1810 in Schönbrunn, einer Stadt in Norddeutschland, statt.

Adamczak ist auch ein Familiennamen in Australien, vor allem im Bundesstaat Victoria, sowie in Neuseeland anzutreffen. Es gibt mehr als 119.000 Menschen mit dem Nachnamen Adamczak, die heute leben, was ihn zu einem sehr häufig vorkommenden Namen macht.

Der Name ist in mehreren Variationen anzutreffen, zum Beispiel Adamczak, Adamczyk, Adamcza und Adamcovics. Der Name kann auch zu zahlreichen Künstlern und Politikern gezählt werden. Ein Beispiel dafür ist der polnische Politiker Józef Adamczak, der der Europäischen Union beitreten sollte. Ein weiterer ist der tschechische Musiker und Komponist Jiří Adamčak.

Varianten des Nachnamens Adamczak

Der Nachname Adamczak ist ein polnischer Name, der aus dem Slawischen "Adam" stammt und anzeigt, dass sein Träger ein Nachfahre des ersten Menschen auf der Erde, Adam, ist. Der Name war früher weit verbreitet und ist heute noch populär in Polen.

Der ursprüngliche Nachname Adamczak steht symbolisch für die ganze Familie. Daher finden sich zahlreiche Varianten des Namens. Einige der häufigsten sind: Adamczyk, Adamkiewicz, Adamik, Adamczewski, Adamcsyk und Adamus. Es gibt auch manchmal alternative Schreibweisen wie die veraltete Version des Namens, Adanizak, die noch vor dem 20. Jahrhundert üblich war.

Im englischen Sprachraum wird der Name manchmal als Adamcheck oder Adamcak geschrieben. In Deutschland und anderen Teilen Europas hat sich darüber hinaus eine andere Schreibweise des Namens etabliert, nämlich Adamzak.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Namens Adamczak, die man in bestimmten Familien findet. Diese können je nach Region variieren und umfassen Varianten wie Adamzok, Adamyszak, Adamusiak, Aumasz und Aumanski.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Adamczak viele verschiedene Schreibweisen und Varianten in verschiedenen Sprachen hat. Er hat eine jahrhundertealte Geschichte und ist ein symbolischer Ausdruck für eine starke und stolze Familientradition, die sich bis in die heutige Zeit erhalten hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamczak

  • Antoni Adamczak: Antoni Adamczak ist ein ehemaliges polnisches Fußballspieler, der auch als Trainer aktiv war. Von 1997 bis 2005 spielte er für die polnische Nationalmannschaft. Er hat auch mehrere erfolgreiche Trainertrainings abgehalten, einschließlich der polnischen U-17-Mannschaft und der polnischen U-21-Mannschaft. Er ist derzeit Sportdirektor beim Obra Kościelisko Polonia.
  • Jan Adamczak: Jan Adamczak ist ein polnischer Schriftsteller. Er ist Autor des Kriminalromans Die Irdischen Geheimnisse des Herrn de la Motte. Sein aktuelles Werk ist Der Abenteurer des blauen Stadions und verschiedene andere Kurzgeschichten, die er auf seiner Website veröffentlicht.
  • Brian Adamczak: Brian Adamczak ist ein amerikanischer Musiker und Gitarrist. Er ist Mitglied der Bands 3 Pill Morning und The Contortionist. Er spielte früher in mehreren Bands, darunter m.o.d. und Ashes of the Wake.
  • Przemysław Adamczak: Przemysław Adamczak ist ein polnischer Komponist und Sänger. Er hat auch mehrere Alben veröffentlicht, darunter Przemysław Adamczak, Prezlods und Niezwykły Świat.
  • Philipp Adamczak: Philipp Adamczak ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in verschiedenen deutschsprachigen Filmen wie Same Same But Different und Babylon Berlin mitgespielt. Er hat auch für mehrere Theaterproduktionen wie Die gloreichen Zehn geschrieben.
  • Agnieszka Adamczak: Agnieszka Adamczak ist eine polnische Schauspielerin. Sie hat an mehreren polnischen Theaterproduktionen mitgewirkt und war in einigen polnischen Filmen zu sehen, darunter Die Wasserfälle der Vergangenheit.
  • Mikołaj Adamczak: Mikołaj Adamczak ist ein polnischer Opernsänger. Er hat an mehreren Opernproduktionen teilgenommen, darunter Turandot in Prag und Charleys Tante in Berlin. Er ist Mitglied des Musikensembles Krakauer Akademische Sinfoniker.

Weitere Nachnamen

AdamczewskaAdamczewskiAdamczickAdamczikAdamczokAdamczukAdamczyckAdamczyk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamczak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%