Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Andragk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Andragk: Was bedeutet der Familienname Andragk?

Der Nachname Andragk stammt aus dem Altdeutschen und ist eine Kurzform, die sich aus den Worten "Andrag" und "Kraft" zusammensetzt. Zu Beginn des 10. Jahrhunderts bedeutete der Name "die Kraft der Männer", eine Anspielung auf die Bedeutung der altgermanischen Familie als Rückgrat der Gesellschaft dieser Zeit.

Der Name Andragk findet seine Wurzeln im angelsächsischen oder althochdeutschen Wort "andrag", was "Mann" oder "Mannschaft" bedeutet. "Kraft" ist ebenfalls ein altgermanischer Begriff, der im Deutschen als "Stärke" bezeichnet wird.

Der Name Andragk geht auf die Herkunft des Familiennamens zurück. Im Mittelalter hatten sich Familien, bevor sie sesshaft wurden, oftmals einen Familiennamen gegeben, der deren Stellung und Rolle in der Gesellschaft zum Ausdruck brachte.

Der Nachname Andragk ist für viele Menschen eine Quelle des Stolzes. Es handelt sich um einen starken, beeindruckenden und bedeutenden Namen, der seinen Trägern große Ehre verleiht. Es ist ein Name, der die Bedeutung von Familie und Stärke symbolisiert.

Der Name Andragk kann auch als Reminiszenz auf die vielen althochdeutschen Worte interpretiert werden, die in der deutschen und der europäischen Sprache im Allgemeinen verwendet werden. Anhand dieser Begriffe lässt sich erkennen, wie Altdeutschland eine wichtige Rolle in der Entwicklung der heutigen modernen Sprache und Kultur gespielt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Andragk: Woher kommt der Name Andragk?

Der Nachname Andragk ist ein altes slawisches Familiennamen, der auf das slawische Wort andrak zurückgeht, was soviel wie "simple Mensch" bedeutet. Heute ist der Nachname Andragk vor allem in Mittel- und Osteuropa verbreitet. Der Name existiert zum Beispiel in der Slowakei, in der Tschechischen Republik, in Polen, in Türkei, in Deutschland, in Russland, aber auch in Österreich, Rumänien, Serbien und Bulgarien. Auch in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien haben sich Menschen mit dem Nachnamen Andragk niedergelassen.

In einigen der oben erwähnten Länder haben niederländische Einwanderer den Familiennamen übernommen, als sie Anfang des 17. Jahrhunderts eingewandert sind. Allerdings ist dort der Name nicht sehr häufig anzutreffen, da nur eine kleine Anzahl an Personen den Namen gewählt hat. In einigen Ländern ist der Name nur selten anzutreffen, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die slawischen Familiennamen im Laufe der Jahrhunderte häufig geändert oder angepasst wurden.

Der Name Andragk ist ein weit verbreiteter Name, der nicht nur in Osteuropa, sondern auch in Nordamerika und Australien anzutreffen ist. Er fürchtet auf das slawische Wort andrak zurück, welches soviel bedeutet wie "simple Mensch". Niederländische Einwanderer haben den Familiennamen auch übernommen, wenn auch nicht in großen Anzahlen. Da slawische Namen im Laufe der Jahrhunderte häufig abgewandelt wurden, sind nicht alle Länder gleichermaßen von dem Namen betroffen.

Varianten des Nachnamens Andragk

Der Nachname Andragk ist ein deutscher Familienname, der in verschiedenen Varianten und Schreibweisen auftauchen kann. Es gibt nicht nur eine einzige Rechtschreibung und Schreibweise des Namens, so dass er in den unterschiedlichsten Kombinationen erscheinen kann. Zu den gebräuchlichsten Varianten zählen: Andrag, Andrage, Androge, Andrauge, Andrayg, Andragge, Andrang, Androgg, Androge, Andraker und Andragke.

Andere ähnliche und verwandte Nachnamen sind: Andrack, Andragu, Andrapap, Andrapop, Andrasch, Andraux, Andraxa, Dyndrag, Indrag, Ondrakg und Wendrach. Einige dieser Nachnamen können auch als Verschmelzungen einzelner Bestandteile des Namens Andragk betrachtet werden.

Sonstige Variationen, die dem Nachnamen Andragk ähneln, sind: Andrang, Anring, Anrag, Andradg, Andragge, Androag, Endrag, Ondrag, Andrade, Ondrakg, Andrug, Andrinski, Andrasko und Androger. Einige dieser Varianten haben ihre Abstammung auch aus vielen verschiedenen Ländern Europas, zum Beispiel aus Polen, Österreich oder Deutschland.

Darüber hinaus gibt es einige weitere, weniger häufige Varianten, die zwar nicht unbedingt die Nachkommen des Namens Andragk, aber Verwandte des Namens sein können. Zu diesen Varianten gehören: Adrang, Androcks, Ondracks, Andrake, Androian, Androgasch, Androgrs, Androcks und Wendraka. Alle diese Variationen und Schreibweisen sind mögliche Abstammungen des Nachnamens Andragk.

Berühmte Personen mit dem Namen Andragk

Es gibt leider keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Andragk. Es ist nicht möglich, möglichst viele aufzuzählen, da es davon keine gibt. Es gibt einige wenige Personen, deren Nachnahme Andragk ist. Der bekannteste ist vielleicht Lars Andragk, ein schwedischer Skirennläufer. Er gewann 1968 die Goldmedaille in der Skilanglauf-Staffel bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble. Er war auch dabei, als die schwedische Langlauf-Staffel 1972 in Sapporo die Silbermedaille gewann. Anders Andragk, der Schwager von Lars, ist ein weiterer schwedischer Skirennläufer. Er hat 1983 bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Schweden Goldmedaillen in der Riesenslalom-Konkurrenz gewonnen. Anders’ Bruder Evert Andragk ist ein weiterer schwedischer Skirennläufer. Er war 1976 bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck und holte sich dort die goldene Medaille im Riesenslalom. Es gibt weitere Personen mit dem Nachnamen Andragk, vor allem in Skandinavien. Leif, Yngve und Jerry Andragk können als Beispiele genannt werden. Yngve Andragk ist ein schwedischer Jugend-Skirennläufer, der an den Jugend-Skiweltmeisterschaften 2016 teilgenommen hat. Leif Andragk ist ein Skiflugweltmeister und ehemaliger schwedischer Skiflug-Staatsmeister. Jerry und Herbert Andragk waren auch beide Skirennläufer, obwohl sie nur wenig bekannt sind.

Weitere Nachnamen

AndraAndräAndrackAndrackiAndradaAndradeAndradoAndraeAndraessAndraeßAndragAndraousAndräsAndrässAndräß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Andragk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%