Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamczok - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamczok: Was bedeutet der Familienname Adamczok?

Der Nachname Adamczok ist ein sehr selten vorkommender polnischer Nachname, der zwar immer noch an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt zu finden ist, aber nur wenige Personen tragen ihn. Der Nachname Adamczok kann auf mehrere verschiedene Weisen geschrieben werden, aber alle Variationen haben den gleichen Ursprung.

Der Name kann phonetisch aufgeschlüsselt werden, wobei Adam als Vorname und Czok als Nachname gedeutet werden kann. Der Name hat verschiedene Bedeutungen, abhängig vom Kontext, in dem er verwendet wird. Zum Beispiel kann es sein, dass Adamczok "Sohn von Adam" oder "Sohn des Roten" bedeutet. Ein anderer Ansatz ist es, Adam als eine polnische Endung für den Vornamen Adam zu interpretieren und Czok als ein Nachname, der den gleichen Ursprung wie einige andere polnische Nachnamen hat. Clemens Czok oder Rafal Czok hätten beide den gleichen Ursprung wie Adamczok.

Adamczok ist ein sehr, sehr altes polnisches Wort, das wahrscheinlich schon seit vielen Jahrhunderten existiert. Heute wird der Name weltweit getragen und ist sowohl als Vorname als auch als Nachname auf verschiedenen Kontinenten zu finden. Da der Ursprung dieses Namens recht nebulös ist, konnte die konkrete Bedeutung bis heute nicht eindeutig bestimmt werden. Trotzdem ist wahrscheinlich, dass der Name immer noch an seinen ursprünglichen polnischen Ursprung gebunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamczok: Woher kommt der Name Adamczok?

Der Nachname Adamczok stammt aus Zentraleuropa und ist besonders im polnischen, deutschen und tschechischen Raum weit verbreitet. Der grundlegende Ursprung des Nachnamens liegt im Namen Adam (lateinischer Name), der besonders häufig in Polen, Deutschland und Tschechien vorkommt. Der Familienname Adamczok (oft auch Adamczak) wird jedoch auch in anderen Teilen Europas gefunden, da viele Angehörige des Nachnamens in andere Regionen ausgewandert sind.

Der Familienname Adamczok wird heute häufig in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern angetroffen, auch wenn der Schwerpunkt der Verbreitung noch immer in Zentraleuropa zu finden ist. Der Name ist ein sehr beliebter Familienname in Polen, wo er auf Grund seiner Beliebtheit grob geschätzt auf über 250.000 Personen geschätzt wird. Auch in Deutschland und Tschechien wird der Name sehr häufig angetroffen.

In Deutschland wurde der Name im 19. Jahrhundert allgemein verbreitet, vor allem in den nördlichen Bundesländern. Heute ist der Name dort nicht mehr so häufig anzutreffen, obwohl er auch noch in vielen Teilen des Landes anzutreffen ist.

In Tschechien ist der Name am häufigsten in Prag, Prag-West, Kladno und Karlsbad zu finden. Für ganz Tschechien wird geschätzt, dass über 65.000 Personen den Nachnamen Adamczok tragen.

Gesamthaft gesehen ist der Nachname Adamczok einer der häufigsten Familiennamen in Zentraleuropa und wird heute in vielen verschiedenen Ländern angetroffen.

Varianten des Nachnamens Adamczok

Der Nachname Adamczok ist eine Variante eines slawischen Nachnamens, der unter anderem in Polen und Deutschland vorkommt. Er stammt vermutlich aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie „Besitzer“ oder „gehörend“. Der Nachname kann ebenso in Schreibweisen wie Adamczak, Adamczek, Adomeczok und Adamchik gefunden werden.

Es gibt viele andere slawische Variationen dieses Nachnamens, einschließlich Adamek, Adamik, Adamikowski, Adamiski, Adameczak, Adamek, Adamekl, Adamicka und Adamizek. Darüber hinaus gibt es andere slawische Namensformen, wie Adamcta, Adamotzka, Adamecka und Adamcik. Diese oft geöffneten Versionen des Nachnamens können dann auf verschiedene Herkunftsländer und Kulturen zurückgeführt werden.

Es gibt auch einige weniger verbreitete Schreibweisen des Familiennamens, die keine Verwandtenformen bilden, sondern eher eine neue Variante des Nachnamens Adamczok bilden. Eine dieser Variationen ist der Nachname Adamczuk. Diese Variante kommt in Osteuropa vor und ist auch unter anderem in Deutschland und Schweden möglicherweise verbreitet.

Der Nachname Adamczok wird in vielen slawischen Sprachen auf unterschiedliche Weise geschrieben und auch in anderen europäischen Ländern außerhalb Osteuropas variiert. In manchen Fällen wird es auch als Adomczok oder Adomchok geschrieben. Diese Variationen des Nachnamens sind außerdem in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Polen, Weissrussland, der Ukraine, Litauen und Russland anzutreffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Adamczok gibt. Einige von ihnen sind in einigen Ländern weiter verbreitet als andere. Trotz dieser Variationen hat der Name im Allgemeinen eine slawische Wurzeln und stammt aus der Bedeutung des Wortes „Besitzer“ oder „gehörend“.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamczok

1.Engelbert Adamczok (1929-2015) war ein erfolgreicher deutscher Mathematiker, der vor allem auf dem Gebiet der Wissenschaftlichen Computeralgebra tätig war. Er war auch ein Autor mehrerer Bücher und Artikel über mathematische Themen. 2.Marian Adamczok (1932-2017) war ein polnischer Jazzmusiker und Komponist. Er war ein bekannter Saxophonist und Gründer des Jazz Ensembles "Silesia Jazz" in seiner Geburtsstadt Opole. 3.Karl Adamczok (1933-2002) war ein deutscher Maler und Grafiker aus Cottbus, der durch seine lebendigen, farbenfrohen Bilder bekannt wurde. 4.Wojciech Adamczok (1946-1991) war ein polnischer Musiker und Komponist, der vor allem in der Polnischen Volksmusik bekannt ist. 5.Steffen Adamczok (1971-2018) war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in der deutschen Zeitungs-Serie "Rosenheim Cops" bekannt wurde. 6.Róża Adamczok (1987-heute) ist eine polnische Schauspielerin, die auch als Synchronsprecherin für verschiedene Filme und Serien tätig ist. 7.Derzeit lebt auch der polnisch-deutsche Schriftsteller und Philosoph Wiktor Adamczok.

Weitere Nachnamen

AdamczakAdamczewskaAdamczewskiAdamczickAdamczikAdamczukAdamczyckAdamczyk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamczok" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%