Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alferding - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alferding: Was bedeutet der Familienname Alferding?

Der Nachname Alferding ist von dem bereits altengermanischen Namen Alfherth abgeleitet. Alfherth bedeutet freier Mann, was der Nachname Alferding auch heute noch symbolisiert.

Der Name Alferding ist ein alter hochdeutscher Familienname, der in Deutschland im Mittelalter sehr verbreitet war und als Zuname für Adelige oder Landbesitzer verwendet wurde. Damals wurde es traditionell von Adelsgeschlechtern verwendet, die ein modernes, zivilisatorisches und soziales Bewusstsein repräsentierten, aber auch aus wirtschaftlichen, politischen und militärischen Gründen. Der Name Alferding symbolisiert also Freiheit, Stärke und Würde.

Der Nachname wird in Deutschland und den Niederlanden häufig vorkommen und ist auch in Dänemark, Schottland, den USA und Kanada verbreitet. In manchen Regionen ist er heute unter verschiedenen Varianten bekannt, wie zum Beispiel Alferdingen oder Alfering.

Der Name Alferding ist heute noch ein sehr starker Name und wird in vielen Familien noch weiter getragen, auch über die Generationen hinweg. Er bedeutet Freiheit, Ehrlichkeit, Zuversicht und Würde, zu welchen Eigenschaften ihn die Träger dieses Namens bis heute beflügeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Alferding: Woher kommt der Name Alferding?

Der Nachname Alferding ist ein häufiger deutscher Nachname, der auf das alte deutsche Wort "alf", was "Stamm, Spross" bedeutet, zurückgeht. Er ist auch als eine Variante des Namens "Alfardin" bekannt und hat auch in Spanien Wurzeln durch den gleichen ursprünglichen Namen. Der Name Alferding war in den 1920er Jahren vor allem in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und der Ostsee-Region verbreitet. Heute ist er vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Chile, Argentinien, Brasilien, den USA und Kanada zu finden. Die höchste Dichte an Alferdings findet man heute in Deutschland, wo die Mehrheit der Nachfahren aus den norddeutschen Städten Osnabrück und Hannover stammt.

Der Name hat noch andere kleinere Verbreitungsmuster in anderen Teilen der Welt, wie in Ländern Mittel- und Südamerikas. In den USA trägt die Bevölkerung, die unter diesem Nachnamen geführt wird, oft deutsche Vorfahren. Obwohl die meisten Mitglieder der Alferding-Familie in den USA nicht über mündliche Überlieferungen ihrer deutschen Namensgeschichte verfügen, ist die Herkunft des Namens deutlich.

Der Name Alferding ist auf dem ganzen Globus verbreitet, aber die meisten Mitglieder der Familie stammen aus Deutschland. In Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und der Ostsee-Region ist der Name Alferding nach wie vor am weitesten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Alferding

Der Name Alferding ist ein sehr altes und weit verbreitetes Namenspatronym, das bereits im Mittelalter in westlichen Teilen Europas vorkommt. Der Nachname kann auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden, von denen jeder seine eigene Nachnamensvariante hervorgebracht hat.

Einer Anekdote nach haben die Alferdingen ursprünglich aus dem alten Deutschland stammen, wo es ein Dorf namens "Alfhus" gab, das Schafzucht betrieb. Der Begriff "Alferding" bedeutete ein alter Besitz des Dorfes oder der Familie. Der Name ist jedoch nicht nur in Deutschland weit verbreitet, sondern es gibt ihn auch in anderen Ländern, darunter den Niederlanden, Schottland und den USA.

In Deutschland hat der Name Alferding viele Schreibweisen, darunter Alfrinck, Alffering, Alferfing, Alfering, Alfers, Alferdinc, Alfreck, Alfrecking, Alfred, Alfreding und Alferdat. In den Niederlanden ist als weitere Variante Alfersman bekannt. In Schottland findet man die Varianten Alf Ardling und Alf Hardling. In den USA gibt es noch ein paar andere Schreibweisen, darunter Alferdingen und Alforde.

Der Ursprung des Nachnamens Alferding ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt einige Theorien darüber, woher der Name stammen könnte. Einige Experten vermuten, dass der Name aus einem bestimmten alten deutschen Dialekt stammt. Die frühesten Nachweise des Namens stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert, als der Name in der Region Ems-Gauersheim auftauchte.

Der Name Alferding ist heutzutage noch weit verbreitet und in vielen Ländern bekannt. Es gibt verschiedene Schreibweisen und unterschiedliche Variationen, die alle den gleichen Ursprung haben könnten. Der Name hat sicherlich eine lange und interessante Geschichte, die noch vollständig erforscht werden muss.

Berühmte Personen mit dem Namen Alferding

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Alferding. Als Erstes ist Joachim Alferding, ein deutscher Komponist, zu nennen. Er wurde 1878 in Paderborn geboren und starb 1951, im Alter von 73 Jahren, in Berlin. Er schrieb zahlreiche Opern und Ballette, die in verschiedenen Theater-Ensembles aufgeführt wurden. Er war auch für das "Theater an der Wien" tätig und verfasste viele Musikstücke für Orchester und Chöre. Der zweite bekannte Alferding ist der Schauspieler und Theaterschauspieler Jan Alferding. Er wurde 1981 in Celle geboren und ist vor allem für seine schauspielerische Leistung in der ZDF-Serie "Berlin, Berlin" bekannt. Er hat eine Ausbildung als Schauspieler und Bühnenregisseur absolviert und ist häufig in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen. Der dritte Alferding ist doppelt erfolgreich. August und Louis Alferding waren deutsche Jurybrüder aus dem frühen 20. Jahrhundert. Sie erlangten weltweite Anerkennung durch traditionelle westfälische Jurysitzungen. Der vierte in der Reihe ist Roland Alferding, ein in Norddeutschland lebender Maler und Künstler. Er ist bekannt für seine kontrastreichen aquarellen Landschaftsbilder, vor allem für seine Bilder aus den Niederlanden und Deutschland. Er stellt seine Arbeiten regelmäßig in Galerien aus und veröffentlicht Fotoblogs auf seiner Website. Der letzte und fünfte Alferding ist der gebürtige Oldenburger Germanistikprofessor Tim Alferding. Er wurde 1961 in Oldenburg geboren und ist Experte für historische Germanistik. Er lehrt Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Oldenburg und publizierte Artikel, Vorträge und Bücher zu verschiedenen Themenbereichen der Germanistik.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alferding" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%