Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelbert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelbert: Was bedeutet der Familienname Adelbert?

Der Nachname Adelbert stammt aus dem Deutschen und ist eine Kombination der Wörter "Adel" und "berht". Das Wort Adel bedeutet "edel" oder "vornehm", während "berht" eine althochdeutsche Silbe ist, die "hell" oder "leuchtend" bedeuten kann. Aufgrund dieser Bedeutungen gilt der Name "Adelbert" häufig als Bezeichnung für eine Person von edler Abstammung und/oder Charakter, die eine besondere Ausstrahlung besitzt.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Nachnamens Adelbert, einschließlich der lateinischen Variante Adelbertus und den verkürzten Formen Adelbrecht und Abelt. Alle diese Variationen des Nachnamens haben dieselbe Bedeutung. Der Name Adelbert wurde im Mittelalter in Deutschland und anderen Teilen Europas populär. Zu dieser Zeit war der Name besonders beliebt bei Familien der Adelskaste, aus denen viele bayerischen und österreichischen Dynastien hervorgingen.

In der Gegenwart ist Adelbert weiterhin ein beliebter Name in Deutschland, aber er ist auch in anderen Ländern wie den USA und Kanada verbreitet. Es gibt sogar einige berühmte Personen, die diesen Nachnamen tragen, darunter der amerikanische Schriftsteller Adelbert von Chamisso und der deutsche Schauspieler Adelbert von Chamisso.

Der Name Adelbert kann daher als Symbol für Adelsstand, Anmut, Helligkeit und Kultur gesehen werden. Er ist zu einem festen Bestandteil der deutschen Geschichte und Kultur geworden und gilt als Tradition, die heute weltweit geschätzt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelbert: Woher kommt der Name Adelbert?

Der Nachname Adelbert ist ein Begriff aus dem Althochdeutschen, der sich aus den Worten "adel" (Adel) und "bert" (frei, hehr) zusammensetzt. Dies deutet auf eine alte hochangesehene Rolle oder Abstammung hin. Der Adel kann althochdeutschen oder angelsächsischen Ursprungs sein und diejenigen, die den Nachnamen tragen, stammen möglicherweise aus einer Adelsgesellschaft oder einer königlichen Familie ab.

Der Nachname Adelbert ist vor allem in der nördlichen Hälfte Europas, insbesondere in Deutschland und in den Niederlanden, verbreitet. In Deutschland ist er besonders konzentriert im Norden und Südosten des Landes. Auch in Nordamerika ist Adelbert ein verbreiteter Name, hauptsächlich aufgrund von Einwanderern aus Deutschland und den Niederlanden in den späten 19. und frühen 20. Jahren. Im 21. Jahrhundert ist Adelbert hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden, England und den USA verbreitet.

Informellen Umfragen unter Trägern des Nachnamens ergaben, dass sie sich als loyal, aufrichtig und treu beschreiben. Die Träger von Adelbert sehen sich als eine traditionelle, enge Gruppe, die sich für den Schutz und die Erhaltung der Familienwerte einsetzt. Diese Werte können unter anderem Liebe, Mut und Zuverlässigkeit sein.

Varianten des Nachnamens Adelbert

Der Nachname Adelbert kommt aus dem französischen Nomen Adelberte, der auf den niederdeutschen Namen Arnold zurückgeht. Der Name Arnold bedeutet "Starke Axt“. Der Name Adelbert ist in vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen möglich. Einige davon sind Adelbrecht, Adelbertus, Adelberta, Adelberg, Adelburt, Adelburts, Adalbrecht, Adalbert, Adalbertus, Adelbergen, Adlebert, Aadelbert, Aadelbrecht, Aadelburg, Aalbrecht, Aalbert, Aalberts, Alberich, Albrecht, Albertus und Alberts.

Manche Nachnamen von gleichem Ursprung haben eine abweichende Bedeutung. Zum Beispiel kann der Name Adelberg von der deutschen Wort "Hügel" stammen. Andere Variationen schließen eine Veränderung der Endung ein, um verschiedene Nachnamen zu kreieren. Zum Beispiel kann die Endung Brecht den Nachnamen Adelbrecht bilden. Es gibt auch einige Variationen, die die Bedeutung des Namens verändern. Zum Beispiel änderte sich die Bedeutung von Albert zu Adelbert, wenn der Name Latein wurde, bedeutet "edel" oder "hochstehend".

Es gibt auch Varianten, die auf der Präposition Adel- basieren. Zum Beispiel leitet sich der Nachname Adalbert auch aus Adal- ab, was im Altdeutschen als "Edel" gedeutet wird. Eine andere Variante des Nachnamens ist der Adelberta, bei dem die Endung -a zum Namen hinzugefügt wird, um die Form Feminin zu bilden.

Der Name Adelbert existiert schon seit Jahrhunderten und hat viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Ein Großteil dieser Variationen hat eine ähnliche Bedeutung wie der Ursprungsname, während einige andere eine leicht abweichende Bedeutung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelbert

  • Karl Freiherr von und zu Guttenberg-Adelbert (1771-1835): Er war ein preußischer Staatsmann und General.
  • Adelbert von Bremen (935-999): Er war ein erster Anhänger des christlichen Glaubens in Norddeutschland und ein späterer Bischof der Missionierung in Dänemark und Schweden.
  • Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg-Adelbert (1795-1869): Er war ein preußischer Staatsminister und Oberpräsident des Regierungsbezirks Köln.
  • Adelbert Rehlingen (1820-1883): Er war ein brasilianischer Geschäftsmann, Abenteurer und Forschungsreisender, der einige der ersten kartographischen Aufnahmen Brasiliens erstellte.
  • Adelbert Delbrück (1823-1903): Er war ein deutscher Philologe und Mitglied des Berliner Engellandklubs, der später als einer der vier Gründer der Deutschen Philologen-Gesellschaft in Deutschland gilt.
  • Adelbert (Freiherr von Etzdorf) (1825-1911): Er war ein preußischer Staatsmann und Kriegsminister, der eine bedeutende Rolle bei der Reform des preußischen Militärs im Frieden von Bismarck spielte.
  • Adelbert Ames (1835-1933): Er war ein US-amerikanischer Politiker, der als Militärgeneral im Amerikanischen Bürgerkrieg und später als Gouverneur von Mississippi und Senator von Massachusetts tätig war.
  • Adelbert Gröber (1838-1915): Er war ein deutscher Theologe und Kirchenhistoriker.
  • Adelbert Ames, Jr. (1876-1955): Er war ein US-amerikanischer Armeegeneral, der im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg diente.
  • Adelbert Moot (1893-1976): Er war ein US-amerikanischer Jurist und Richter des Bundesgerichtshofs des 9. Bundeskreises.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelbert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%