Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alferez - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alferez: Was bedeutet der Familienname Alferez?

Der Nachname Alferez kann verschiedene Herkünfte haben, obwohl er in Spanien und in anderen spanischsprachigen Ländern am weitesten verbreitet ist. Alferez ist ein weit verbreiteter Nachname, der häufig mit anderen vorkommen kann, die mit verschiedenen Zivil- oder militärischen Berufen verbunden sind.

Der Begriff kann auf die lateinische Bezeichnung "alba" für "Weiß" zurückgeführt werden, was die früheren Bedeutungen des Wortes in Zusammenhang mit Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern erklären könnte.

Der Begriff wird häufig auch mit dem militärischen Rang eines Alferiz verbunden, der im mittelalterlichen Spanien ein hochrangiger Offizier war, der Kommando über eine Truppe von Soldaten ausübte. Der Begriff wurde auch gelegentlich als Oberst verwendet, obwohl dieser Rang höher als der von Alferiz ist.

Es kann auch spekuliert werden, dass der Name unfreiwillig als Titel für Familien verwendet wurde, die aus dem Militär stammen. Ein besonders einflussreicher Offizier kehrte möglicherweise in seine Heimatstadt zurück und verlieh seine militärischen Titel seinen Nachfahren als Familiennamen.

Der Nachname Alferez hat also verschiedene Bedeutungen, je nachdem, aus welcher Region er stammt und welcher Familiengeschichte er angehört. Entsprechend der unterschiedlichen Konnotationen wird er auch auf verschiedene Weise interpretiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Alferez: Woher kommt der Name Alferez?

Der Nachname Alferez ist ein spanischer Name, der auf einen älteren militärischen Rang zurückgeht. Der Name bedeutet "Fahnenträger" und geht auf einen militärischen Rang zurück, der vor Jahrhunderten in der spanischen Armee und Kavallerie anzutreffen war. Der Alférez war ein Offizier, der das Banner des Königs während eines Krieges getragen hat.

Der Nachname Alferez ist heute vor allem in Ländern mit spanischen Einflüssen oder spanischer Sprache verbreitet, darunter die meisten Länder in Mittel- und Südamerika, insbesondere in Mexiko, Costa Rica und Kolumbien. Auch in Spanien selbst hat der Name weiterhin eine lange Tradition und ist dort auch heute noch verbreitet.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern des spanischen Einflusses außerhalb der iberischen Halbinsel verbreitet, darunter in den USA, vor allem im Südwesten und in Puerto Rico. Auch in anderen Teilen der Welt gibt es immer mehr Menschen mit dem spanischen Nachnamen Alferez, insbesondere in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland.

All diese Nationen weisen eine reiche Geschichte der spanischen Einwanderung auf, wo sich die Menschen mit dem Nachnamen Alferez angesiedelt haben. Heutzutage gibt es wahrscheinlich Tausende von Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Alferez tragen, und die Zahl wird weiter steigen, da Menschen aus dem Ausland an immer mehr Orten einwandern.

Varianten des Nachnamens Alferez

Es besteht eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle demselben Ursprung reflektieren. Alferez ist ein spanischer Name, der ehrlich oder loyal bedeutet. Eine der ersten Versionen dieses Nachnamens ist Alférez. Es kann auch in einigen Spanisch-amerikanischen Ländern als Alferes, Alféres, Alferéz und Alferés geschrieben werden. Zu den weiteren Schreibweisen gehören Alférès, Alfereso, Alférês, Alfereses und Alferess, die allesamt im Spanischen stammen. In Portugal wird der Name als Alferes geschrieben.

Zudem gibt es noch einige Varianten, die nicht direkt mit der spanischen Phonetik verbunden sind. Alferes kombiniert die englische und portugiesische Version des Namens und es gibt auch eine portugiesische Version desselben Namens mit verschiedenen Schreibweisen wie Alferes, Alfereso, Alfêres und Alfêreso.

Einige Varianten des Namens sind auf Französisch verfügbar. Der Name wird auch als Alferesau geschrieben. Eine weitere Alternative ist Alfeliz, die stark mit Alferez verwandt ist. In ähnlicher Weise ist Alfelis ebenfalls in den französischsprachigen Ländern bekannt.

Es gibt auch ein paar andere Länder, in denen der Name unterschiedlich geschrieben wird. Es ist bekannt, dass der Name in Italien unter dem Namen Alferecci existiert. Ein weiterer Name, der in Italien gefunden wird, ist Alfiero. In Deutschland wird dieser Familienname häufig als Alfers geschrieben.

In Zentralasien und in Teilen Südeuropas ist der Name auch noch als Aferez bekannt, während inrumänischen Ländern der Name als Alfereţiu geschrieben wird. In der Türkei ist Alferez ebenfalls ein verbreiteter Name, der in Schreibweisen wie Alferiz und Alferiz geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Alferez

  • Pepe Alferez war ein spanischer Schauspieler der berühmte Rollen in Filmen wie Bienvenido Mister Marshall, La Violetera und Mi Novia Tiene Bikini aus den 1950er und 1960er Jahren spielte.
  • Leo Alferez war ein spanischer Schauspieler und Regisseur, der durch seine Rollen in populären Filmen wie Bufalo de la Noche und Recordando a Manolete bekannt ist.
  • Alfredo Alferez war ein spanischer Komponist, der für seine Kompositionen verschiedener Filmmusiken bekannt ist, wie Onsen Pilgrims und The Last Journey.
  • Carmelo Alferez ist ein spanischer Schauspieler und Regisseur, sein bekanntestes Werk ist die Serie El Barco.
  • Carmen Alferez ist eine spanische Sängerin, die für ihre Interpretationen klassischer spanischer Lieder bekannt ist.
  • Francisco Alferez ist ein spanischer Schauspieler, der durch seine Rollen in populären Serien wie Hospital Central und Acacias 38 bekannt ist.
  • Carmen Alferez ist eine spanische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in Filmen wie La Vengaza de la Dama de Negro bekannt ist.
  • Javier Alferez ist ein spanischer Filmschauspieler und Regisseur, der für seine Rollen in Filmen wie La Vida Sigue Igual und Perros Callejeros bekannt ist.
  • Carlos Alferez ist ein spanischer Schriftsteller und Journalist, der für sein Werk Blanco y Negro bekannt ist.
  • Andrés Alferez war ein spanischer Komponist und Pianist, der für seine Kompositionen verschiedener Pop- und Rock-Songs bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AlferdAlferdingAlferingAlferinkAlferoAlfersAlfert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alferez" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%