Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arifovic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arifovic: Was bedeutet der Familienname Arifovic?

Der Nachname Arifovic ist ein Slawischer Nachname, der in verschiedenen Formen in den Balkanländern vorkommt, darunter Bosnien, Bulgarien, Serbien, Kroatien und Mazedonien. In vielen Fällen ist der Nachname eine Variante von "Arif", der slawische Ausdruck für tapfer oder tapferen Ruhm. Zum Beispiel gibt es Arifovićs in Bosnien, Arifovs in Bulgarien, Arifi in Mazedonien und Arifovićs in Serbien.

Der Nachname wird in der Regel von Menschen getragen, die direkte oder indirekte Nachkommen des mittelalterlichen Arif sind. Im 15. Jahrhundert war er Mazedonischer Begriff für eine bestimmte soziale Klasse des Adels, die sich auch als begüterte Gruppe bezeichnet, die sich durch ihren mutigen und heldenhaften Ruhm auszeichnete, der sich durch ihren Dienst am Staat manifestierte.

Heutzutage ist der Nachname Arifovic weit verbreitet und ist eher eine Ehre für diejenigen, die ihn tragen, als ein Titel der Klasse oder des Adels. Einige Arifovic Familien können auf Generationen von Vorfahren zurückblicken, die ihre Tapferkeit und mutige Handlungen im Dienste ihrer Nationen gezeigt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Arifovic: Woher kommt der Name Arifovic?

Der Nachname Arifovic stammt aus dem Balkans, genauer gesagt aus dem Raum des heutigen Bosniens und Kosovo. Der Name ist kroatischen Ursprungs und ist eine der ältesten Familienvornamen des Balkans. Er leitet sich vom slawische Begriff „arif“ ab, was „Freude“ bedeutet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden viele Familien mit diesem Nachnamen nach Nordamerika ausgewandert, um in ihrem neuen Heimatland ein neues Leben zu beginnen.

Heutzutage ist der Nachname Arifovic in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada, Argentinien, Australien, Neuseeland sowie in Mexiko und dem Vereinigten Königreich. Darüber hinaus ist der Name in vielen Städten des Balkans weit verbreitet, da die Familie seit Jahrhunderten dort ansässig ist.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern des Balkans verbreitet, insbesondere in Serbien, Montenegro, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. Es wird angenommen, dass sich der Name im Laufe der Zeit auf andere Teile Europas und sogar auf andere Kontinente ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Arifovic

Der Nachname Arifovic hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zunächst einmal gibt es die arifovische Variante des Nachnamens, die normalerweise mit einem bewussten Auslassen des Buchstabens „I“ geschrieben wird. Übliche Schreibweisen sind daher Arfovic, Arfoviz oder Arfovish. Zu diesen Variationen des Namens kommen weitere Nachnamen die aus dem selben Ursprung stammen, was jedoch durch einzelne Lautveränderungen herbeigeführt wurde. Ein Beispiel hierfür ist Arifovici, Arifovski oder Arifovskii. Zudem kann es auch sein, dass der Nachname durch Vorwahl des Doppelvokals „I“ manchmal anders geschrieben wird, was auch als sogenannte „divisorische Variante“ bezeichnet wird. In manchen Fällen wird der Nachname beispielsweise als Arifovichi, Arifovich oder Arifovichi geschrieben. Da der Ursprung des Namens dem serbisch-türkisch-bosnischen Sprachraum zuzuordnen ist, gibt es auch die türkische Variante des Nachnamens, die als „Arifoglu“bezeichnet wird oder die extrem seltenen Schreibweisen Arifoff, Arifi und Arif.

Ausserdem gibt es noch gängige Varianten, bei denen der Nachname als Arifovcev oder Arifovcov geschrieben wird und bei dem das Konsonanten-Ende "-ic" durch die Tschechische und Ungarische Einflussform „-ovcev/-ovcov“ ersetzt wurde. Zu guter letzt findet man oft die amerikanisierte Form des Nachnamens "Arifovic" mit der weiteren Abwandlung als "Arifovitz". Alles in allem haben sich also, aufgrund verschiedener Einflüsse, eine grosse Bandbreite an Varianten des Nachnamens „Arifovic“ entwickelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Arifovic

  • Dr. Mirza Arifovic ist ein emeritierter Professor für Klinische Psychologie, der an der Loyola University in Chicago lehrte. Er ist der Forschungsleiter des Midwest AIDS Training and Education Center und ein lebenslanger Wissenschaftler und Aktivist in internationalen Beziehungen.
  • Adnan Arifovic ist ein bosnischer Fußballspieler und der derzeitige Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft. Er spielt derzeit bei BW Linz in Österreich.
  • Emil Arifovic ist ein bosnischer Schauspieler und Regisseur. Er hat in über 20 Filmen oder TV-Serien gespielt, darunter die Dokureihe “Bosnia Burning”, der Simba Films-Produktion “Abanoj” und der “Midnight Movie”, die 2016 veröffentlicht wurde.
  • Amer Arifovic ist ein Unternehmer und Eigentümer des Alexandria Private Residence Hotel & Spa in Sarajevo. Er ist auch der Gründer der Alexandria Group, eines internationalen Immobilienunternehmens. Er wurde vom World Economic Forum 2017 als Young Global Leader ausgezeichnet.
  • Rifet Arifovic ist ein bosnischer Fußballspieler, der derzeit mit dem türkischen Team Bursaspor und der bosnischen Nationalmannschaft spielt. Er begann 2011 seine Karriere mit FK Zvijezda 09 und hat seitdem für zahlreiche europäische Clubs gespielt.
  • Mubinja Arifovic ist ein bosnischer Fußballspieler und ein Produzent und Schauspieler. Er hatte Auftritte in Filmen wie „Bal Kanin“ und „Fallen City“.
  • Elvis Arifovic ist bosnisch-kanadischer Schriftsteller, Journalist, Fotograf und ehemaliger Kinderarzt. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht, darunter „Words of the Wounded “und“ In the time of war“.
  • Omar Arifovic ist der Gründer der heiligen Stadt Tourist Company, einer Agentur, die an religiösen Reisen in das heilige Land teilnimmt. Er ist auch der Gründer des Arab World Institute, einem internationalen Institut für die Bildung und Forschung in Bezug auf die arabische Welt.
  • Jovan Arifovic ist ein Designer, der für zahlreiche Schuh- und Kleidermarken gearbeitet hat. Er arbeitet auch als Berater für das Fastfashion-Unternehmen Zara.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arifovic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%