Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arikan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arikan: Was bedeutet der Familienname Arikan?

Der Nachname Arikan ist ein türkischer Familienname, der nach einem alten türkischen Wort für "Löwe" benannt wurde. Es kann auch hinweisen, dass jemand vom stolzen Adel des türkischen Volkes stammt.

Der Nachname existierte bereits vor dem 14. Jahrhundert, obwohl er wahrscheinlich zu einer späteren Zeit im Osten Anatoliens entstanden ist. Seitdem hat er sich über Russland, den Kaukasus und Zentralasien ausgebreitet.

Arikan ist ein häufiger Nachname im türkischen Kulturraum. Er ist in vielfältigen Schreibweisen zu finden, darunter auch Arıkan, Arikàn, Arığan und Arγın. In modernen Zeiten ist der Name weit verbreitet, besonders in der Türkei und in anderen Ländern mit einer großen türkischen Bevölkerung.

Der Nachname Arikan ist sehr bedeutungsvoll. Er wurde vor allem von türkischen Adligen als Symbol ihres Ansehens getragen. Daher kann der Name als Ausdruck von Stolz und Ehre angesehen werden. Diejenigen, die diesen Namen tragen, sind in der arabischen Welt von großer Bedeutung.

Andererseits ist der Nachname Arikan auch ein Zeichen der Loyalität. In einigen Gebieten, in denen der Name häufig vorkommt, denken viele Menschen, dass diejenigen, die den Nachnamen tragen, als loyal gegenüber dem Land, der Familie oder der Ethnie gelten.

Insgesamt ist der Nachname Arikan ein Name, der mit vielen positiven Bedeutungen verbunden ist. Er ist auch eine bekannte Erinnerung an die alte Kultur und Geschichte Anatoliens und der türkischen Nation. Der Nachname trägt auch eine Verbindung zur Legende des Löwen und seiner Loyalität.

Herkunftsanalyse bestellen

Arikan: Woher kommt der Name Arikan?

Der Nachname Arikan stammt aus dem Osmanischen Reich. Es gibt Vermutungen, dass der Name von den arabischen Wurzeln des Wortes "arik", was "langer Mensch" bedeutet, abgeleitet sein könnte. Der Name kam während des frühen 19. Jahrhunderts in die Türkei und ist heute in ganz Südosteuropa, insbesondere in der Türkei, sehr verbreitet.

Der Nachname Arikan kann auch Ausländern bekannt vorkommen, da aufgrund der Reisefreiheiten die Familie Arikan weltweit verstreut ist. Die Leute mit dem Namen Arikan können in Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Deutschland und Österreich gefunden werden.

In der Türkei ist der Nachname aufgrund der türkischen Wurzeln sehr verbreitet. Es gibt Städte mit hoher Konzentration an Arikans, aber auch in manchen ländlichen Gebieten gibt es Familien, die den Namen tragen. Im Gegensatz zur Küstenregion liegt der Anteil an Arikans in den ländlichen Gebieten höher als in den Städten.

Arikan ist auch ein sehr geläufiger Name in Istanbul, der größten Stadt der Türkei, in der mehrere Familien mit dem Nachnamen leben. Es gibt auch einige berühmte Persönlichkeiten, die den Namen Arikan tragen, wie beispielsweise der Schriftsteller Cevat Şakir Kabağlı, der auch als "Fischer von Halikarnasos" bekannt ist.

Insgesamt ist der Name Arikan ein sehr beliebter Name unter Türken, vor allem in der Türkei. Es ist ein Name mit arabischen Wurzeln, der jetzt in zahlreichen Ländern verbreitet ist. Die Leute, die den Namen tragen, sind überall verstreut und jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Varianten des Nachnamens Arikan

Der Nachname Arikan (auch Ariano oder Arracan, in der lateinischen Form Arriano) ist ein Name, der seinen Ursprung im westlichen Anatolien und östlichen Mittelmeerraum hat. Er stammt aus dem Mittleren Osten, lokal bekannt als Arran oder Aradan. Andere Schreibweisen, die manchmal mit diesem Namen verbunden sind, sind Arikhan, Airicano, Arricano, Arrikhan und Arragani.

Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen des Nachnamens Arikan, die auf unterschiedliche Weise verändert wurden. Einige der häufigsten sind Arricone, Arricano, Arraçan, Ariccana, Ariccone, Aracano und Ariano.

In einigen Regionen des Irak, Jordaniens und des Nahen Ostens wird der Nachname Arikan auch als Ar-Rac an (eine Korruption von Arabisch) geschrieben. Andere Schreibweisen, die als Variante des Nachnamens zirkulieren, sind Arikhan, Airicano, Arricano, Arrikhan und Arragani.

Manchmal wird der Nachname auch Arikkhan genannt, und einige Leute benutzen die Variante Arken.

Der Name selbst kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Einige Älteren deuten an, dass der Name sich auf den Wortstamm des Aramäischen "arak" (häufig als "wilder Stier" übersetzt) bezieht, was auf eine Beziehung zur alttestamentarischen Tradition hinweist, in der viele große Helden mit einem solchen Tier verbunden wurden. Diese Deutung erhält einen weiteren Rückhalt, wenn man den Beduinenstamm The Aracan berücksichtigt.

Eine andere Analyse legt nahe, dass die Herkunft des Namens auf asiatische Sprachen zurückzuführen ist. Demzufolge könnte es sich um eine Variation von "arkhan" oder sogar "arcan" handeln, ein Wort turkmenischen Ursprungs, das "Heilige, Magische" bedeutet.

Der longobardische Name Anselmo und der arabische Wurzelbegriff "Irak" sind ebenfalls schon mit dem Nachnamen verbunden worden. Letztlich bleiben jedoch allen der Wurzel des Namens gemein. Obwohl viele Varianten existieren, ist der Name Arikan einzigartig und stellt verbindende Eigenschaften für ein Vielzahl von Kulturen und Sprachen dar.

Berühmte Personen mit dem Namen Arikan

  • Yilmaz Arikan ist ein türkischer Schriftsteller, visueller Künstler und Regisseur. Er lehrt Bildungswissenschaften an der Universität Yildiz in Istanbul und ist Autor einer Reihe von Dokumentationen für CHA. Er wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, u.a. vom kulturellen Ministerium der Türkei.
  • Nurullah Arikan ist ein türkischer Journalist, Autor und Presseagent. Er hat für den „Radio und Fernsehverband der Türkei (RTÜK)“ gearbeitet, war Chefredakteur des türkischen Radiosenders TRT 1 und Mitglied der Redaktion für die Wochenschau „Spotlight“.
  • Selma Arikan, eine türkisch-deutsche Politikerin, ist stellvertretende Parteivorsitzende der Partei „Die Grünen“ in Niedersachsen und war auch stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Politik.
  • Bashar Al-Arikan ist ein syrischer Schauspieler, um den sich viele Menschen versammeln, um seine Filme und Performances anzusehen. Er spielt in vielen syrischen Fernsehserien, wie z.B. in „fouq al hawa“.
  • Emre Arikan ist ein türkischer Sänger und Komponist. Er ist bekannt für seine schönen Balladen und Folk-Rock-Lieder, die türkisch-griechische Einflüsse miteinander verbinden. Sein bekanntestes Stück heißt „Birde Kal“.
  • Nursel Arikan ist eine türkische Schauspielerin, die ein Forum für türkische Schauspielerinnen und Schauspieler aufgebaut hat, um ihre Talente weiterzuentwickeln und sich gegenseitig zu helfen. Sie hat einen eigenen YouTube-Kanal und eine eigene Website.
  • Oezen Arikan ist ein türkischer Schauspieler, der in mehr als 50 Filmen und TV-Produktionen mitgewirkt hat. Am bekanntesten ist er wohl für seine Rolle in der türkischen Serie „Kirik Kalpler“.
  • Zeycan Arikan, eine türkische Schauspielerin, ist bekannt für ihren präzisen Umgang mit Dialogen. Sie hat in mehreren Theaterstücken und Filmen mitgewirkt und ist auch Autorin einiger Romane.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arikan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%