Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelgoß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelgoß: Was bedeutet der Familienname Adelgoß?

Der Nachname Adelgoß ist ein alter deutscher Name, der auf der Mehrzahl der deutschen slawischen Sprachen basiert, insbesondere dem Polnischen. Der Name leitet sich von der Wurzel des slawischen Wortes "adelgos" ab, was so viel wie "Adel, Herrschaft" bedeutet.

Die meisten Forscher glauben, dass der Name aus einem alten germanischen Wortschatz entstand, aber es gibt auch andere Theorien. Einige verbinden den Namen mit dem slawischen Wort "adligos", was ein Adelstitel bedeutet. Aufgrund solcher Verbindungen, wird der Name oft mit dem Herrschertitel in Verbindung gebracht.

Der Nachname Adelgoß kann auch ein räumlicher Hinweis sein; in manchen Fällen kann es sich auf eine bestimmte Region beziehen, in der Personen mit diesem Namen lebten, oder auf eine Adelsfamilie, die ursprünglich aus einer bestimmten Gegend stammte. In einigen Gebieten Deutschlands waren viele Familien mit dem Nachnamen Adelgoß bekannt.

Kurz gesagt, der Name Adelgoß steht für eine geschichtlich bedeutsame, alte Adelsfamilie, die ihren Ursprung in verschiedenen Regionen Deutschlands hat. Er wurde sowohl als Familienname als auch als Gebietsangabe verwendet. Der Name stammt aus der slawischen Sprache und bedeutet "Adel, Herrschaft". Es wird vermutet, dass es seinen Ursprung in einem alten germanischen Wortschatz hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelgoß: Woher kommt der Name Adelgoß?

Der Nachname Adelgoß ist ein deutscher Name mit einer langen und mittlerweile internationalen Verbreitung. Er stammt von dem althochdeutschen Wort 'Adel', welches adlig, edel, hochgeachtet, hochangesehen oder hochgestellt bedeuten kann, und dem Wort 'Gos', welches ein synonymer Ersatz für 'Gott' darstellt, ab. Daher lässt sich die Bedeutung des Namens Adelgoß als 'Adeliger Gott' oder 'Adeliger, Gepriesener' deuten.

Ursprünglich stand der Name Adelgoß für eine beliebte niederländische und deutsche Familie aus dem 16. Jahrhundert, die tief verwurzelt war in der Adelsgeschichte und der Gemeinde des südniedersächsischen Stadt Oßling. Seitdem ist der Name Adelgoß international geworden, da Nachfahren dieser Familie mit der Zeit ausgewandert sind, um neue Familienzweige in anderen Ländern zu gründen.

Der Name Adelgoß ist momentan hauptsächlich in den Niederlanden sowie in vielen deutschen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern verbreitet. Er kann auch in Nordamerika vor allem in den USA und in Kanada gefunden werden. So wurden Adelgossen hauptsächlich in Illinois, Minnesota, California, Texas und New York gefunden. Es existieren auch Einträge für Adelgossen in Großbritannien und Australien.

Der Name Adelgoß ist mittlerweile weit verbreitet und stellt ein Wiedererkennungszeichen für deutsche und niederländische Herkunft dar.

Varianten des Nachnamens Adelgoß

Der Nachname Adelgoß ist ein alter, deutscher Familienname. Er hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist in Deutschland weit verbreitet. Es gibt viele Arten der Schreibweisen und Variationen des Namens. Die gebräuchlichsten Schreibweisen für den Namen Adelgoß heißen Adelgöß, Adelgösse, Adelgoße, Adelgaß, Adelgasse und Adelgahse.

Einige Nachnamenvarianten, die ebenfalls denselben Ursprung haben, lauten Adelgoßl, Adelgoßer, Adelgöster, Adelgoßler, Adelgößer und Addelgöß.

Es gibt auch internationale Variationen, zum Beispiel den niederländischen Nachnamen Adelgoos, den englischen Nachnamen Adelgoose, den italienischen Nachnamen Adelgossi und den französischen Nachnamen Adelgosse.

Schließlich können auch verschiedene Kombinationen aus dem Namen gebildet werden, darunter Adelgösser, Adelgößmann, Adelgoßen, Adelgoos und Adelgooss.

Der Nachname Adelgoß ist ein altes und weit verbreitetes deutsches Namenserbe. Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Allah, Adelgößer, Adelgößmann, Adelgoßen, Adelgoose, Adelgoos, Adelgosse, Adelgooss, Adelgoßl, Adelgoßler, Adelgoße, Adelgösse, Adelgöster, Adelgaß, Adelgasse und Adelgahse sind Beispiele für solche Variationen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie Adelgoß.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelgoß

Der bekannteste Name mit dem Nachnamen Adelgoß ist wahrscheinlich der der österreichisch-böhmischen Schauspielerin Fritzi Massary, die unter anderem in den Stummfilmklassikern "Die Austerprinzessin" und "Die Jagd nach dem Glück" zu sehen war. Fritzi Massary war nicht die einzige berühmte Person mit dem Nachnamen Adelgoß. Ein weiterer bekannter Name ist Erich Adelgoß, der als tschechischer Schriftsteller mehrere erfolgreiche Koch- und Backbücher veröffentlichte. Er war auch Verfasser von Meisterwerken wie "The Young Master Chef" und "Gastronomie in Böhmen und Mähren". Der bedeutendste Vertreter der Familie Adelgoß war aber Jakob Adelgoß, der als Gründer und Leiter des österreichisch-ungarischen Theaters in Prag wahrscheinlich der bekannteste war. Jakob Adelgoß war maßgeblich beteiligt an den Uraufführungen der "Wiener Fledermaus", "Die Frau ohne Schatten" und vieler anderer. Pamela Adelgoss war eine österreichische Kontorsionistin, die für ihre Bühnenakte mit dem Touring de Monde Neu-Delhi und der Köstlinger-Herausforderung beliebt war. Leopold Adelgoss war ein österreichischer Musiker und Wissenschaftler, der in den 1930er Jahren an der Universität Wien lehrte. Er wurde als Autor mehrerer Bücher über Musikgeschichte und Musiktheorie bekannt. Heinrich Adelgoß war ein deutscher Flieger, der im Ersten Weltkrieg als Pilot am Boden war. Im Jahr 1918 wurde er für seine Tapferkeit und seinen Einsatz für das gesamte deutsche Militär ausgezeichnet. Zu guter Letzt gibt es noch den Schauspieler Heinz Adelgoß, der in den 1950er Jahren in verschiedenen deutschen Produktionen mitwirkte. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören "Der Prozeß" und "Der Teufel auf Rädern".

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelgoß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%