Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamczyk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamczyk: Was bedeutet der Familienname Adamczyk?

Der Name Adamczyk ist ein in Polen verbreiteter Familienname. Es ist eine der häufigsten Namensvarianten in Polen, und es gibt mehrere verschiedene Variationen des Namens, einschließlich Adamczuk, Adamitsch und Adamitzky. Der Name ist eine Benennung von Adam, der ein Figur aus der biblischen Erzählung von der Erschaffung der Welt ist. Der Name wurde zu dieser Zeit auch weit verbreitet, als der Katholizismus in Polen als Staatsreligion errichtet wurde.

Daher kann der Name Adamczyk als ein Hinweis auf den katholischen Glauben in Polen und seine Wurzeln interpretiert werden. Der Name Adamczyk ist auch ein Teil des slawischen Nachnamens – „Czyk“ ist ein dem ungarischen „szik“ entsprechender Endungsteil, der überwiegend in polnischen Nachnamen vorkommt, und der aus einer Reihe von Wurzeln stammt.

Der Name Adamczyk ist sehr populär in Osteuropa sowie in Polen und der Tschechei. Es wird in vielen Orten in verschiedenen Variationen desselben Namens gefunden, was darauf hindeutet, dass es vor langer Zeit einige geografische Verteilung des Namens gab. Genauer gesagt, Adamczyk ist ein Name, der auf viele Generationen und in einer Vielzahl von Ländern zurückgeht, und er ist ein Symbol des Katholizismus in Polen.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamczyk: Woher kommt der Name Adamczyk?

Der Nachname Adamczyk ist eine sehr häufige polnische Familienname. Es ist der dritthäufigste in Polen und wird auf deutsch traditionell als "Adamek" ausgesprochen.

Adamczyk ist eine Variante des Patronyms Adam. Es ist mit dem Namen Adam verbunden, der im alten Hebräisch Adam bedeutet "der Mensch". Es wird vermutet, dass der Name von einem mittelalterlichen polnischen Adeligen stammt, der ein sehr einflussreicher Mann war.

Der Nachname Adamczyk ist in Polen überall verbreitet, aber er stammt tatsächlich auch aus anderen Ländern wie Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland, der Slowakei, Rumänien, Ungarn, dem Vereinigten Königreich, Kanada, den Vereinigten Staaten und sogar Australien.

In Polen ist der Name Adamczyk besonders in Großstädten wie Krakau, Warschau, Łuków und Breslau weit verbreitet. In anderen Ländern, in denen der Nachname Adamczyk verbreitet ist, ist er besonders häufig in großen Einwanderungszentren wie Chicago, New York und anderen Städten in den Vereinigten Staaten, London, Toronto und Montréal in Kanada und verschiedenen Städten in Australien.

Der Name Adamczyk ist auch ein Teil des Namens der polnisch-amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Alexzandra Lee Adamczyk, die für ihre Rollen in Hit-TV-Shows wie Glee und K.C.Undercover bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Adamczyk

Der Nachname Adamczyk hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Adamczyk stammt aus dem polnischen Adamczyk und ist ein patronymischer Name, der sich auf einen Vornamen mit dem Vornamen Adam bezieht.

Die aus dem Polnischen stammende Variante ist Adamczyk. In anderen Ländern und Sprachen fällt der Name möglicherweise unter folgende Versionen: Adamkowicz, Adamkovicz, Adamkowycz, Adamczycz, Adamczak, Adamczik, Adamczick, Adamczik, Adamkович und Adamkevich. Auch in slawischen Dialekten gibt es Variationen des Namens, z.B. Adamčík und Adamčíčenko in Tschechien, Adamkiewicz in Litauen und Belarus, Adamčēvičs in Lettland und Adamzersky in Russland und Weißrussland.

Andere zum Nachnamen Adamczyk ähnliche Nachnamen gleinen Ursprungs sind: Adamowicz, Adamczyński, Adamczykówna, Adamczewska, Adamczewski, Adamczykuy, Adamczuk, Adamczyńska, Adamczak, Adamczakiewicz, Adamczewski, Adamczyk und Adamczakiewicz.

Im Großen und Ganzen gibt es viele Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die sich alle auf den Ursprungsnamen Adamczyk beziehen. Dieser Name hatte seinen rechtlichen Ursprung im slawischen Europa und hat sich im Laufe der Jahre auf andere Formen und Schreibweisen ausgedehnt.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamczyk

  • Derzeitiger polnischer Premierminister Mateusz Adamczyk ist sehr bekannt, weil er vor der Präsidentschaftswahl 2015 ein Mitglied der konservativen Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) wurde und dann am 12. November 2020 zum Premierminister Polens gewählt wurde.
  • Barbara Adamczyk (1979-) ist eine polnische Fußballspielerin und arbeitet als Fußballtrainerin. Sie hat mehrfach Auszeichnungen in der polnischen Nationalmannschaft erhalten, hat aber auch bei internationalen Turnieren als Trainerin gearbeitet.
  • Ansam Adamczyk, polnischer Komponist und Schriftsteller, hat die Repertoires vieler polnischer Opern und Sinfonien erweitert. Er erhielt internationale Anerkennung für seine Kompositionen und gewann 1963 den Grand Prix der Internationale des Instruments zur Musik, 1965 den Staatspreis der VRP, und mehrmals weitere Preise.
  • Dariusz Adamczyk (1968-), ein polnischer Gewichtheber, ist vierfacher Olympiasieger im Gewichtheben und ein Europameister. Er ist Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.
  • Grzegorz Adamczyk, auch bekannt als Georg Adamczyk, ist ein polnischer Politiker, der im polnischen Senat und als ehemaliger Vorsitzender des polnischen Parlaments von 1991 bis 1993 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Republik Polen und seit 1989 im polnischen Parlament vertreten ist.
  • Dr. Michal Adamczyk, ein polnischer Kardiologe aus Poznań, ist einer der renommiertesten Kardiologe in Polen und leitet das Kardiologieprogramm im Krankenhaus der St. Vincentius Kirche in Poznań.
  • Piotr Adamczyk ist ein polnischer Schauspieler, der in mehr als 90 Spielfilmen mitgespielt hat und für die Titelrolle in dem Drama "Lass sie reden" (2001) bekannt ist. Er ist ein modernes, polnisches Idol, das vor allem bei jungen Polen sehr beliebt ist.
  • Prof. Dr. Pawel Adamczyk ist ein polnischer Atomphysiker und ein Mitglied des Nationalen Wissenschaftlichen Forschungsrates in Polen. Er hat an zahlreichen internationalen Forschungsprogrammen teilgenommen, unter anderem im Bereich der Quantentheorie und der Nukleartheorie. Er ist auch ein Mitglied der polnischen Akademie der Wissenschaften.

Weitere Nachnamen

AdamczakAdamczewskaAdamczewskiAdamczickAdamczikAdamczokAdamczukAdamczyck

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamczyk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%