Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albertmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albertmann: Was bedeutet der Familienname Albertmann?

Der Nachname Albertmann ist ein häufiger deutscher Nachname, der auf den Vornamen Albert abgeleitet wird. Dieser Name ist seit mindestens dem 14. Jahrhundert in Deutschland bekannt und stammt aus der altdeutschen Vorform "Adalbert". In seiner ursprünglichen, lateinischen Form bedeutet der Name „Ad Al Termann“ und steht in direktem Zusammenhang mit der Verehrung von "Adalbert dem Großen", dem Gründer des Deutschen Reiches. Dieser Herrscher wurde in Gerona im heutigen Catalonia geboren, zog aber später nach Deutschland, wo er als einer der wichtigsten Fürsten des Deutschen Reiches angesehen wurde. Er verhalf dem Deutschen Reich auch zu einer starken Expansion, nicht zuletzt dank seiner politischen und dynastischen Bemühungen.

Der Name Albertmann ist auch durch eine Reihe weiterer berühmter Personen aus dem deutschsprachigen Raum verbunden, darunter Carl Albert, der Händler und Abenteurer aus dem 16. Jahrhundert, die Schriftstellerin Anne Bernays und der deutsche Schriftsteller Heinrich Albert. Der deutsche Baumeister, Karl Friedrich Schinkel, trug ebenso den Nachnamen Albertmann und war ein bedeutender Beitrag zum brandenburgischen Bauwesen im 19. Jahrhundert.

Der Nachname Albertmann bedeutet für die Deutschen ein Symbol für Politik, Führungsqualitäten und Erfolg. Er ist eng mit der deutschen Geschichte verbunden und steht für einen gewisse absolute an die Traditionen Deutschlands. Heutzutage begegnet man den Namen Albertmann noch häufig – in Deutschland und in vielen anderen Teilen der welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Albertmann: Woher kommt der Name Albertmann?

Der Nachname Albertmann stammt vermutlich aus Deutschland, der im Mittelalter in der deutschen sprachlichen Region beheimatet war. Der Name ist aufgrund des allgemein beliebten Namens Albert sehr verbreitet, was nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz und dem benachbarten Ausland der Fall ist.

Der Nachname Albertmann wird heute in der ganzen Welt gefunden, da sich viele Deutschstämmige im 19. Jahrhundert aufgrund politischer und wirtschaftlicher Veränderungen im Ausland niederließen. In den USA, Kanada, Australien, Südafrika und anderen Ländern sind die Nachnamen Albertmanns beliebt.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern sind jetzt noch viele Nachnamen von Albertmanns zu finden. Der Name ist in der normalen Wortform sowie in verschiedenen Abwandlungen und anglisierter Aussprache verbreitet. Es ist ein sehr häufiger Name und es werden viele Personen mit dem Namen Albertmann geboren.

Es wird vermutet, dass der Nachname Albertmann in fast jedem Land auf der Welt gefunden werden kann. Der Nachname ist sehr verbreitet, jedoch hat es nie einen offiziellen Stammbaum gegeben.

In Deutschland ist es heutzutage nicht ungewöhnlich, Nachnamen wie "Albertmann", "Allmann", "Allesmann" oder "Ahlemann" zu hören. In der Schweiz werden ähnliche Versionen des Namens gefunden, z.B. "Aemmermann". Die meisten Personen mit diesen Namen sind allerdings in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Varianten des Nachnamens Albertmann

Der Nachname Albertmann ist ein patronymischer Name, der häufig in Deutschland gefunden wird. Er stammt aus dem altdeutschen Wort "Albrecht", das zu den selbstbewussten und unerschrockenen Namen gehört. Daraus entstehen verschiedene Versionen und Variationen des Namens, die man in Deutschland meistens antrifft.

Am bekanntesten ist die Schreibweise Albertmann. Der Name Albertmann kann jedoch auch in sehr ähnlichen Formen geschrieben werden, wie z.B. Albertman, Albemann oder auch Albermann.

Es gibt auch einige alternative Versionen des Namens, wie z.B. Albrechtmann, Albrechtsmann, Albrechtsman oder Albrechtsman. Diese Versionen werden häufig im Osten Deutschlands verwendet.

Ebenso kann der Name Albertmann in anderen Formen geschrieben werden, die sich auf das Wort Albrecht beziehen - z.B. Albersmann, Alpersmann, Albraderaft, Alblinger, Albecker, Altsager und viele mehr.

Es gibt auch einige Namen, die ähnlich wie Albertmann klingen und einen ähnlichen Ursprung haben. Zu diesen zählen z.B. Alberingsmann, Alluringsmann, Altellsmann, Albleckmann, Erbertsmann, Wilpmann, Wilbersmann, Wilpersmann und Wilkersmann.

Des Weiteren gibt es eine Vielzahl von Kombinationen und Variationen von Albertmann und seinen verschiedenen Versionen. Dazu gehören z.B. Allmarmann, Allmermann, Altmann, Altenmann, Altunmann, Albertzmann, Allbermann, Allpermann, Althauptmann, Albertseckmann usw.

Abschließend kann gesagt werden, dass es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Albertmann gibt. Die vielseitigen Kombinationen und Variationen des Namens ermöglichen es den Menschen, einen besonderen und einzigartigen Namen zu prägen, der zu ihrer Persönlichkeit passt.

Berühmte Personen mit dem Namen Albertmann

  • Rainer Albertmann (17. Juli 1932: 12. Juni 2008) war ein deutscher Handballspieler und:trainer. Er begann seine Laufbahn als Spieler des Klubs SV Empor Rostock, für den er spielte, nachdem er die Jugendabteilung des Vereins durchlaufen hatte. Mit SV Empor wurde er 1952 Deutscher Handballmeister und gewann diesen Titel nochmals 1955. Er spielte weitere Serien in Schwerin, Lübeck und Greifswald und erreichte auch in der DDR einige Erfolge wie den Titel der DDR-Meisterschaft 1960 und die Gewinnung des Pokals der DDR 1959, als er die Endrunde gewann.
  • Gerhard Albertmann, geboren am 2. März 1937, ist ein deutscher Ingenieur, Professor für Verfahrenstechnik und Honorarprofessor für Umwelttechnik an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte an der Technischen Universität Berlin und lehrte an der TU München und an der TU Darmstadt. Ab 1993 war er an der Universität Duisburg- Essen tätig, wo er bis zu seiner Emeritierung 2007 verblieb.
  • Wilhelm Albertmann (* 24. Oktober 1907; † 3. März 1990) war ein deutscher Jurist. Er wurde im Jahr 1935 promoviert und arbeitete während des Zweiten Weltkriegs als Jurist in einem Mitgliedstaat des Deutschen Reiches. Nach dem Krieg diente er als Richter für das Amtsgericht in Oldenburg und lehrte dann an der Universität Gießen. In den späten 60er-Jahren war er wieder in der Justiz tätig als Landgerichtspräsident in Kassel.
  • Alexandru Albertmann (* 12. Februar 1908 in Cluj-Napoca; † 24. Mai 1981 in Wien) war ein rumänischer Komponist. Er schrieb über 70 Kompositionen, darunter Orchesterwerke, Chormusik und Songs. Er studierte ab 1928 an der Musikakademie in Wien, später ging er nach Berlin und Berlin. Sein Musikstil wurde als atonales Neo-New-Music bezeichnet, aber er experimentierte auch mit einigen romantischen und surrealen Elementen.
  • Dietrich Albertmann (* 13. Dezember 1913 in Bochum; † 3. Januar 2002 in Münster) war ein deutscher Theologe. Er studierte einige Semester an der Universität Bochum, Studium aber schließlich an der Universität Marburg ab. Nach dem Krieg legte er 1939 die Priesterweihe ab und wurde 1950 zum Professor an der Universität Münster ernannt. Er forschte und arbeitete zu verschiedenen Fragen der Moraltheologie und der klassischen Pädagogik.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albertmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%