Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelung - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelung: Was bedeutet der Familienname Adelung?

Der Nachname Adelung bedeutet "adelig" oder "noble Herkunft". Der Name ist verwandt mit dem deutschen Adel, der normalerweise verknüpft ist mit Eigenschaften wie Mut, Stärke und Tapferkeit.

Das Wort selbst kommt von den germanischen Worten "Adel" und "ung", welches "Gebiet" oder "Besitz" bedeutet. Daher ist es vermutlich, dass Ursprünglich möglicherweise ein militärisches Truppenkommando den Nachnamen Adelung trug, als wir jetzt den Nachnamen haben, der oft mit Adeligkeit und Respekt assoziiert wird.

Der Nachname Adelung ist auch ein Name, der aus dem alten Deutschland stammt. Das Wort und die seinen Bedeutung sind gleich geblieben. Es ist ein Name, der in vielerlei Hinsicht auf Tradition und eine geschichtliche Herkunft verweist. Es ist ein Name, der auf Unabhängigkeit und Ehrbarkeit hinweist und auch ein Symbol der Ehrenhaftigkeit ist.

Der Nachname Adelung ist heute noch in ganz Deutschland und der ganzen Welt verbreitet. Er wurde auch von vielen anderen "adeligen" Namen beeinflusst, wie dem englischen Namen "Earl" oder dem schottischen Namen "MacGregor".

Der Nachname Adelung ist heutzutage bekannt und deutet auf einen altehrwürdigen Familienstammbaum hin. Es ist ein Name, der einem ehrwürdigen Ruf vorauseilt und vor allem ein Symbol für Ehre und Stärke ist. Für viele ist es Ausdruck eines glorreichen Standes und einer Geschichte, die sich durch viele Jahrzehnte und Jahrhunderte bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelung: Woher kommt der Name Adelung?

Der Nachname Adelung stammt möglicherweise aus dem Adelstand einiger Familien im Mittelalter oder aus der älteren germanischen Sprache, da "adel" ein sehr häufiges Wort in vielen germanischen Sprachen ist, das "edel" oder "hervorragend" bedeutet.

Der Nachname Adelung ist heute vor allem in Deutschland und in Österreich verbreitet, obwohl es auch einige Menschen gibt, die den Namen in vielen anderen Ländern tragen, wie z.B. den USA, Großbritannien, der Schweiz, Kanada, Australien und anderen Ländern Europas und des Nahen Ostens.

In Deutschland ist der Nachname Adelung im gesamten Bundesgebiet verbreitet, mit den meisten Trägern in Berlin und den meisten Auswanderern nach Amerika. In Österreich finden sich Verbreitungspunkte in Mittelösterreich und Südostösterreich.

Nach einigen Untersuchungen sind die meisten Menschen mit dem Nachnamen Adelung in Deutschland heute bei der Arbeit als Ingenieure, Wissenschaftler, Lehrer und Geschäftsleute tätig, aber es gibt auch viele Musiker und Künstler unter ihnen.

In der heutigen Zeit ist der Name Adelung immer noch sehr verbreitet und aufgrund der Popularität des Namens gibt es sogar einige Produkte mit dem Namen Adelung auf dem Markt.

Varianten des Nachnamens Adelung

Der Nachname Adelung kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, darunter auch Adelnung, Adelunge, Adelon, Adelum, Adelumus, Adelnonge, Aderling, Adlinger, Edelenongen und Edelungen.

Adelung ist ein althochdeutscher Name, der von der Namenswurzel "adal" (noble) abgeleitet ist. Es ist ein alter Familienname, der vor allem im Süden Deutschlands und in den angrenzenden Ländern verbreitet ist. Für manche Familien ist Adelung eine Weiterleitung von "Àd" (adel, edel).

Die Namensform Adelung ist häufig in Kombination mit gelegentlichen Schreibweisen, wie Adelungen, Adelunge, Adeling und Adlinger, sowie gelegentlich mit dem Namensbestandteil "-mann" bei Adelmann und Adelmannen. Es gibt auch Familien, die den Namen Adelung in Verbindung mit der Endung "-hof" als Adelhof oder Adelhofen behalten haben. Andere weitere Endungen, die die Adelung-Familien verwendet haben, sind "-berg", "-thal" und "-städt".

Adelung ist auch einer der Hauptnamen, aus dem viele andere Nachnamen abgeleitet wurden, die im Deutschen und in anderen Sprachen häufig sind. Einige dieser Namen enthalten den Endungsbestandteil "-ling", wie Adelbling, Adelbinger und Adeltling, ebenso wie "Adelmann", "Adelhor", "Adelstan" für denjenigen, der ein Adeliger oder ein Edelmann ist. Es gibt auch einige Varianten, die "an" oder "on" als Endung enthalten, wie Adeltan, Adelon, Adelwan, Adelton, Adelmon und Adelmann.

Some popular names that originated from the Adelung name are Adloe, Adler, Adles and Alden. Each of these names has its own variations, and each one has its own unique meaning. Some of these variations are Adlow, Adlee, Adlese, Adlim, Adlise and Adlon.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelung

  • Johann Christoph Adelung (1732: 1806): Er war ein deutscher Schriftsteller, Grammatiker, Lexikograf, Sprachwissenschaftler und Übersetzer. Er ist dafür bekannt, die deutsche Sprache voranzubringen und einflussreiche Grammatiken und Wörterbücher zu veröffentlichen.
  • Johann Friedrich Adelung (1768: 1843): Er war ein deutscher Komponist, Musiktheoretiker und Musikverleger, der die Oper nach Deutschland brachte. Er nahm Komponisten unter Vertrag und half ihnen, Werke zu veröffentlichen.
  • Samuel Adelung (1732: 1806): Er war ein deutscher Komponist, Pianist und Musiktheoretiker. Er war für das Deutsche Musiklexikon bekannt, das als die erste vollständige Musikgeschichte des Landes bezeichnet wird.
  • Raphael Adelung (1772: 1851): Er war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Dichter. Er war bekannt für seine Übersetzungen, Gedichte und Romane, die bis zur Gegenwart populär sind.
  • Johann Christoph Adelung der Jüngere (1780: 1880): Er war ein deutscher Schriftsteller, Musiker und Sprachwissenschaftler. Er war besser bekannt als "der Begründer der neuen deutschen Sprachwissenschaft".
  • Christian Adelung (1737: 1806): Er war ein deutscher Arzt und Wissenschaftler. Er wurde für sein Werk "Memoria Medicinae Physicae et Botanicae" bekannt, in dem er die Lehren der Aufklärungsmedizin zusammenfasste.
  • Friedrich Adelung (1772: 1849): Er war ein deutscher Astronom, Mathematiker und Philosoph. Er stellte einige relevante neue Theorien in den Bereichen Mathematik, Astronomie und Philosophie auf.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelung" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%