Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamenko - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamenko: Was bedeutet der Familienname Adamenko?

Der Nachname Adamenko ist ein ukrainischer Name, der angezeigt wird, wenn man nach einem Familiennamen sucht, der aus dem Land stammt. Der Name wird auch in Russland und anderen Gebieten Osteuropas üblich. Er ist eine abgeleitete Form des Namens Adam, ein alter hebräischer Name.

Der Name Adamenko ist ein patronymisches Nomen, das bedeutet, dass er Teil einer Filiationslinie ist, die durch männliche Nachkommen geteilt wird. Der Name Adamenko ist ein Koseform von Adams und bedeutet übersetzt: Sohn des Adam. Es ist ein sehr ähnliches Konzept wie der slawische Name Petrovsky, der Sohn von Peter bedeutet. Es ist eines der häufigsten patronymischen Nachnamen in Osteuropa und wird oft als beliebtester Familienname in der Ukraine angesehen.

Der Name Adamenko wird auch historisch als angenommener Nachname oder als pseudonymer Name verwendet, wenn sich jemand verstecken oder seine Identität ändern möchte. Viele Menschen wählten den Nachnamen, da er einen überlieferten Familiennamen symbolisiert, aber nicht auffällig genug ist, um auf eine Ur-Linienzugehörigkeit zurückzuführen.

Adamenko ist ein sehr oliver Nachname, der oft mit ukrainischer Kultur verbunden ist. Es kann in vielen Formen geschrieben werden, z.B. Adamenko, Adamecko, Adamenko oder Adaminenko. Den Namen gibt es in allen Formen in ganz Osteuropa, aber vor allem in der Ukraine, Russland und den baltischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamenko: Woher kommt der Name Adamenko?

Der Nachname Adamenko ist eine slawische Variante von Adam, der als männlicher Vorname im Slawentum verbreitet ist. Es gehört zu den Namen, die in Osteuropa verbreitet sind und besonders häufig in der Ukraine vorkommen. Adamenko ist einer der häufigsten Nachnamen in der Ukraine und wird auch in Bulgarien, Weißrussland, Nordmazedonien, Lettland und Litauen gefunden.

Laut Aufzeichnungen der US-Sozialversicherung ist es auch ein sehr häufiger Nachname in den USA und wird besonders oft in Kalifornien gefunden. In den USA gibt es über 18.000 Menschen mit diesem Nachnamen. Der Name ist ebenfalls in England, Schottland, Wales, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Adamenko ist ein sehr häufiger Name in Osteuropa und den USA, aber auch anderswo ist er immer noch ein häufiges Phänomen. Es ist ein schöner Name, der häufig als Ehrenname für eine Person benutzt wird, die Adel oder eine besondere Position in der Gesellschaft hatte. Viele bekannte Persönlichkeiten, wie Politiker und Lehrer, benutzen es als ihren Nachnamen. Es ist eine sehr alte und respektierte Familie.

Varianten des Nachnamens Adamenko

Adamenko ist ein slawischer Familienname, der ursprünglich aus der Ukraine stammt. Er ist eine Variante des slawischen Familiennamens Adam, was "Mann" bedeutet. Adamenko wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben und ist im deutschsprachigen Raum besonders beliebt. Einige der beliebtesten Schreibweisen sind Adamych, Adamczyk, Adamczykow, Adamow, Adamowsky, Adamienko, Adamovich und Adamovskij.

Adamenko ist auch bekannt mit den Varianten Adamczyk und Adamck, welche in Polen verbreitet sind. Auch in Deutschland gibt es viele Adamenko-Familien. In Polen wird der Name manchmal auch Adamczak oder Adamczewski geschrieben. In Russland ist die Schreibweise Adamovskij gebräuchlich, auch Adamow kommt vor. In Litauen verwendet man oft den Namen Adamonis.

Es existieren viele weitere Variationen des Nachnamens Adamenko, manche sind recht ungewöhnlich. Adamski ist eine Variante, die man in Polen oft findet. In der Ukraine wird Adamenko manchmal auch als Hadamenko geschrieben oder aber als Adamyuk. In Estland ist Adamson eine häufig verwendete Schreibform. Ab und zu findet man auch die ungewöhnliche Variante Adamyrij.

Kurz gesagt, es gibt zahlreiche verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den slawischen Familiennamen Adamenko zurückgehen. Viele der oben genannten sind ziemlich geläufig, andere erweisen sich als eher selten.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamenko

  • Oleg Adamenko: Oleg Adamenko ist ein russischer Autor und Journalist. Er wurde am 13. November 1967 in der Ukraine geboren und ist einer der bekanntesten Autoren der russischen Literaturszene des 21. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche bekannte Werke veröffentlicht, darunter die mehrfach ausgezeichneten Romane "Maksim und Dina" und "Die Verlobung mit dem Wyvern".
  • Sergei Adamenko: Sergei Adamenko ist ein ukrainischer Politiker und Diplomat. Er diente als Minister für Außenhandel und Handelsabkommen in der Ukraine und als stellvertretender Ministerpräsident für Wirtschaftspolitik. Er ist derzeit Koordinator des Förderprogramms „Die Wirtschaft des Friedens“ der Ukrainischen Regierung und mitverantwortlich für die Entscheidung der Ukrainischen Regierung, sich für eine assoziierte Mitgliedschaft der Europäischen Union einzusetzen.
  • Yevgen Adamenko: Yevgen Adamenko ist ein ukrainischer Manager und Politiker. Er trat 1990 dem Reformpartei der Ukrainischen Genossenschaften bei und wurde ihr Parteisekretär. 2004 wurde er zu der ersten Volume der ukrainischen Gesellschaft für Arbeitsrecht und Industriearbeit gewählt. Er ist auch ein Mitglied des Forums der Gesellschaften in der Ukrainischen Industrie. Adamenko übernahm den Vorsitz des ukrainischen Bankenrates und den Vorsitz des Konsortiums "Ukraine für Investitionen und Wirtschaftsentwicklung".
  • Alexander Adamenko: Alexander Adamenko ist ein ukrainischer Finanzier und Manager, der aktuell als CEO von UkrNafta fungiert. Er begann seine Karriere als Finanzanalytiker in der Investmentbank Deutsche Bank. 2013 wurde er Finanzchef beim Nationalen Öl- und Gasunternehmen UkrNafta. Als CEO von UkrNafta leitete er die Umsetzung eines Sanierungsplans, der das Unternehmen vor dem Bankrott bewahrte.
  • Maria Adamenko: Maria Adamenko ist eine ukrainische Ökonomin und stellvertretende Ministerpräsidentin, die aktuell das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Agrarpolitik sowie den Ukraine-IMF koordiniert. Adamenko begann ihre Karriere als Partner in der Unternehmensberatung RMS Alliance. Von 2011 bis 2018 war sie Oberbürgermeisterin von Summy, einer Region in der Ukraine. Seit 2018 ist sie stellvertretende Ministerpräsidentin und Leiterin des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Agrarpolitik.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamenko" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%