Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alparslan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alparslan: Was bedeutet der Familienname Alparslan?

Der Nachname Alparslan hat seinen Ursprung im osmanischen Reich. Er leitet sich von dem türkischen Wort "Alp Er" ab, das wörtlich "Krieger, Kämpfer, dessen Armee" bedeutet. Der Name kann auf eine Reihe von osmanischen Herrschern zurückgeführt werden, darunter Alp Arslans, der den Türken im 11. Jahrhundert große militärische Erfolge schenkte.

Alp Arslan war ein ehrgeiziges und erfolgreiches Mitglied der seldschukischen Dynastie in Anatolien und ist heute ein Synonym für militärische Stärke. Er heiratete mehrere Frauen und erstrebte mehrere Expansionskampagnen, um das Herrschaftsgebiet des osmanischen Reiches zu erweitern.

In diesem Zusammenhang kann der Nachname Alparslan als zentraler Bestandteil der osmanischen Identität angesehen werden. Alp Arslan und die durch ihn repräsentierten Herrscher übten jahrhundertelang Einfluss auf die Kultur und die Politik des osmanischen Reichs aus.

Der Nachname Alparslan steht für Ehre und Heldentum, aber auch für ein wichtiges Zeugnis der Vergangenheit und eine Ehrung an diejenigen, die einst die Region und ihre Kultur geprägt haben. Er symbolisiert das Erbe der osmanischen Dynastie und das Engagement der türkischen Einwohner, ihre Geschichte weiterzutragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Alparslan: Woher kommt der Name Alparslan?

Der Nachname Alparslan stammt aus dem osmanisch-türkischen Raum und ist nach dem ersten osmanischen Sultan, Osman Alp Arslan, benannt. Der Name bedeutet so viel wie „edler Löwe“ und stammt aus dem alttürkischen „Alp Arslan“ („edler Erzengel“).

Der Name ist heute in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. In den meisten Ländern findet man die Variante Alparslan, aber auch andere Varianten, wie Alparslanoglu und Al passar lanian, sind üblich.

In der Türkei ist Alparslan der am siebzehnt häufigsten verbreitete Nachname. Auch in Ländern des Balkans, wie Bulgarien und Griechenland, tragen einige Menschen diesen Nachnamen. Im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten haben auch einige Menschen von Alparslan gehört oder denken, dass es ihr Nachname ist. Die meisten Personen, die diesen Nachnamen tragen, stammen aber aus der Balkanregion.

In vielen Ländern, in denen es eine starke osmanische Präsenz gibt, kann man den Nachnamen Alparslan häufig hören. Darüber hinaus ist er auch in Ländern mit einer starken türkischen, arabischen und persischen Präsenz verbreitet, insbesondere in Syrien, Israel, Ägypten, Jordanien, Iran, Afghanistan und Pakistan.

In jüngerer Zeit hat Alparslan auch in Nordamerika, Lateinamerika und Afrika sowie in den ehemaligen Sowjetrepubliken und China an Popularität gewonnen. Im Verhältnis dazu ist es aber immer noch ein seltener Name.

Varianten des Nachnamens Alparslan

Es gibt verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den türkischen Nachnamen Alparslan. Einige der häufigsten Varianten sind Alparsan, Alparslan und Alparsạn.

Der Name Alparslan ist ein patronymisch abgeleiteter Name, der aus dem Namen der türkischen Dynastie Alp Arslan stammt. Im Türkischen bedeutet Alp Arslan "furchtloser Löwe".

Der Name Alparslan hat auch eine mongolische Wurzel. Die Variante des Namens ist Alpursah, und in der mongolischen Sprache bedeutet dieser Name "stark und kühn".

Andere Variationen des Names sind auch im Kauderwelsch und in anderen Sprachen zu finden, wie Alparsa, Alparso, Alpartan und Alpaslan.

Der Name hat möglicherweise auch eine persische Variante, die als Alparsak oder Alparsakh bekannt ist. Es bedeutet "in der Mitte des Urteils des Herzens des Menschen".

Es gibt auch einige seltener Variationen des Namens, wie Aliparsan, Halparsan und Malkarafsan. Der Namen Halparsan bedeutet „Starker Löwe“, während Malkarafsan „Starker Mut“ bedeutet.

Variationen des Namens sind auch in anderen Sprachen, wie dem Hebräischen und dem Marokkanischen zu finden. Alparsian ist eine Variante des hebräischen Alparslan, während Alparsan eine Variante des marokkanischen Namens Alparchan ist.

In einigen Fällen kann die Variante des Namens Alparslan auch als Familienname angesehen werden. Als solcher wird es manchmal als Parslana, Parslaner oder Parslanische bezeichnet. In anderen Fällen stellt diese Variante des Namens Alparslan eine Eigennamenerweiterung oder eine Koseform dar.

Der ähnlich klingende Nachname Alperen ist ein weiblicher vorehelicher Name, der aus dem Türkischen heraus stammt und "den Wert des Ehemanns" bedeutet.

Es gibt auch andere Variationen des Namens, die Teil einer Gruppe von Nachnamen sind, die als Alpaslan-Klasse bekannt sind. Diese Gruppe umfasst Nachnamen wie Alpay, Alparsia, Alparsiyan und Alpaslanturk. Der Name Alparsiyon bedeutet "Mondlicht" oder "Sonnenuntergang".

Der Name Alparslan ist sowohl ein populärer Name im Nahen Osten, als auch im westlichen Kultur. Es ist ein beliebter Familienname, der in der Regel von Gruppen türkischer und mongolischer Abstammung verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Alparslan

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Alparslan. Der bekannteste ist wahrscheinlich Mustafa Kemal Atatürk Alparslan, der 22. und letzte Präsident der Republik Türkei und der Gründer der modernen Türkei. Er regierte über 23 Jahre von 1923 bis 1938 und war einer der führenden Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Der frühere Fußballspieler Ali Alparslan spielte für legendäre Fußballklub Galatasaray in der Mitte der 1970er Jahre und wurde zu einem der bekanntesten jungen Spieler in der Türkei. Der Akademiker Erkan Alparslan wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Staatlich-Türkischen Instituts für angewandte Chemie ernannt und trat ab 2010 als Präsident des International Council of Chemical Associations auf. Der noch lebende Politiker Haluk Alparslan ist ein langjähriger türkischer Abgeordneter und unterstützte zahlreiche Parlamentsdebatten seit den frühen 2000er Jahren. Diyar Alparslan, ein renommierter türkischer Maler und Bildhauer der Gegenwart, greift in seiner Arbeit häufig Themen auf, die sich auf die Kulturgeschichte der Türkei beziehen. Hüseyin Alparslan war ein bekannter türkischer Schauspieler, der als Mentor für viele junge Schauspieler galt und in mehr als 50 Filmen auftrat. Nadir Alparslan ist derzeit der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Istanbul Internationalen Universität. Er ist ein respektierter Wissenschaftler und Wirtschaftsprofessor, der einige der fortgeschrittensten Forschungsergebnisse in der Gebieten der Wirtschaftsgeschichte und:gesellschaft beigetragen hat. Der amerikanische Jazzmusiker Rüzgar Alparslan ist vor allem für seine Darbietungen diverser Jazz-Stile und sein Engagement für die Musik bekannt. Er hat in den letzten Jahren an verschiedenen Orten von Toronto bis Boston aufgetreten. Admiral Ilyas Alparslan ist ein Mitglied der türkischen Marine, der das türkische Kriegsschiff TCG Akyazı im Jahr 2015 als Einsatzkommandant kommandierte und auch mehrere andere Schiffe der türkischen Marine im Laufe der Jahre. Letztendlich gibt es den talentierten Pianisten Cevat Alparslan, der auf verschiedene internationale Jazz-Orchester getroffen ist und in einigen der größten Säle Europas gespielt hat. Insgesamt gibt es also acht berühmte Personen mit dem Nachnamen Alparslan. Diese spannende Gruppe beinhaltet Menschen aus unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Sport, Kunst, Wissenschaft und Musik.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alparslan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%