Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albertazzi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albertazzi: Was bedeutet der Familienname Albertazzi?

Der Nachname Albertazzi ist ein gebräuchlicher italienischer Nachname. Es stammt vom Adelstitel „Alberto“ ab, welcher vom burgundischen Herrscher Albrecht dem Großen, der im Jahre 962 n. Chr. geboren wurde, entlehnt ist. Der Name bedeutet „der kluge Herrscher“ und war ursprünglich ein Ehrentitel. Später wurde der Name jedoch zu einem Nachnamen, bei welchem verschiedene Variationen angenommen wurden, wie z.B. Albertazzi.

Der Name Albertazzi wurde hauptsächlich in Italien verbreitet, insbesondere in der nördlichen Region Ligurien und in der Mittelmeerregion Toscana. Er ist jedoch auch in anderen Ländern bekannt, wie z.B. Spanien, Frankreich, Griechenland und Mexiko. Neben dem ursprünglichen italienischen wurde der Name auch als Adelstitel und als Familienname in einigen anderen europäischen Ländern benutzt.

In Italien wird der Name Albertazzi mit einzelnen regionalen Spezialitäten assoziiert. Im Mittelmeerraum ist der Name vor allem mit dem Pesto a Ligurica, einem typisch italienischen Pesto, verbunden. In Mexiko ist er bekannt dafür, dass er in Verbindung mit der Mezcal-Herstellung steht.

Dieser Nachname hat sich weltweit verbreitet und ist vor allem in den südlichen Regionen Italiens sehr populär geworden. Heutzutage gibt es viele Mitglieder der Familie Albertazzi, die sich überall auf der Welt verteilen, wo sie ganz eigene, einzigartige Qualitäten entwickeln und den wundervollen Namen weitergeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Albertazzi: Woher kommt der Name Albertazzi?

Der Nachname Albertazzi stammt ursprünglich aus der Region Lombardei in Italien. Seine größte Konzentration findet man heute dort, aber wegen der Migration im 19. Jahrhundert und dem Wirtschaftswachstum Italiens, ist der Nachname Albertazzi heute auf der ganzen Welt verbreitet.

In Nordamerika, insbesondere in den USA, Kanada und Argentinien, findet man einige Albertazzi. In Kanada entdeckte man beispielsweise eine größere Konzentration von Albertazzi in der Region Quebec. In den USA konzentrierte sich der Nachname Albertazzi besonders auf Kalifornien.

In Europa findet man viele Albertazzi in Schweiz, Belgien, Frankreich, Spanien und England. In Deutschland kam es im letzten Jahrhundert zu einer größeren Ansammlung von Albertazzi und heute leben viele Albertazzi in der Bundesrepublik.

Im Nahen Osten und in Afrika wurden ebenfalls viele Albertazzi gefunden. Viele leben heute in Ägypten und im Jemen.

Heute findet man den Nachnamen Albertazzi fast überall auf der Welt. Es ist unklar, wie weit er sich verbreitet hat, aber es ist deutlich, dass Albertazzi ein sehr großes Phänomen geworden ist.

Varianten des Nachnamens Albertazzi

Der Name Albertazzi ist ein italienischer Familienname, der sich aus dem Eigennamen Albertus ableitet. Der Name Albert : latinisiert Albertus, ist eine Kreuzung (lat. aes, aeris = Eisen; berht = berühmt) des althochdeutschen Namens Adalbrecht, welcher eine Kombination aus den Elementen Adal = edel und berht = berühmt, darstellt.

Albertazzi ist ein typischer italienischer Namen und ist vor allem in Italien verbreitet, aber Personen mit diesem Nachnamen finden sich auch in anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA.

Von Albertazzi gibt es zahlreiche Varianten. Der Name bedeutet "von Albert" und kann auch als “Alberti” oder „Albertini“ geschrieben werden. Andere Formen des Namens sind „Albertoni“, „Albertazzo“, „Albertaccio“ oder „Albertazzini“.

Der italienische Adel hatte viele Varianten des Nachnamens, einige davon sind "Albertoni della Torre", „Albertacci“, „Albertazzi di San Secondo“ und „Albertazzi di Spina“. Eine andere Variante ist der Name „Albertazzi de Sesto“, der auf einen Ort in der Nähe von Florenz zurückzuführen ist.

Der Name Albertazzi ist auch mit anderen Namen verknüpft, die auf denselben Ursprung zurückgehen. Einige dieser Namen sind: Albertonis, Albertinis, Albertinis della Torre, Albertazzis, Albertinis di San Secondo, Albertinicci, Albertazzini, Albertaccis, Albertinis de Sesto und Albertaccios.

Berühmte Personen mit dem Namen Albertazzi

  • Dirce Albertazzi ist eine italienische Weste Designerin, die in den späten 70er Jahren aktiv war. Sie entwerfte vor allem extravagante Abendkleider und Accessoires.
  • Paolo Albertazzi ist ein italienischer Drehbuchautor und Filmemacher, der an mehreren internationalen Produktionen mitgearbeitet hat, wie zum Beispiel an dem Film "Karma" (1997) mit Jennifer Tilly in der Hauptrolle.
  • Giancarla Albertazzi ist eine italienische Schauspielerin, die für ihre Darstellung der Titelfigur im Film Padre Padrone (1977) bekannt ist.
  • Nico Albertazzi ist ein italienischer Schauspieler und Musiker, der vor allem für seine Rolle in dem erfolgreichen TV-Drama "Romanzo Criminale: La serie" (2008) bekannt ist.
  • Arrigo Albertazzi ist ein italienischer Maler, der vor allem für sein Format der „metaphysischen Landschaften“ bekannt ist, bei denen er eine Mischung aus Geometrie und Fantasie verwendet.
  • Vittorio Albertazzi ist ein italienischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in verschiedenen italienischen TV- und Theaterproduktionen bekannt ist.
  • Sergio Albertazzi ist ein italienischer Schauspieler, der in verschiedenen Internationalen Filmen und Fernsehproduktionen wie dem Film "Gangs of New York" (2002) mit Leonardo Di Caprio in der Hauptrolle mitgewirkt hat.
  • Sandro Albertazzi ist ein italienischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Musikkompositionen im klassischen Bereich bekannt ist.
  • Roberto Albertazzi ist ein italienischer Schriftsteller, der vor allem für sein Werk "La Strategia della Luna" (2011) bekannt ist, in dem er eine Geschichte über Magie und Wissenschaft erzählt.
  • Maddalena Albertazzi ist eine italienische Schauspielerin, die für ihre Rolle in der italienischen Version von Sex and the City, "Vista mia!" (2006), bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albertazzi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%