Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberola - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberola: Was bedeutet der Familienname Alberola?

Der Nachname Alberola stammt aus Spanien und ist in erster Linie in den spanischen Regionen Valencia, Murcia und Aragonien verbreitet. Er entstammt dem spanischen Wort albero, das 'Eichenbaum' bedeutet. Der Name könnte also vom Spanischen übersetzt "von Eichen" bedeuten, was auf den Ursprung des Familiennamens hinweist.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Familienname Alberola erstellt wurde. Eine der Theorien weist auf eine Aneignung hin, bei der ursprünglich eine Ortsbezeichnung zu einem Familiennamen wurde. Eine andere Theorie ist, dass Familienmitglieder eines Feldes Besitz ihren Nachnamen nach dem dortige Eichenbaum nahmen. Andere glauben, dass es ein älterer Gelehrter war, der sich als Eichenbaum akademischer Prüfungen bezeichnete und den Namen weitergab.

Auf jeden Fall zeigt der Name eine starke Verbindung zur spanischen Geschichte. Es ist auch ein häufiger Name auf den Philippinen, da sein Ursprung auf die spanische Kolonisation der Insel zurückgeht.

Heutzutage kann 'Alberola' auf eine Menge Leute verweisen, da viele Brasilianer, vor allem in São Paulo, den Familiennamen als Teil des portugiesischen Nachfragesystems angenommen haben, das in den 1930er Jahren eingeführt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberola: Woher kommt der Name Alberola?

Der Nachname Alberola stammt ursprünglich aus Spanien und ist heute noch dort besonders verbreitet. Seine Verbreitung reicht jedoch über mehrere Regionen in Italien, Lateinamerika und sogar in Teilen von Nordafrika. In zahlreichen Ländern zählt der Familienname zu einem der häufigsten.

In Spanien, speziell in Katalonien, ist Alberola der häufigste Nachname. Nach Angaben des spanischen Zentrums für soziale Studien hat Alberola hier mehr als 30.000 Einträge.

In Italien ist der Nachname Alberola auch sehr häufig. Besonders in den Regionen Emilia Romagna, Venetien und Lombardei sind viele Familien mit dem Namen Alberola registriert.

Die Alberola-Familie ist auch in Lateinamerika stark vertreten - besonders in Argentinien, Mexiko, Chile und Peru. Es gibt auch zahlreiche Einträge aus den Vereinigten Staaten sowie einige aus anderen Teilen des Kontinents.

Auch in Nordafrika ist der Familienname Alberola nicht unbekannt. In Marokko kommt der Name häufig vor, vor allem in der Region Ifrane im Ost-Rif-Gebirge.

Insgesamt ist der Name Alberola weltweit sehr häufig. Er ist besonders gut dokumentiert in Spanien, Italien, Lateinamerika, Nordafrika und den Vereinigten Staaten.

Varianten des Nachnamens Alberola

Der Nachname Alberola ist ein spanischer Familienname, der aus dem Namen "Albe" abgeleitet wurde. Der Name kann auch auf andere Sprachen zurückgeführt werden, z.B. auf Altgriechisch, in dem der Name Alpha bedeutet.

Der Name Alberola wird in Spanien in verschiedenen Varianten geschrieben. Die häufigste Variante ist Alberola, aber es gibt auch andere Schreibweisen wie Albe, Albarela, Alberella, Albera, Alborough, Albarrany, Albers, Albinola und Alburola.

Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen wie Alberola, sind Albora, Alborino, Alboriza, Alborez, Alburquerque, Alburquerque, Alvarado und Alvarez.

Der ursprüngliche Familienname Alberola wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Eheschließungen und Migrationen in verschiedenen Formen überliefert. In Spanien gibt es mehr als 800 verschiedene Alberola-Familien, wobei die meisten in Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla und Murcia beheimatet sind.

Neben den unterschiedlichen Schreibweisen gibt es auch mehr als 400 Familiennamen, die mit dem Nachnamen Alberola in Verbindung gebracht werden können. Diese Nachnamen sind in der Regel Abwandlungen der ursprünglichen Alberola-Familiennamen und haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Einige der verwandten Familiennamen sind Alburz, Alburcio, Alburias, Alburque, Alvesta, Alveras, Alvero, Elbeiro und Elburz.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberola

Gerard Alberola ist ein spanischer Maler, der vor allem für seine surrealen Gemälde bekannt ist. Er hat sich auch als Musiker und Schriftsteller ausgezeichnet. Josep Alberola ist ein spanischer Politiker. Er ist Mitglied der Regionalregierung Valencia und ist Vorsitzender der Allianz Compromís. Markus Alberola ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in Filmen wie „4 gegen Z“ und „Vampir für Anfänger“ zu sehen war. Lluis Alberola ist ein spanischer Radrennfahrer. Er trat sowohl als Profi als auch als Amateur an und startete unter anderem bei der Tour de France. Ramon Alberola ist ein spanischer Jazz-Saxophonist. Er begann seine Karriere in den frühen 1970er Jahren und tourte durch Europa, bevor er schließlich nach Barcelona zog, wo er in einigen Jazz-Bands spielte. Juan Jose Alberola ist ein spanischer Distriktsgerichtspräsident, der für seine Verfahren wegen Korruption und Wirtschaftskriminalität bekannt ist. Jaume Alberola ist ein Künstler, der vor allem für seine Installationen im öffentlichen Raum bekannt ist, die sich nicht nur mit städtischem Design beschäftigen, sondern auch allgemein mit den Themen Architektur und Landschaft. Georgia Alberola ist ein spanischer Modedesigner, der für seine zeitgenössischen Mode-Kollektionen bekannt ist. Manuel Roix Alberola ist ein spanischer Ingenieur, der im industriellen und öffentlichen Sektor für seine Werke bekannt ist. Er ist auch Experte für sektorübergreifende Projekte. Xavier Alberola ist ein spanischer Musiker. Er ist bekannt für seine Interpretationen traditioneller Gesangsstile und ist einer der bekanntesten Cantautores. Die Autorin Maria Alberola ist für ihre Schriftstücke "Los Escalones" und "El Paseo por el Mar" bekannt, in denen sie den Meerespromenaden ihres Heimatortes Vila-real meisterlich beschreibt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberola" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%