Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alfert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alfert: Was bedeutet der Familienname Alfert?

Der Nachname Alfert ist eine Variante des deutschen Version von Alfred, einem aus dem altenglischen Namen Ælfræd, der möglicherweise als "beraten von Elfen" übersetzt werden kann, aber darüber ist nicht viel bekannt. Der Name findet auch seinen Ursprung im nordisch-skandinavischen Namen Alfred oder Aelfraed, was wiederum von den altenglischen Worten Ælfræd oder Áelhræd abgeleitet werden kann.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name den neu eingetroffenen Normannen in England während der Herrschaft von William dem Eroberer (1066-1087) gegeben wurde, aber es kann auch aus anderen Teilen Europas stammen, da der Name vor 1066 in England nicht erwähnt wird.

Der Name wurde lange Zeit auch als Vorname – und später als Nachname – benutzt, aber er erreichte 17. und 18. Jahrhundert seine größte Popularität. Einige deutsche Familien mit dem Nachnamen Alfert, könnten möglicherweise aus solchen früheren Pflegeeinrichtungen stammen.

Heutzutage ist der Name Alfert in vielen Teilen Deutschlands verbreitet; Er kann unter anderem in den Gebieten Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gefunden werden. Im internationalen Vergleich ist der Nachname Alfert in Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien sehr verbreitet.

In der deutschen Sprache bedeutet Alfert "öffentliches Gebot" oder "gewinnen durch public bidding". Der Nachname wird meistens als eher seltene Variante des Namens Alfred aufgefasst. Einige deutsche Familien mit diesem Nachnamen haben möglicherweise auch andere Varianten, die ab dem 17. Jahrhundert aufgetaucht sind, wie zum Beispiel Alpert, Alf, Eilfert, Eilpert und Halbert.

Herkunftsanalyse bestellen

Alfert: Woher kommt der Name Alfert?

Der Nachname Alfert stammt ursprünglich aus Deutschland, vor allem aus dem Rheinland. Bis zu den Wirren des Zweiten Weltkriegs war es dort relativ häufig zu finden.

Heute ist der Nachname Alfert über Deutschland und Europa hinaus verbreitet. Dessen Ursprüne nach wie vor auf Rheinland deutscher Herkunft liegen, ist er heute auch in Kanada, Australien und den USA zu finden, ebenso in Ländern der arabisch-islamischen Welt.

Diese Ausbreitung konnte nur dadurch stattfinden, dass sich aus Deutschland auswandernde Menschen ihren Namen beibehielten und ihn in die ihre jeweiligen neuen Heimatländer nahmen. In Deutschland häufig zu finden, ist der Name Alfert heutzutage vor allem in wichtigen Industrieregionen anzutreffen, wie z.B. der Ruhrgebietsregion und Nordrhein-Westfalen.

Die weltweite Ausbreitung des Nachnamens Alfert zeigt auch die Weltoffenheit des deutschen Volkes in der Vergangenheit und die Integration derjenigen, die nach Deutschland gekommen sind.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Alfert beten zum christlichen Glauben. Es wurde jedoch auch beobachtet, dass andere Konfessionen, wie etwa der Islam, sich immer weiter nach Deutschland ausgebreitet und insbesondere die aus anderen Ländern stammenden Menschen mit dem Nachnamen Alfert mit einbezieht.

Varianten des Nachnamens Alfert

Der Nachname Alfert hat mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben.

Variationen des Namens Alfert sind Alford, Allford, Auford, Aufford, Averitt, Averette, Averitt, Evritt, Everitt, Evert und Ullford.

Alle diese Nachnamen teilen sich den gleichen Ursprung - der alten deutschen Sprache. In der Frühform des Deutschen wurde das Wort "Aelfweard" verwendet, ein Name, der bedeutete, dass es sich um einen Beschützer des Adels handelte. Diese Wortform hat über mehrere Jahrhunderte mehrere Sprachformen durchgemacht, bevor sie letztendlich in den Nachnamen Alfert umgewandelt wurde.

Anhand der gleichen Wortwurzeln können auch weitere Namen abgeleitet werden, die dem Namen Alfert ähnlich sind. Dazu gehören Ullyett, Alforde, Averitt, Averett, Elford, Everard und Everitt.

Der Name Alfert ist auch eine sehr alte Familienbindung. Es gab Familien mit diesem Nachnamen, die sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen ließen. Einige Studien behaupten sogar, dass der Nachname Alfert bis ins 10. Jahrhundert zurückgeht.

Durch die Vielzahl an Variationen des Namens hat der Nachname Alfert sich in verschiedenen Ländern ausgebreitet. Heutzutage gibt es möglicherweise Familien mit dem Nachnamen Alfert in zahlreichen Ländern, darunter England, Deutschland, den USA und Frankreich.

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl an Variationen, Schreibweisen und Namen, die den gleichen Ursprung teilen - Alfert. Dieser Name hat sich in vielen Ländern verbreitet und ist eine alte Familienbindung, die weit in die Geschichte zurückreicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Alfert

  • Moritz Alfert (1901–1984): Deutscher orientalist und Iranologe; Professor an der Karl-Marx-Universität in Leipzig.
  • Anna-Alfert Elbracht (1874-1945): Inhaberin von Rentenhöfe, stellvertretende Bürgermeisterin und eine Verfechterin der Frauenbildung.
  • Heinrich Alfert (1790–1878): deutscher Verleger und Musikunternehmer. Er gilt als einer der bedeutendsten Musikhändler des 19. Jahrhunderts.
  • Mathieu Alfert (1791–1872): französischer Schauspieler und Regisseur. Er gilt als einer der wichtigsten Unternehmer des französischen Theaters.
  • Jochen Alfert (1961–2021): deutscher Diplomat und Botschafter in Moskau.
  • Dr. med. Günther Alfert (1878–1966): deutscher Internist und Radiologe.
  • Harald Alfert (1912–1999): deutscher DIrector für Wissenschaftsforschung und Technologie. Er war ein früher Pionier der Wissenschaft und Technologie.
  • Joachim Alfert (1933–1998): deutscher Meeresforscher und Professor.
  • Lothar Alfert (1916–2009): deutscher renommierter Pathologe. Er gilt als einer der einflussreichsten Pathologen des 20. Jahrhunderts.
  • Sabine Alfert (1938–2016): deutsche Schriftstellerin und Literaturkritikerin.

Weitere Nachnamen

AlferdAlferdingAlferezAlferingAlferinkAlferoAlfers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alfert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%