Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alprecht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alprecht: Was bedeutet der Familienname Alprecht?

Der Nachname Alprecht stammt ursprünglich aus Deutschland. Alprecht ist eine schwäbisch-alemannische Variante des germanischen Namens Alfred. Es wird geglaubt, dass der Name Alprecht auf Alfred IV (Alfred den Großen) zurückgeht, einen mittelalterlichen König der Angelsachsen und der letzte Abkömmling des ursprünglichen Königshauses Wessex. Alfred regierte über eine lange Periode in und um das heutige England und sein Einfluss erstreckte sich weit über den politischen Rahmen hinaus.

Der Familienname Alprecht wurde im Laufe des 14. Jahrhunderts zum ersten Mal in Westfalen und Süd-Deutschland immatrikuliert. Es wurde auch festgestellt, dass der Name im Bereich Mecklenburg-Vorpommern seit dem 17. Jahrhundert immer weiter verbreitet war. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Nachname Alprecht auch in anderen Teilen Europas vorkam, als die Angelsachsen sich ausbreiteten und in anderen Gebieten ihre Familienwerte einbrachten. Der Name Alprecht hat sich auch in den Vereinigten Staaten entwickelt, als viele deutschstämmige Einwanderer nach Amerika auswanderten.

Der Familienname Alprecht ist in beiden Formen, sowohl mit einem niedrigeren als auch mit einem höheren F in Deutsch verbreitet. Der Name ist eine Variation des Wortes "Albrecht", was auf das althochdeutsche "Adalbryht" zurückzuführen ist, was so viel bedeutet wie "edel und hell". Tatsächlich bedeutet der Name Alprecht heutzutage so viel wie "edel und mächtig".

Es ist klar, dass der Name Alprecht auf einer langen Geschichte beruht, die sowohl in die politische als auch in die religiöse und kulturelle Geschichte des Angelsächsischen Reiches eingebettet ist. Heute ist Alprecht ein sehr beliebter Name, sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Herkunftsanalyse bestellen

Alprecht: Woher kommt der Name Alprecht?

Der Nachname Alprecht stammt ursprünglich aus der germanischen Sprache und ist ein Kurzform von Adelbert vielleicht mithilfe des Gotisch Namens Adalbrechts. Adalbrechts bedeutet "edel und berühmt". Der Nachname ist bis heute ein häufiger Familienname in Deutschland.

In Deutschland ist der Name Alprecht besonders in Brandenburg und Berlin aber auch in Sachsen und Thüringen, darüberhinaus aber auch in den östlichen Bundesländern weit verbreitet. Die deutsche Wurzel des Namen ist respektiert und hat eine lange Geschichte. Er hat sich auch regionale Varianten wie Albrecht, Elbrecht und Elbert angeeignet.

Der Nachname Alprecht ist auch in der ganzen Welt verbreitet und kann in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und vielen anderen Ländern finden. Aber auch in Ländern wie Belgien, Großbritannien und den Niederlanden ist er ein beliebter Name.

Der Name Alprecht hat auch eine besondere Bedeutung und wird mit Edelmut und Stärke assoziiert. Er ist in den meisten Teilen des Deutschen Reichs und in den meisten Teilen der Welt sehr beliebt und wird auf eine besondere Weise aufbewahrt. viele Menschen stellen die Herkunft des Namens auf eine große Wertschätzung, während sie sich zu ihrer Familiennamengeschichte bekennen.

Varianten des Nachnamens Alprecht

Der Nachname Alprecht hat mehrere mögliche Variationen und Schreibweisen, die möglicherweise sogar denselben Ursprung haben. Auf Deutsch wird er üblicherweise Albrecht geschrieben, auf Englisch Albright und auf Französisch Albrech. Es gibt auch verschiedene andere Varianten, wie Albrechts, Alberts und Elberts.

Es ist auch möglich, dass Alprecht vom Namen Adalbrecht abgeleitet ist, in der Form Adalbrechts oder Adalbrechten. Dieser Name setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern adal (bedeutet edel oder kraftvoll) und brecht (bedeutet leuchtender).

Es gibt auch mehrere Formen des Nachnamens, die nicht unbedingt seine direkte Herkunft widerspiegeln, aber eine ähnliche Bedeutung haben, wie z.B. Albrectson, Aalbrechten, Albrechten, Albrechtssen, Albrechtsen, Elbrecht und Elbrechtsen.

Es gibt auch abgewandelte Formen sowie einen Familiennamen mit ähnlichem Ursprung, nämlich Alpers. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Name sich auf das alte deutsche Wort „alper“ (starker Ritter oder tapferer Krieger) bezieht.

Darüber hinaus gibt es afrikanische Formen des Namens, wie z.B. Alprechtt, Alpret und Alpreti. Letzterer wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf jemanden, der kriegslüstern, energisch und weise ist.

Bei der Etymologie des Namens Alprecht ist anzumerken, dass solche Variationen nicht unbedingt immer ein einheitlicher Herkunft zugeordnet werden können. Eventuell spielen bei einigen Versionen, die nicht direkt auf den typischen deutschen Ursprung zurückgehen, auch andere Sprachen und kulturelle Kontexte eine Rolle.

Berühmte Personen mit dem Namen Alprecht

  • Carl Gustav Alprecht (1825-1902) war ein deutscher Maler, Dichter und Bildhauer des 19. Jahrhunderts und wurde vor allem durch seine romantischen und symbolistischen Landschaftsmalereien berühmt.
  • Julius Alprecht (1811-1891) war ein deutscher Physiker und Chemiker, der Bedeutendes zur Erforschung der elektrischen und optischen Eigenschaften von Elektrizität leistete.
  • Louise Alprecht (1883-1972) war eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem für ihre Kurzgeschichten und Autobiografien bekannt war.
  • Gustav Alprecht (1911-1993) war ein deutscher Kunsttheoretiker und Kunsthistoriker, der vor allem für seine Forschungen zur modernen Kunst und zur Geschichte der bildenden Kunst bekannt ist.
  • Max Alprecht (1920-2015) war ein deutscher Bildhauer, der vor allem für seine monumentalen Skulpturen in den öffentlichen Räumen bekannt wurde.
  • Uwe Alprecht (1925-2018) war ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Opern und Symphonien bekannt war.
  • Dieter Alprecht (1934-2012) war ein deutscher Pianist und Komponist, der vor allem für seine authentischen Konzertauftritte und Aufnahmen bekannt war.
  • Jan Alprecht (1937-2016) war ein deutscher Schauspieler und Filmschauspieler, der vor allem für seine Rollen in vielen Kinofilmen und TV-Serien bekannt war.
  • Friedrich Alprecht (1940-2002) war ein deutscher Maler und Bildhauer, der vor allem für seine neoexpressionistischen Werke bekannt wurde.
  • Thomas Alprecht (1942-2015) war ein deutscher Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler, der vor allem für seine Forschungen zur deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alprecht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%