Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albercht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albercht: Was bedeutet der Familienname Albercht?

Der Nachname Albercht hat seinen Ursprung in den althochdeutschen Worten „adel“ und „berht“(oder „beraht“), was soviel bedeutet wie „Besitzer des Ranges“ oder eines hohen Ranges. Der Name ist somit ein Titel, der sich auf diejenigen bezog, die in der Rangordnung von Kirche und Adel eine hohe Position hatten.

Der Name Albercht wurde hauptsächlich im 8. Jahrhundert von den deutschen Adelshäusern angenommen, nachdem sie sich als adlige Familien etabliert hatten. Dieser Name wurde vom alten deutschen Adel und der Kirche aufgenommen, um ihnen eine Position des Respekts zu verleihen.

Der Name kam im Laufe der Zeit auch in andere Länder. Seitdem änderte er auch seine Schreibweise, zum Beispiel in Albrecht, Albert, Alberto, Alberts und so weiter. Derzeit ist der Name Albercht in Deutschland der am häufigsten verbreitete Name.

Der Name Albercht kann als Symbol des Stolzes, des Erfolges, der Weisheit, des Status und der Position, die ein Adliger genoss, interpretiert werden. Er ist auch ein Symbol für Ehrgeiz, Intelligenz und einen starken Willen, denn nur aufgrund dieser Eigenschaften konnten sich diejenigen, die damit bezeichnet wurden, auf der Rangliste des Adels behaupten und hochklettern.

Der Name Albercht bedeutet demnach in erster Linie „Besitzer des höchsten Ranges“. Er kann aber auch als Symbol des Respekts, der Intelligenz, des Erfolgs und des Ehrgeizes interpretiert werden, die von denjenigen, die ihn trugen, aufgebracht werden mussten.

Herkunftsanalyse bestellen

Albercht: Woher kommt der Name Albercht?

Der Nachname Albercht ist auf deutsche und holländische Linien zurückzuführen. Der Name stammt von der althochdeutschen Person "Adalberht" ab, was soviel bedeutet wie "edel" und "berühmt".

Der Nachname Albercht ist heutzutage in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und vielen anderen europäischen Ländern verbreitet. Der Name ist auch in Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden, deren Einwohner aus europäischen Ländern stammen.

In Deutschland war der Name Albercht in den letzten Jahrhunderten eher im südwestlichen Teil des Landes und in den angrenzenden Regionen verbreitet. Insbesondere in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen ist der Name noch heute üblich.

Heutzutage können viele Familien mit dem Nachnamen Albercht auf eine mehr als 1500 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Ein sehr bekannter Träger des Namens ist Albert Einstein, der vor mehr als 100 Jahren in Deutschland geboren wurde. In den letzten Jahren spielten Personen dieses Namens eine wichtige Rolle bei der Einführung der modernen Technologien und Fortschritte in der Wissenschaft.

Varianten des Nachnamens Albercht

Der Nachname Albercht ist abgeleitet vom mittelhochdeutschen albert, das einem alten germanischen Namen entstammt und „edle Beratung“ bedeutet.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Albercht, die sich in der Schreibweise unterscheiden: Albrecht, Albrechts, Albrect, Alberts, Albertsen, Albertson, Albertz, Aalbrecht, y Alberty.

Einige ähnlich klingende Nachnamen haben denselben Ursprung wie Albercht, darunter: Eulberg, Elbrecht, Elberts, Elbert, Elfert, Alptraum, Eulp, Eilperts, Elberecht und Alpert.

In Österreich gibt es einige weitere seltene Varianten des Nachnamens Albercht, darunter: Alberti, Alban, Albin, Auebucht, Auerecht, Albrich, Alberegging, Albrechting und Alfred.

Daneben gibt es einige Sippen, die symptomatisch für den Nachnamen Albercht sind. „Altwahl Albercht“ beispielsweise ist eine Gruppe aus dem Ruhrgebiet, deren Familienmitglieder nachweislich bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Eine andere bekannte Gruppe ist die Sippschaft „Eulberg Albrecht“, die vor allem im Südwesten Deutschlands anzutreffen ist.

Die verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zeigen, dass der Nachname Albercht eine historisch bedeutende und weit verbreitete Linie darstellt.

Berühmte Personen mit dem Namen Albercht

  • Ferdinand Albert Albercht (1907-1974) war ein deutscher Komponist. Er komponierte eine Vielzahl von Werken, darunter Opern, Ballettmusiken, Chöre und Choralwerke. Albercht war ein Professor für Musik an der Universität Köln und gab auch Konzerte mit seiner Choreo-Gruppe.
  • Richard Albercht (1918-1993) war ein deutscher Maler und ist vor allem für seine surrealen Kombinationen von Gegenständen und Motiven bekannt. Seine Werke sind in bekannten Ausstellungen und Museen, wie dem Landesmuseum für Modernes Kunst und der Nationalgalerie Berlin, zu sehen.
  • Louis Albercht (1825-1910) war ein deutscher Pianist und Komponist, der auch als Pädagoge am Konservatorium in Darmstadt tätig war. Er schrieb Etüden, Waltzer, Mazurken, Rondos und andere Musikstücke für Klavier und Orgel. Sein bekanntestes Werk ist die Musik zur Oper 'Der Rivale der Braut'.
  • Josef Albercht (1865-1925) war ein Bildhauer. Sein Fokus lag auf religiöse Skulpturen und Franche-Comté Reliquien. Die bedeutendsten Werke von Albercht sind die farbige Statue des Heiligen Moritz im französischen Grenoble und die Statue der eisendekorierten Madonna für die italienische Kirche von Sönne.
  • Alice Albercht (1888-1979) war eine deutsche Instrumentalgruppenleiterin und Komponistin. Sie leitete zunächst ein Orchester in Berlin und später die Generaloberin des Berliner Musikkorps. Albercht komponierte vor allem Werke für Streicher, wie die Suite aus 'The Nutcracker' und die Ouvertüre aus 'Die fliegende Kutsche'.
  • Adolf Albercht (1889-1952), war ein deutscher Maler und Biologieprofessor. Als junger Maler hatte er großen Erfolg und gewann diverse Preise und natürlich auch Promotionen. Seine Werke waren mehrmals im Preußischen Akademieverzeichnis zu sehen und wurden sogar im Königlichen Institut für Naturkunde in Berlin ausgestellt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albercht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%