Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adeling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adeling: Was bedeutet der Familienname Adeling?

Adeling ist ein alter deutscher Nachname, der auf die Adelssippe der "Adelings" zurückgeht. Der Name ist eine Variante des altenglischen Wortes "aeðel", was so viel bedeutet wie "edel".

Die Familie Adeling wurde bereits im 12. Jahrhundert im Rheinland nördlich der Mosel bezeugt. Im 13. und 14. Jahrhundert fand man die Adelings im sauerländischen und westsächsischen Raum sowie an der Ems und im Emsland. Im 15. Jahrhundert hatten sie Einfluss im Rheinland und im südlichen Niedersachsen, aber auch im nördlichen Westphalen und im westfälischen Raum.

Die Adelings waren adelige Verwandte, die bestimmte Güter und Land besaßen, die vom Territorialherrn auf königliches Fürstentumsrecht umgestellt worden waren.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Adeling, wie zum Beispiel Adelung, Adelingen, Adelhagen, Adelhöfer oder Edeling. Viele Nachfahren änderten ihren Nachnamen während der Migration in die Neue Welt in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Bis heute hat sich der Nachname weltweit auf verschiedene Arten verbreitet.

Der Name "Adeling" trägt eine lange Geschichte mit sich und hält bis heute an. Es ist ein Symbol der Vorreiter, aber auch ein Symbol für geerbtes Land und geerbtes Vermögen. Er ist ein Symbol der Adelsfamilie, die früher Europa beherrschte, aber auch ein Symbol für diejenigen, die es geschafft haben, ihren Platz in der Welt zu finden - egal, wo sie sich befinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Adeling: Woher kommt der Name Adeling?

Der Nachname Adeling stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Adel und ist eine Varietät des altenglischen Nachnamens Aðel. Dieser Name wurde von den Rittern des angelsächsischen Königs Viking Ragnar übernommen.

Der Name Adeling ist heute in zahlreichen Ländern verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Adeling überwiegend in Kalifornien, Oklahoma, Utah, Oregon, Michigan, Wisconsin, Illinois und Pennsylvania zu finden.

In Kanada ist er ebenfalls in Ontario, Alberta, Nova Scotia, British Columbia, Quebec, Manitoba und Saskatchewan weit verbreitet.

In Großbritannien tragen vor allem Menschen aus London, Norfolk, Kent, Yorkshire, Devon, Lincolnshire, Cambridgeshire und Sussex den Nachnamen Adeling.

In den Niederlanden tragen vor allem Menschen aus den Provinzen Noord-Holland, Zuid-Holland, Utrecht, Friesland, Groningen, Gelderland und Overijssel den Namen.

In Deutschland findet man den Namen Adeling vor allem im nördlichen Rheinland-Pfalz, im westlichen Niedersachsen und im nordwestlichen Sachsen-Anhalt.

Insgesamt leben heute etwa 140.000 Menschen in rund zehn Ländern Europas und Nordamerikas mit dem Nachnamen Adeling. Der Name ist auch in einigen asiatischen Ländern wie Indien, Singapur und Thailand weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Adeling

Der Nachname Adeling ist ein althochdeutscher Familienname, der im späten Mittelalter sehr verbreitet war. Das Wort stammt vom althochdeutschen Verb „adeln“ und beschreibt den König, der das Edelgefühl in sich trägt.

Adeling ist in vielen Varianten und Schreibweisen zu finden, darunter Adeling, Adelink, Adelingh, Adelings, Adelinge, Aeling, Aelingh, Aelings, Aelinge und viele mehr.

Bei den Nachnamen, die ähnlich wie Adeling klingen, finden wir auch: Adelmann, de Adel, van Adel, van Adelen, Adelmaier, Adelein, Ade, Adelsberger, Adeler und viele mehr.

Der Ursprung des Nachnamens Adeling ist sehr alt und die verschiedenen Varianten wurden während der Jahrhunderte immer wieder aufgefrischt. So hat der Nachname über die Jahre hinweg viele Veränderungen erfahren.

Adeling war ein sehr beliebter Nachname im Mittelalter und ist immer noch in vielen verschiedenen Varianten zu finden. Dies zeigt, dass die Familien, die diesen Namen getragen haben, sich einen Namen gemacht und von einer Generation zur nächsten weitergegeben und erhalten haben.

Es ist möglich, dass es Familien mit diesen Namen gibt, denen der Ursprung unbekannt ist, aber es ist wichtig, den althochdeutschen Ursprung des Nachnamens zu kennen und weiterzuführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Adeling

  • Clemens Adeling: Clemens Adeling ist ein deutscher Eishockeyspieler, der für den Düsseldorfer EG und die nationale Mannschaft Deutschlands spielt. Adeling hat auch an den Olympischen Spielen in Sotschi teilgenommen.
  • Ulrike Adeling: Ulrike Adeling ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Film- und TV-Serien wie "Fremde Freunde", "Graue Wölfe" und "Nebenkind".
  • Karl Adeling: Karl Adeling ist ein deutscher Barde und Singer-Songwriter. Er ist besonders bekannt für seine romantischen und melancholischen Balladen.
  • Stefan Adeling: Stefan Adeling ist ein deutscher Jazzpianist. Er ist an zahlreichen Jazzfestivals in China, Korea und den USA beteiligt und hat sein eigenes Trio.
  • Anna Adeling: Anna Adeling ist eine deutsche Malerin, die sich auf figürliche und abstrakte Malerei spezialisiert hat.
  • Cornelius Adeling: Cornelius Adeling ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter "Schloss Einstein", "Die Tatortreiniger" und "Der Lehrer".
  • Eva Adeling: Eva Adeling ist eine deutsche Autorin, die sich auf Romane und Kurzgeschichten spezialisiert hat.
  • Christian Adeling: Christian Adeling ist ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Klavierstücke bekannt ist. Er ist auch als Arrangeur, Schriftsteller und Musikproduzent tätig.
  • Robert Adeling: Robert Adeling ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist ein diplomierter Schlagzeuger und arbeitet seit vielen Jahren als Musikpädagoge.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adeling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%