Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelgoss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelgoss: Was bedeutet der Familienname Adelgoss?

Der Nachname Adelgoss ist auf Deutsch ein seltener Name, der sich auf eine Person bezieht, die aus adeligem blut stammt. Der Name ist ein Kombination von zwei Worten: Adel, was Adelsstand oder Aristokratie bedeutet und Goss, was eine Abwandlung der germanischen Wort "Gossen" ist, das "Kind" oder "Jugendliche" bedeutet.

Der Nachname Adelgoss kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. In unserem heutigen Verständnis stellt der Name symbolisch eine aristokratische Abstammung des Trägers des Namens dar. Von Kindesbeinen an wuchs die Person durch die soziale Position, die der Name verspricht, in einem privilegierten Umfeld auf. In früheren Zeiten war der Name eher ein Symbol für eine höhere und ehrbare Abstammung des Namensträgers.

In manchen Regionen kann der Nachname "Adelgoss" als eine Art Titel verstanden werden, denn die Adelsfamilien besaßen oft großes Land und damit auch ihre eigene Verwaltungsgruppe.

Der Name Adelgoss ist heute sehr selten, aber er kann immer noch im deutschsprachigen Raum gefunden werden. Es ist ein Name, der für einen lohnenden Titel, eine lange und ruhmreiche Familiengeschichte und vielleicht sogar eine berühmte Abstammung steht. Es ist ein Name, der immer noch eine Bedeutung hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelgoss: Woher kommt der Name Adelgoss?

Der Nachname Adelgoss stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und stammt wahrscheinlich vom althochdeutschen Wort "Adel" ab, was so viel bedeutet wie "edel, ehrenwert, vornehm".

Heute ist der Name Adelgoss im gesamten deutschsprachigen Raum und in vielen anderen Teilen Europas verbreitet. In Deutschland gibt es vor allem in den Regionen Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen eine hohe Verbreitung des Namens Adelgoss.

Es gibt auch eine einigermaßen hohe Verbreitung des Namens in den Niederlanden, Großbritannien und den USA. In den letzteren beiden Ländern ist der Name Adelgoss vor allem durch deutsche Einwanderer in die USA und die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert stark vertreten.

Außerhalb Europas ist der Name Adelgoss immer noch selten, aber dennoch ist er in einigen Teilen Afrikas, Asiens und Australien vertreten. Viele dieser Personen haben entweder deutsche Wurzeln oder ihre Vorfahren haben dort gelebt.

Varianten des Nachnamens Adelgoss

Der Nachname Adelgoss ist ein deutscher Familienname, der auf die lateinische Wurzel adel (Adel) zurückgeht. Er bedeutet übersetzt "von edlem Verwandtschaftsverhältnis". Es gibt mehrere Varianten von Adelgoss, einschließlich Adelgasis, Adelgass, Adelgosse, Edelgosse und Aedlgoss.

Außerdem existieren Abwandlungen dieser Namen, so wie Adelgese, Adelgess, Edelgese und Adelgesse. Einige bekanntere amerikanische Adelgoss-Varianten sind Adelgaze, Adelgoes und Edelgoes.

Ein weiterer Verwandter des Namens ist Adelgöß, der ein ähnliches Kompositum des deutschen Begriffs für adligen Status darstellt. Es gibt auch weitere Schreibweisen, wie Adelgöss, Adelgoess, Edelgoess und Aedlgoess.

Einige Variationen des Familiennamens sind Adalgos, Adelghaus, Adelgauer, Adelgeist, Adelhaus und Adelgesch. Adelgast und Adelgasten sind andere Variationen, die sich von der ursprünglichen Wurzel her besser anhören. Einige weitere Namenstitel aber ähnliche Bedeutung haben, sind Adelgrün, Adelhausen, Adelhelm, Adelheid, Adelheidstaufen und Adelheit.

Es ist bemerkenswert, dass viele der oben genannten Nachnamen überall in Deutschland erhältlich sind und dass sie im Laufe der Zeit auch in anderen europäischen Ländern und sogar über den Atlantik in die USA und andere angrenzende Länder exportiert wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelgoss

Der Name Adelgoss wird im Moment in Deutschland von einer relativ kleinen Anzahl von Personen getragen. Trotzdem kann man einige bekanntere Persönlichkeiten mit dem Namen finden. Franz Adelgoss ist ein deutscher Theater- und Drehbuchautor und Regisseur aus Ostwestfalen. Er schrieb unter anderem das Drehbuch zum Film „Der Puls“ und die Komödie „Hessellies“. In Zeiten des globalen Sports gibt es auch einen Sportler mit dem Nachnamen Adelgoss. Der deutsche Christopher Adelgoss ist ein professioneller Beachvolleyballspieler, der für den CVJM Baden-Württemberg aktiv ist und sich bereits bei europäischen Beachvolleyballmeisterschaften auszeichnen konnte. Ein weiterer Träger des Namens ist Germain Adelgoss, ein französischer Maler. Er ist vor allem für seine impressionistischen Werke bekannt. Seine Arbeiten haben einen starken Bezug zur französischen Natur und sind in zahlreichen Galerien und Museen zu finden. In Deutschland lebt Ferdinand Adelgoss als Komponist und Arranger. Seine Kompositionen reichen von Pop- und religiöser Musik bis hin zu Filmmusik. Er schrieb u.a. die Musik für eine Anzahl spezieller Shows, die im NDR zu sehen waren. Der letzte im Bunde der berühmten Personen ist Henri Adelgoss. Adelgoss ist ein österreichischer Schriftsteller, der sich vor allem der Geschichte des Elsass widmet, insbesondere dem Zweiten Weltkrieg, der Nachkriegszeit und der deutschen Besatzung. Seine Bücher sind für viele Leser interessant, insbesondere wegen der detailreichen Schilderungen der schwierigen Kriegslebensbedingungen. Insgesamt gibt es also 5 Personen mit dem Nachnamen Adelgoss, die sich tatsächlich einen Namen gemacht haben. Jede von ihnen steht für eine eigene Richtung in Kunst, Musik oder Literatur und verewigt auf ihre Weise den Namen Adelgoss.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelgoss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%