Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelsheimer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelsheimer: Was bedeutet der Familienname Adelsheimer?

Der Nachname Adelsheimer kann auf eine alte deutsche Adelstruppe hinweisen, die sich im Mittelalter bildete und durch Bauern, Handwerker und Truppen verstärkt wurde. Es kann auch eine Abstammung vom alten deutschen Adelsgeschlecht, der Herren von Adelsheim, herrühren. Die Familie von Adelsheim ist eines der ältesten und mächtigsten Adelsgeschlechter in Deutschland.

Der Nachname Adelsheimer hat über die Jahrhunderte hinweg eine reiche Geschichte und Tradition erlebt. Der Name stammt ursprünglich vom mittelhochdeutschen Adalvat " Adel, Vater", was bedeutet, dass Adelsheimer ein Adelsgeschlecht angehören. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Abstammung von der ältesten deutschen Adelsfamilie, der Herren von Adelsheim. Die Familie war in der Lage, ein weites Gebiet im mittelalterlichen Deutschland zu kontrollieren und besaß schon früh eine Vielzahl weitläufiger Grundbesitzrechte.

Namensbehalter des Nachnamens Adelsheimer finden heute auch außerhalb Deutschlands. Mit dem Abfall des überlieferten Adelswesens im 19. Jahrhundert wanderten viele Adelsheimers aus, um in anderen Teilen Europas, Amerika und Australien Karriere zu machen. Adelsheimer sind auch heutzutage in Gebieten, in denen die alte deutsche Oberschicht geschätzt und bewundert wird, noch immer weit verbreitet.

Der Nachname Adelsheimer ist nicht nur ein seltener Familienname, sondern auch ein Zeichen für eine alte, einflussreiche und ehrenhafte Tradition. Der Nachname selbst, zusammen mit seiner einzigartigen Adelsgeschichte, weist auf ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes hin. Für viele ist es ein Beweis für ein langlebiges Erbe des alten Adelsstandes und ein Erinnern an eine glorreiche Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelsheimer: Woher kommt der Name Adelsheimer?

Der Nachname Adelsheimer stammt ursprünglich aus dem heutigen Deutschland, wo er vermutlich von einer Adelsfamilie von Adeligen kam, die im Mittelalter in der Region lebten. Der Name wurde dann im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Teile Europas gebracht und ist heute in vielen Ländern der Welt zu finden, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Polen, den Vereinigten Staaten und Kanada.

Im Gegensatz zu einigen anderen Namen ist der Nachname Adelsheimer nicht so häufig, aber er ist noch immer verbreitet. Wie die meisten Familiennamen entwickelt er sich mit der Zeit weiter und Auswanderer aus Deutschland oder anderen Teilen Europas, die in anderen Ländern siedelten, trugen dazu bei, dass der Name zu einer weltweiten Verbreitung führte.

Der Name Adelsheimer ist immer noch einigermaßen häufig in Deutschland und anderen Teilen Europas, wo er noch in vielen Familien Heimat findet. Man findet ihn auch vereinzelt in Australien, Neuseeland, Südafrika, Chile und anderen Ländern.

Insgesamt ist der Name Adelsheimer ein bekannter Name, der aufgrund seiner Verbreitung und Variationen in vielen Teilen der Welt zu finden ist. Er hat viele seiner alten deutschen Wurzeln behalten, aber auch Einflüsse aus anderen Kulturen aufgenommen.

Varianten des Nachnamens Adelsheimer

Der Nachname Adelsheimer hat einige verschiedene Varianten und Schreibweisen, obwohl er einen gemeinsamen Ursprung hat.

Häufig gesehene Schreibweisen für Adelsheimer sind Adelheimer, Adelesheimer, Adelhouser, Adelshomeyer, Adelshoiser, Adelshoemer und Adelssheimer.

Die damit verbundenen Nachnamen sind ähnlich in der Aussprache und beinhalten jüdische und deutsche Namen. Diese eingeschlossenen Namen umfassen Adelheim, Adelhaym, Adelsheim, Adelsheimer, Adelstien, Adelstein, Adelstin, Adelon, Adelhouser und mehr.

Bedeutung und Ursprung des Namens Adelsheimer

Der Name Adelsheimer ist ein altes deutsches Wort, das viele verschiedene Namen, Länder und Gerichtsbarkeiten umfasst. Der Name bedeutet im wörtlichen Sinne "Heimat des Adels". In den frühen deutschen Aufzeichnungen des Mittelalters war Adelsheimer ein häufiger Name für Gebiete oder Orte, die von Adeligen regiert wurden. Der Name deutet auf die Verbindung des Ortes zu einer adligen Regierung hin.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Adelsheimer kommen aus Deutschland, aber es gibt auch viele Familien mit dem Namen in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Österreich.

Adelsheimer ist auch ein sehr verbreiteter Name unter jüdischen Familien, was auf eine alte Tradition der Namengebung zurückzuführen ist. Viele jüdische Familien haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Formen des Namens angenommen, um sich vor Verfolgung zu schützen.

Im Laufe seiner Geschichte hat der Nachname die meisten europäischen Länder gesehen und viele Familien haben verschiedene Variationen des Namens angenommen. Bis heute ist Adelsheimer ein häufiger Name und es gibt viele Familien, die den Namen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelsheimer

  • Louis Adelsheimer (1883-1965): Louis Adelsheimer war ein Chemiker aus Deutschland. Er machte wichtige Forschungen auf dem Gebiet der vulkanologischen Anorganik und wurde 1924 zum Extrapoço-Dozenten ernannt.
  • Alfred Adelsheimer (1912-1944): Alfred Adelsheimer war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist, der 1946 als Ingeborg Bachmann geboren wurde. Er gilt als einer der bedeutendsten politischen Autoren der Nachkriegspoetik.
  • Werner Adelsheimer (1930-2009): Werner Adelsheimer war ein deutscher Jurist, der Professor für Staats- und Verfassungsrecht an der Universität Freiburg im Breisgau war. Er vertrat auch die Lehren und Ideen von Carl Schmitt und war Vorsitzender des Freiburger Rechtsstaatinstituts.
  • Max Adelsheimer (1932-2013): Max Adelsheimer war ein deutscher Psychoanalytiker und Soziologe, der besonders durch seine Forschungen zu Subjektivität und Kultur bekannt wurde.
  • Maximilian Adelsheimer (1963-2008): Maximilian Adelsheimer war ein deutscher Geophysiker, der bedeutende Forschungen auf dem Gebiet der Erkundung und Erkundung geologischer Prozesse in marinen und terrestrischen Umgebungen durchführte.
  • Etienne Adelsheimer (geb. 1979): Etienne Adelsheimer ist ein deutscher Schauspieler, der die Hauptrolle in einigen deutschen Fernsehserien spielte. Er ist auch vor allem durch einige seiner Filmprojekte, insbesondere dem neuen "Der Traum" bekannt.
  • Christoph Adelsheimer (geb. 1975): Christoph Adelsheimer ist ein deutscher TV-Produzent und Regisseur, der auf der renommierten Berlinale für seine Dokumentarfilme ausgezeichnet wurde. Er ist vor allem durch seine TV-Serie "Der Traum" bekannt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelsheimer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%